Endstufe Schräg einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
the_green_village
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 20:44
Hallo Hifiraner;)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei meiner wahrscheinlich primitiv, bagatellen Frage.

Habe meine Endstufe (ältere Crown) schräg in ein 19"Rack eingebaut. DAs heißt sie hängt relative stark nach unten geneigt(mehr als 45°).
Könnte dies Probleme in der Elektronic verursachen, bzw. irgendwelche Kondensatoren oder ähnliches beinflussen?
Seit kurzer Zeit brummt die Endtufe etwas merkwürdig(nicht über die BOxen, sondern die endstufe selbst).Das brummen legt sich manchmal auch wieder, ist dann aber relativ schnell wieder da.

Bei meiner vorherigen Endstufe hatte ich ein ähnliches Problem (die war auch schräg eingebaut). Bin mir wirklich unsicher....
danke für eure HILFEEE


[Beitrag von the_green_village am 17. Jul 2008, 20:45 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 11:04
Hallo the_green_village !

Das kommt ganz auf den Aufbau der Geräte an.

Normalerweise sind die Anordnungen von Wärme erzeugenden Bauteilen und Lüftungsschlitzen so ausgelegt,
daß eine vernünftige Wärmeabfuhr gewährleistet ist.

Wenn durch diese ( schon extreme ) Schräglage sog. Wärmenester im Gehäuse entstehen,
könnten einige Bauteile ( Halbleiter + Kondensatoren ) schon leiden / schneller altern / defekt gehen.

Gruß
the_green_village
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 12:27
Hallo Arminius,

Danke dir für die Auskunft!!! Werd sie dann wohl doch lieber horizontal abstellen.
Hast du denn eine Vermutung woher das Brummen rühren könnte?

Gruß
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 12:32
Das kann verschiedene Ursachen haben.

- Elkos im Netzteil ausgetrocknet ( durch zu viel Wärme )

- Störsignal aus / über Kabel

- ....

Stöpsel mal die Eingangssignale ab und schließe nur die LS an und natürlich die Netzleitung.

Kommt dann auch ein Brummen ?

Wenn ja, mal ganz alleine und ggf. woanders aufstellen, so daß kein anderes Gerät / Kabel einstreuen kann.

Brummt´s immer noch ?

Dann ist es wahrscheinlich, daß ein Problem nach Pkt. 1 vorliegt.

Gruß
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 21:53
Da er sagt das dieses Brummen nicht über die Boxen hörbar ist kann es sich ja nur um mechanisches Brummen (Trafowicklung oder nicht richtig festgeschraubt) handeln, oder ?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 22:27
Upps - zu flüchtig gelesen _

Du hast latürnich Recht !

Aber da solltes man als elektrotechnischer Laie ( ? ) nicht unbedingt selbst dran rumbasteln.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brummt
Sammy am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
Suche nach neuer Endstufe
joba am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
endstufe
alanon am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Brummen mit neuer Endstufe
Peter_Hofstetter am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  5 Beiträge
Endstufe rauscht ziemlich stark!
Perdedor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
China Preamp legt Endstufe lahm
stephanwarpig am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  3 Beiträge
Brummen an Rotel Endstufe
netseal am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Adapter probleme bei Endstufe
marcel2107 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Goldmund 5-Kanal-Endstufe brummt
esquire am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Endstufe.
Altgerätesamler am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893