LÜFTER IN EINEM RECEIVER EINBAUEN..........................

+A -A
Autor
Beitrag
djsouth2004
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 18:19
also und zwar möchte ich mal wissen ob man einen lüfter in einem receiver einbauen kann?
bei mir ist esd er yamaha rx v 440 da er nach längeren hören warm wird und ich immer angst habe das was passiert....

darum wollte ich mal fragen ob sowas geht wenn ja kann mir jemand ne anleitung geben?
danke schon mal
newsreader
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 11:39
Hallo,ja es geht.

Voraussetzungen:

- Platz für den Lüfter
- Spannungsversorgung möglich
- sorgfältiges arbeiten

Überlegung:
wie wäre es mit einem externen Lüfter ?
Du könntest beispielsweise einen Festplattenlüfter auf das Gerät legen oder,
wenn dort Lüftungsschlitze vorhanden sind, auch seitlich am Gerät befestigen.
Wenn Du über die geschalteten Steckdosen des Verstärkers ein kleines Netzteil mit Spannung versorgst,
ist das Ganze schon fertig und Du musst nicht mit Netzspannung hantieren bzw. im Inneren des Gerätes herumbasteln.

mfG

newsreader
Murks
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 11:46
Hi @ll
@ DjSouth2004
Es ist von der Sache her schon möglich einen Lüfter einzubauen.
Die Frage ist nur wozu?
Yamaha konstruiert *seine* Geräte sauber und professionell.
Du musst Dir um die Erwärmung keine Sorgen machen,so denn das Gerät in Ordnung ist, und keinen Defekt aufweist.
Wenn dieses Gerät einen Lüfter benötigenn würde,so hätte es einen.
Gruss
Rene
djsouth2004
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 14:05
ok erstmal danke an euch habe nur angst das er zu warm wird aber dafür hat er ja ne schutzschaltung und wenn er zu warm wird geht er ja automatisch aus oder?
Murks
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 16:18
Hi @ll
@ DjSouth2004
Die besseren Geräte haben durch die Bank weg eine Schutzschaltung,die verhindert das das Gerät bei zu hoher Hitze abraucht.
Sie dämpft automatisch die Leistung ab wenn es zu warm wird.
Ein Receiver der einen aktiven Lüfter brauch um nicht zu überhitzen,ist schlichtweg stümperhaft konstruiert.
Kein ernsthafter Musikliebhaber will einen Lüfter surren hören.......
Gruss
Rene
Kaster
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 14:48
Mal ganz davon abgesehen ist die Garantie futsch wenn man einen Lüfter einbaut!


Der Receiver wird schon so konstruiert sein, dass er nicht kaputt geht. Du solltest ihn aber trotzdem nicht längere Zeit unter voller Leistung laufen lassen, weil er dafür nicht ausgelegt sein wird.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 20:30
Moin,
Von Uebertemperaturschutz bei Wohnzimmerhifi weiss ich nur mit Sicherheit,
das es sowas bei Grundig gab. Die Receiver um 1980 hatten mindestens einen, meist
zwei Thermoschalter, einen an der Kuehlschiene und einen am Netztrafo.
Sie schalteten bei Ueberhitzung das Geraet von der Netzspannung ab.
Das fuer diese Geraete von Grundig gelieferte Rack besass fuer die Kuehlung der Receiver uebrigens einen leisen
Querstromluefter.

Sonst findet man haeufig Temperatursicherungen in den Netztrafo eingewickelt.
Sprechen die an, ist der Trafo auszutauschen, die Sicherung kann meist nicht gewechselt werden.

Uebertemperaturschutz an der Endstufe habe ich dagegen nur selten gefunden.
Besonders bei jap. Geraeten habe ich oft den Eindruck, dass der Endstufenkuehlkoerper sehr knapp dimensioniert ist.
Er ist oft gerade so gross, dass die Leistungsmessung nach DIN noch ausgehalten wird.
Nach DIN muss die Nennleistung ueber eine Zeit von 10min. erbracht werden.

Ein nachtraeglich ins Geraet gebauter Luefter muss keine Grosstaten vollbringen. Es genuegt,
ihn so langsam laufen zu lassen, dass die Luft im Geraet noch ausgetauscht wird.
Ein ueblicher 12V Geraeteluefter liefert bei 7V noch genuegend Luftstrom und ist meist sehr leise dabei.

Geraete, die serienmaessig einen Luefter haben, sind thermisch noch knapper ausgelegt, sie sind auf den
Luefter dringend angewiesen.


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 27. Jun 2005, 20:31 bearbeitet]
magisches_Auge
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 13:56
Hallo erstmal ,
glaub mir: würde das Teil einen Lüfter brauchen, wäre der schon vom Werk her drinne . Ich darf auf meinen Wega-Amp nach ner halben Stunde volle Pulle auch nicht mehr drauffassen .
newsreader
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 15:41
Hallo,

warum fackeln beim Bild-Test dann öfter mal Geräte ab ?
Weil der Temperaturschutz nicht ausreicht !

die unkomplizierteste Lösung und ohne Garantieverlust:
externer Lüfter !

mfG

newsreader
djsouth2004
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 16:38
danke für eure antworten wo kriegt man externe lüfter her und wo schlieest man sie an?
newsreader
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 19:08
Hallo,

gib mal "Festplattenlüfter" bzw: Festplattenkühler bei Ebay ein.
oder
www.reichelt.de "REVOLTEC RS004" für 9,00 Euro
oder:
LÜFTER-12025 12V Lüfter, 12V DC, 120x120x25mm, U/Min:3000 7,50 Euro
LÜFTER-2510 12V Lüfter, 12V DC, 25x25x10mm, U/Min:9000 7,75 Euro
LÜFTER-4010 12V Lüfter, 12V DC, 40x40x10mm, U/Min:5500 2,10 Euro
LÜFTER-4020 12V Lüfter, 12V DC, 40x40x20mm, U/Min:6000 2,95 Euro
LÜFTER-5010M 12V Lüfter, 12V DC, 50x50x10mm, mit Molex-Stecker 3,85 Euro
LÜFTER-6015 12V Lüfter, 12V DC, 60x60x15mm, U/Min:4300 5,30 Euro
LÜFTER-6025 12V Lüfter, 12V DC, 60x60x25mm, U/Min:3300 2,95 Euro
LÜFTER-6025M 12V Lüfter, 12V DC, 60x60x25mm, mit Molex-Stecker 4,90 Euro
LÜFTER-60T 12V Lüfter, 12V DC, 60x60x25mm, U/Min:3300, 9,60 Euro
LÜFTER-7015M 12V Lüfter, 12V DC, 70x70x15mm, mit Molex-Stecker 4,30 Euro
LÜFTER-8015M 12V Everflow Lüfter, 12V DC, 80x80x15mm 6,75 Euro

usw.
halt alle Lüfter mit 12 Volt Versorgungsspannung

ein kleines Netzteil mit Ausgangsspannung von 5 Volt Gleichspannung sollte für Deine Zwecke reichen.
Die 12-Volt-Lüfter, die ich bisher ausprobiert habe, laufen spätestens mit 4 Volt sicher an. Bei 5 Volt machen sie genügen "Wind" aber nur sehr wenig Geräusch.
z.B. www.reichelt.de "MW 17-GS/6" für 2,65 Euro
Primär: 230V
Sekundär: 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - 12 V= / 500mA
dürfte für Dich ausreichen und ist sogar einstellbar

mfG

newsreader


[Beitrag von newsreader am 28. Jun 2005, 19:18 bearbeitet]
djsouth2004
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 19:27
also das heisst ich kaufe mir ein lüfter und das netzteil und dann nur noch anschliessen und daneben stellen oder?

achja habe grade bei ebay gesehen das es welche mit leds gibt wenn ich das netztteil habe leuchten die dann auch?


[Beitrag von djsouth2004 am 28. Jun 2005, 19:58 bearbeitet]
newsreader
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 23:08
Ja
djsouth2004
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 14:25
also bei dem netztteil sind ja andere anschlüsse als bei eienm lüfter istd as schlimm ?
oder kann man es trotzdem so anschliessen?
newsreader
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2005, 17:57
1. Nein
2. Ja
djsouth2004
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2005, 18:55
gut dann heisst es morgen bestellen und direkt den mit 2 lüfter
Matti01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jun 2005, 08:24
Wenn man jetzt mal ne Party veranstaltet oder so, dann dürfte ein Ventillator eigentlich ausreichen, den man daneben stellt oder?
Aber warum rauchen dann immer wieder die Verstärker ab, meinen hats ja auch erwischt (Siehe A656 Thread).
Bei meinem jetzigen hab ich zwar noch Angst davor, aber wenn das so in der Anleitung steht, dann wird das auch stimmen.


Ausgefeilte Schutzschaltungen
Speziell entwickelte Schaltungen schützen H/K-Versärker vor zerstörerisch hohen Strömen und Kurzschlüssen, und zwar auch solchen, die von defekten Lautsprechern und Anschlsuskabelsn verursacht werden. Weil weder Strombegrenzung noch Relais in den Ausgangsschaltungen eingesetzt werden, leidet die Klangqualität nicht darunter


[Beitrag von Matti01 am 30. Jun 2005, 08:25 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 14:45
Hi
weil sie vermutlich nicht für 10Stunden an der kotzgrenze an falsch dimensionierten Lautsprechern ausgelegt sind... ich hab Parties in WGs erlebt da wurde der WG-Bestand an einem abend getötet, Lautsprecher sowie Verstärker. Kein wunder, die Amps wurden immer schlechter was dann die Hoch und Mitteltöner gekillt hat bevor die Billigamps abrauchten.
Ich hab mein leben lang mit nem A78 MK2 Parties beschallt und hatte ausser alle 10 Jahre Service eigentlich auch bei 3Tage Feten mit Outdoor-Beschallung keine Probs. Manchmal musste ne aktive Kühlung bei, aber das nur in extremfällen.
Jetzt macchtts ne ST-400 Dynaco Endstufe, die noch nicht mal warm wird bei dauerbetrieb in Lautstärkenregionen des des A78. Die ist für aktive Kühlung vorbereitet, hab ich aber noch nicht gebraucht.
HH
Rimodar
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2005, 10:35
Hallo,
ich habe zwar keinen Lüfter in meine Marantz-Receiver eingebaut, habe aber mit dem Gedanken gespielt. Das wäre aber auch ein erheblicher Eingriff in die Original-Receiver.
Ich habe mir dann 3 Lüfter gekauft, die jetzt meine drei Marantz-Receiver von oben kühlen. Die drei Marantz-Receiver und die drei Lüfter werden über eine Steckerleiste zusammen eingeschaltet. Ich verspreche mir durch diese Konfiguration, daß die Marantze noch sehr lange ihren Dienst machen können (keine großen Temperaturunterschiede, die Kondensatoren werden geschützt).

PS. habe Deinen Eintrag über die UKW-Antenne gelesen!

Rimodar, Marantz 2285,2325,4300 alle mit Gehäuse
yamaha 2x CX 1000, 3x M85,3x B2X, 2x PC2002M, 4x Infinity Kappa, 2x Aktiv-Betrieb, 2 Wohnräume,
newsreader
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2005, 11:29
Hallo,

das Problem beim Lüftereinsatz ist, dass nur das Äussere der Bauteile gekühlt wird. Auch etwaige Temperaturfühler werden gekühlt. Dieses verhindert das korrekte Ansprechen einer Schutzschaltung.

Insbesondere Transformatoren werden im Inneren zu heiss.
Da hilft dann auch kein Lüfter.
Es wird dabei entweder der Isolierlack der Wicklung zerstört oder es löst ein Temperaturfühler im Inneren des Trafos aus. Dieses Auslösen ist irreversibel. Man kann den Temperaturfühler manchmal brücken, jedoch hat man dann keinerlei Schutz mehr.

mfG

newsreader
zwittius
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2005, 17:19
mich interessierts auch sehr mit den ganzen lüftern usw.!

mein teac a1-d wird auch recht warm und wenn ich mal ne party machen will würde ich ihn gerne kühlen!


aber nach dem was newsreader gesgt hat kanns da probleme geben!.

bin mir jetzt sehr unsicher!


wäre toll wenn noch jemand was dazu sagen könnte!



Manu
GandRalf
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2005, 08:26
Moin auch,


wäre toll wenn noch jemand was dazu sagen könnte!


EIN HIFI VERSTÄRKER WIE DER TEAC IST NICHT FÜR EINE PARTYBESCHALLUNG GEEIGNET UND GEDACHT!!!!!


zwittius
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2005, 17:01

EIN HIFI VERSTÄRKER WIE DER TEAC IST NICHT FÜR EINE PARTYBESCHALLUNG GEEIGNET UND GEDACHT!!!!!



Hi Gandarlf! ja das ist mir schon klar!aber naja ich bin 14 und will auch einmal im jahr ne geburtstagsfeier machen!er wird auch mal ne pause bekommen und dieboxen sind nicht sehr hungrig.

und da ich dem teac ein wenig nachhelfen will würde ich gern einen lüfter oberaufsetzen um die warme luft effektiv aus ihm herraus zu saugen.



Manu
GandRalf
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2005, 17:09
Moin Zwittus,

Die Verlockung ist mir wohl bewusst. Ich war schliesslich auch mal Teenager!!!
Aber nach über 20 Berufsjahren im Bereich Rundfunk-und Fernseh/ Hifitechnik kann ich nur nochmal auf den Beitrag von "newsreader" verweisen:


newsreader schrieb:
Hallo,

das Problem beim Lüftereinsatz ist, dass nur das Äussere der Bauteile gekühlt wird. Auch etwaige Temperaturfühler werden gekühlt. Dieses verhindert das korrekte Ansprechen einer Schutzschaltung.

Insbesondere Transformatoren werden im Inneren zu heiss.
Da hilft dann auch kein Lüfter.
Es wird dabei entweder der Isolierlack der Wicklung zerstört oder es löst ein Temperaturfühler im Inneren des Trafos aus. Dieses Auslösen ist irreversibel. Man kann den Temperaturfühler manchmal brücken, jedoch hat man dann keinerlei Schutz mehr.

mfG

newsreader


Eine Laubsäge ist auch nicht zum Baumfällen gedacht. Selbst wenn du ein dickeres Sägeblatt auflegst.
Das mit der externen Kühlung birgt tatsächlich einige Gefahren in sich. Es mag gutgehen,...aber wenn nicht....?
-Überleg es dir gut.

zwittius
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2005, 17:20
ich bastel halt gerne

also rein technisch würde es doch gehn oder??

ich habe so ein steckdosennetzteil mit regelbarer spannung (1,5-3-4,5-7-8-12 V)

da ist am ende so eine buchse drann an der zwei kleine löcher sind

http://img347.imageshack.us/img347/8458/unbenannt4ap.png


der lüfter hat glaube ich sonen pc-stecker

http://www.pc-case.de/product/kab-004/kab-004-05-250.jpg


wie verbindet man die beiden teile??


danke

Manu
Rimodar
Stammgast
#26 erstellt: 22. Sep 2005, 15:49
Hallo,
also wenn ich die warme Luft im Gehäuse belasse dann mag das gut sein. Es kann aber doch wohl nicht schaden, wenn ich die entstehende Wärme im Gehäuse durch einen Lüfter absauge.Ich glaube immer noch daran, daß dann die verschiedenen Bauteile nicht ihre spezifische, d.h. unterschiedlichen Wärmegrade erreichen. Eine konstante Wärme im Gehäuse unterhalb einer sonst üblichen Wärmeentwicklung ist von Vorteil, so meine Ich. Ich vertraue dieser Konstellation seit 15 Jahre und habe immer ein gutes Gefühl beim Betrieb meiner Anlagen gehabt.
Gar nichts tun ist nicht gut, ein bißchen tun, ist vieleicht ein "Mehr".
zwittius
Inventar
#27 erstellt: 22. Sep 2005, 17:31
jo hab mir nen etwas teureren lüfter bei conrad gekauft!
ist ein 80x80 lüfter für 9euro

dann hab ich ein schaltbares netzteil also die spannung ist einstellbar!

hab dann einfach die beiden pole verlötet! läuft alles obs was bringt weiß ich NOCH nicht da ich ihn erst seit ca. 30sekunden lauf hab


Manu
zwittius
Inventar
#28 erstellt: 22. Sep 2005, 20:25
hab den lüfter auf 9 volt laufen und da macht der wirklich wind und ist fast lautlos!

kühlen tut er wirklich gut!

hab ihn einfach oben raufgelegt und lass die luft im amp einfach ein bisschen zirkulieren!



Manu
tofferl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Sep 2005, 20:37
also ich weis nicht, bräuchte ein verstärker aktive kühlung würden die hersteller eine einbauen.
wenn du ihn nicht von allen seiten eingemauert hast denke ich dass der lüfter nicht nötig ist.
zwittius
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2005, 20:40
ja ich weiß ist nicht nötig aber da ich gerne bastel und mich sehr für elektronik usw. interessiere würde ich gern mal sowas testen!


außerdem denke ich das das dem amp nicht unbdeingt schaden kann!

der amp steht recht eingeengt! zu den seite ca. 2cm und nach oben 7-8cm!



Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Ausgang in Receiver einbauen?
Wilhelm-ES am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  10 Beiträge
lüfter zu laut andere einbauen oder andere endstufe kaufen
xBGHCxMax am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Lüfter?
raedel am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Ventilator wg. Hitze einbauen für SR-6004 ?
UlanBator09 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Technics Receiver - Wann schaltet der Lüfter ein?
HiFi-Raritäten-Fan am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Schräg einbauen?
the_green_village am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Verstärker senkrecht einbauen
HK1 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  9 Beiträge
Lüfter-Regelung im Verstärker...?
Pirate-Biker am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Reciever zu heiß . lüfter?
SilentDeathTerror am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  10 Beiträge
Lüfter-Austausch PA- Endstufe
freihuhn am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen