Reciever zu heiß . lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 22:30
Hallo,
habe den reciever technics SA-AX 7
der hat hinten einen lüfter dran...
muss ich den irgendwie noch vorher anschalten den lüfter?, da der reciever ziemlich heiß wird und auch am lüfter kein spürbarer luftzug zu hören ist...
bräuchte da dringend eure hilfe

gruß franz
-M!sterElement-
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 23:15
gute frage, mein verst. ist auch überhizt, der hatte aber gar keinen lüfter. würde mich auch mal interessieren, was man da machen kann, das der nicht überhizt, gibts da ne regel, wie lange der maximal am stück laufen sollte?

ich kenne deinen reciver leider nicht, am besten du studiersst mal die gebrauchsanweisung, oder besser noch wartest bis hier jemand was schreibt, ders weiß, interessiert mich jetzt aber auch mal

mfg
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2006, 12:24
jep würde mich auchmal interessieren...
aber schreibt ja leider keiner

bin ihc hier im forum der einzigste mit diesem reciever ;D
nomat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 17:24
nee, ihr seit nicht alleine. hab auch ne receiver der etwas heiss wird und kein lüfter hat. ich denke der receiver ist so entwickelt mit oder ohne lüfter. du kannst mal mit vorsicht versuchen hinein zu schauen ob da viel staub auf die kühlkörper ist. staub isoliert wärme !

gruss und


[Beitrag von nomat am 24. Jun 2006, 17:25 bearbeitet]
-M!sterElement-
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 21:31
ja siehst du denn, dass der lüfter läuft? wenn ja und kein sichtbarer schalter zu erkennen ist, dann wird das so sein. hattest du probleme, wurde er zu heiß?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 12:33
ja der recieve wird ziemlich heiß und wenn man die hand vor den lüfter hält ist kein wirklicher luftzug zu spüren...
an- ausschalter für lüfter sehe ich allerdings auch nciht...

gruß franz
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 20:19

SilentDeathTerror schrieb:
ja der recieve wird ziemlich heiß und wenn man die hand vor den lüfter hält ist kein wirklicher luftzug zu spüren...
an- ausschalter für lüfter sehe ich allerdings auch nciht...

gruß franz



Also, Es ist glaube ich ganz normal das die Verstärker (auch bei geringen Belastungen ) ziehmlich warm werden!Das machen meine 2 PA´s genauso.Viele hier im Forum sagen dazu das es absolut kein handlungsbedarf gibt!

@franz: Du wirst doch irgendwie rausfinden können ob Der Lüfter an Deinem Technics läuft oder nicht !Notfalls mit ner Taschenlampe in den lüfter leuchten und sehen ob der Propeller sich bewegt!
tiger500
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 07:33
Hallo ,

ich habe von Technics den SA-AX 720 und habe das selbe Problem.

Wenn euer Verstärker ein Class A , Class A+ , oder eine Class H+ Enstufe verbaut hat ist, es völlig normal das diese ziemlich heiß werden.

Aber es ist völlig Normal das bei diesen Bausteinen große Hitze entwickelt wird und es macht dem Verstärker, Receiver überhaupt nichts aus.

Für Verstärker der Klasse die einen Lüfter eingebaut haben, ist es so das der Lüfter erst ab einer Gewissen Leistung / Lautstärke anfängt sich zu drehen und der Lüfter somit seinen Dienst verrichtet. Bei meinem muß ich den Lautstärke Regler über einen Viertel aufdrehen, das dieser sich anfängt überhaupt zu drehen und seine Aufgabe tut wofür er da ist.

Leidig ist es nur wenn man in einem Mietshaus wohnt und sich die Nachbarn beschweren wenn man als ein Viertel aufgedreht hat. Also bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Hitze im Verstärker zu leben und zu hoffen das ich irgend wann mal einen Bauplan von dem bekomme um die Lüfter Steuerung zu umgehen und es um zulöten, damit der sich auch beim Verstärker anmachen schon anfängt zu drehen.

Allerdings haben Technics Verstärker diese Problem immer gehabt, durch die Bambus Kondensatoren und höheren Stromverbrauch der Konkurrenz gegenüber. Allerdings habe ich auch noch nie gehört das ein Verstärker / Receiver der Firma Technics ein Problem hatte mit der Hitze, vielmehr das bei diesem die Enstufe durchgebrannt ist.

Also erstmal keine Panik, kann euch beruhigen. Auch bei meinen Kollegen die alle Technics haben, ist das Normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Schön wäre es eine Lösung zu finden den Wiederstand vor dem Lüfter zu verändern, damit dieser früher anfängt zu laufen.

Probleme mit der Hitze gibt es dann, wenn man im Display sieht bei einem Receiver das die Temperatur zu hoch ist, dann sollte man sich sorgen machen. Aber nach einem kleinen Test von mir habe ich folgendes bemerkt, habe den Lüfter abgelötet und mal geschaut was er ohne Lüfter bei Großer Hitze machen würde. ist die Wärme höher als 70 Grad schaltet der Verstärker Automatisch die Enstufe auf OFF und es kommt nichts mehr raus. Erst nach einem Ausschalten und einer Abkühlzeit, geht der Verstärker wieder. Habe meinen Lüfter wieder Angeschlossen und siehe da er Läuft wieder wie immer.

Hoffe konnte etwas zu dem Thema beitragen.

mfg
tiger500

P.s.: wer zufällig einen Aufbauplan hat von meinem Verstärker, kann mir bitte mitteilen welche Teile / Wiederstände ich ändern muß, damit der Lüfter früher anfängt zu laufen.


[Beitrag von tiger500 am 05. Jul 2006, 07:34 bearbeitet]
HiFi-DeamoN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 16:12
Ich hätte da glatt mal ne Frage an dich: Und zwar: wo steht denn dein Receiver? Wenn der in irgendeiner staubigen Ecke oder in nem engen Regal steht, oder (noch schlimmer) wenn du was draufstehn hast, kann der Receiver schon mal heiss werden, richtig heiss (ich hatte mal den Tuner auf meinem Stereo Amp stehn und vergessen ihn auszumachen. Nachdem ich das dann nach zwei Stunden gemerkt hatte hat man sich an der Front regelrecht die Flossen verbrannt. Nachdem der Tuner unten war gabs keine Probleme mehr). Und zu deinem Lüfter: der schaltet sich erst ein, wenn richtig heiss wird, ausgenommen natürlich das er kaputt is.


Gruß DeamoN
tiger500
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 18:21
Habe meinen Anlage folgendermaßen stehen.

Kein Rack, normales Holz Podest.

Von oben nach unten.

Receiver Technics SA-AX 720
Cd-Player Technics SL-P 550
Tapedeck Technics BX-701
Tapedeck Technics BX-404

Nach oben also genug Luft, da er Oben steht und der Lüfter funktioniert.

mfg
Tiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reciever wird relativ heiß
SilentDeathTerror am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  14 Beiträge
Lüfter?
raedel am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Luxman wird zu heiß
lantanos am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
Reciever aktiv kühlen.
pocketcoffee2009 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Verstärker sehr Heiß
damian3724 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  18 Beiträge
Verstärker wird sehr heiß
Kathrinchen am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  38 Beiträge
Nad 325bee heiß?
Dj_Dan360 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
Verstärker läuft dauernd heiß
forumzapper am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  5 Beiträge
Lüfter läuft permanent!
Zorni3 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  7 Beiträge
Akai Preamp PS-200C wird zu heiß
beginner16 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen