2.1 Verstärker möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Hgott
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 23:32
Hallöchen,

ich möchte die durch Kurzarbeit entstandene Langeweile vertreiben.
Darum habe ich vor mein altes Projekt endlich abzuschließen und ein 2.1 System selber zu bauen.
Nur ist mir vor kurzem mein Verstärker kaputt gegangen und ich brauche Ersatz.

Ich möchte meine zwei passiven Lautsprecher und den passiven Subwoofer an einen Verstärker anschließen.
Dabei liebäugel ich mit dem Marantz PM6005 einem 2Kanal Verstärker für zwei Lautsprecherpaare.
An den A-Lautsprecherausgang kommen die zwei Lautsprecher (SB 10 PGC21-8, je 20W)
An den ​B-Lautsprecherausgang kommt der Subwoofer, links und rechts gebrückt (SB 13 PFCR-8, 30W)

Nun meine Frage: Ist es überhaubt möglich die Lautsprecher und den Subwoofer so an den Verstärker anzuschießen?
Ich möchte keinen Defekt an irgendeiner Komponente riskieren.

PS: Der Verstärker sollte Preislich bei ca. 500€ liegen, eine nahmhafte Marke und kein Chinaschrott
Besten Danke Vorab
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 23:38

Hgott (Beitrag #1) schrieb:
An den ​B-Lautsprecherausgang kommt der Subwoofer, links und rechts gebrückt (SB 13 PFCR-8, 30W)

Vergiß es
Hgott
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 23:44
und wenn ich den Subwoofer an den B-Ausgang anschließe z.B. links ohne links/ rechts zu brücken?
Wenn das trotzdem nicht möglich sein sollte, was für eine Verstärker brauche ich um ein passives 2.1 System anschließen zu können?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 23:50
Um zu verstehen, was geht und was nicht fehlen Dir anscheinend etliche Grundlagen
Das ist jetzt nicht herabsetzend gemeint, sondern beschreibt eine Tatsache.
Kann man logischerweise lernen.
ICH habe jetzt allerdings keine Lust, Dir das beizubringen ( Sorry , aber ist so)

Ev. findet sich jemand
Hgott
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 00:03
Das war mir vorher auch schon klar das ich im Bereich HIFI keine Ahnung habe, darum die zweite Frage

was für eine Verstärker brauche ich um ein passives 2.1 System anschließen zu können?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 00:09
Ein Marken 2.1 Verstärker ist mir derzeit nicht bekannt.

Allerdings ist nicht alles was aus China kommt pauschal Schrott.
Dieses Modul verwende ich derzeit in einem kleinem Soundsystem:
https://www.ebay.de/itm/162557393072

Das ist schon ganz gut, muss ich sagen.
Günstig, genügend Leistung für kleine Räume, keine Störgeräusche (bei mir jedenfalls), ...
Man braucht aber ein Netzteil und es muss in eine luftdichte Kammer verbaut werden, sollte es im Subwoofer untergebracht werden.
Hgott
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2021, 19:35
Danke für den ersten Lösungsvorschlag!
Die Ganzen Chinageräte habe ich bis jetzt wegen des fehlenden CE Zeichens und der Geahr eines Zimmerbrandes gemieden. Aber ich werde mir das von dir vorgeschlagene Modul mal näher anschauen
-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 02:55
Hallo !
Zuerst wäre es wichtig zu erfahren, um welche Lautsprecher und welchen Sub es sich handelt und für welchen Zweck sie gedacht sind, also große LS fürs Wohnzimmer, Regal-LS zum Nebenbei, kleine Schreibtisch-LS usw.

Den passiven Sub an die B-Ausgänge des Verstärkers gleichzeitig mit den beiden LS würde den Verstärker total überlasten. Das geht nicht lange gut!

Du bräuchtest einen Verstärker mit einem Sub-Ausgang, an den eine Sub-Endstufe angeschlossen wird. Eine andere Möglichkeit wäre ein Sub-Verstärker / Modul mit sogenannten High-Level Eingängen. Den könntest Du tatsächlich an die B-Klemmen des Marantz anschliessen. Eventuell ginge noch der Audio-Out des Marantz als Anschluß.
Wie auch immer: um einen zusätzlichen Verstärker / Enstufe für den Sub kommst Du nicht herum.

Alle aufgezeigten Varianten wären allerdings nur eine halbgare Lösung, weil es keine Möglichkeit gibt, den Bass von den LS zu trennen, das heisst, die Lautsprecher würden weiter das volle Spektrum wiedergeben, auch den Bass. Der Bass würde dann quasi "doppelt" wiedergegeben werden, was einige hässliche Klangeffekte zur Folge haben kann (nicht muß).

@ xutl: die Konstruktivität Deiner Beiträge ist vorbildlich!

xutl (Beitrag #4) schrieb:
ICH habe jetzt allerdings keine Lust, Dir das beizubringen...

Immerhin hat die Lust noch gereicht, um den Thread mit sinnfreiem Gekritzel vollzumüllen. Respekt!
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 03:52
Stereo Verstärker mit Preout für Sub muss man mit der Lupe suchen.

Denon DRA800 hat gleich zwei. Alles darunter hat keinen, auch bei Marantz. Bei Yamaha goggel dich auch mal durch.

Und wenn du dich entschieden hast suchen wir eine Endstufe oder besser gleich was Aktives.

Grüße auch.
Hgott
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 17:52
Ich werde mir selber zwei Lautsprecher und einen Subwoofer bauen. Deshalb die Angabe:
zwei Lautsprecher (SB 10 PGC21-4, je 20W)
Subwoofer (SB 13 PFCR-8, 30W)
https://acoustic-design-online.de/de/u-do-31-13.html
Das DIY 2.1 System soll auf meinem Schreibtisch Paltz finden und für Videos und Gaming eingsetzt werden. Ich wollte mir eigentlich den zweiten Verstärker für den Subwoofer sparen. Deshalb die Idee mit dem A, B Kanal, aber wenn das solche Probleme auslöst dann lasse ich das lieber. Vielen Dank für die Erklärung.
Das Trennen des Basses von den Lautsprechern realisiere ich über eine Frequenzweiche in den LS. Dann ist der Bass weg.


[Beitrag von Hgott am 28. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 18:22
Unter SB 10 PGC21-8 fand ich nichts. Meinst Du vielleicht den SB 10 PGC21-4, wie beim U_Do 31_13 ?
Hgott
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2021, 18:30
ups ja du hast Recht das sollte ne 4 sein, ist korrigiert
-Houdini-
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2021, 19:52
OK, dafür würde ich jetzt nicht unbedingt einen Verstärker vom Schlage des Marantz nehmen.
Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, hätte ich einen Vorschlag: klein, kompakt, Eingänge satt und Sub-Ausgang.
Rein zufällig steht so einer hier, Zustand wie neu. Bei Interesse PM.

Als Sub würde ich dazu eher den Visaton-Bausatz nehmen mit dem Mivoc-Modul.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2021, 23:03
In dem Link wird doch gleich der

https://www.amazon.d...244f0f2d2567a4bb2c4c

vorgeschlagn. Mehr brauchts dann eh nicht.

Cooles Projekt.

Grüße auch.


[Beitrag von Kunibert63 am 28. Jan 2021, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker | Frequenztrennung
irmarc am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Zwei Verstärker und zwei Lautsprecherpaare sinnvoll 'verbinden' ?
ape72 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für Subwoofer? Passiven Subwoofer in Aktiven Subwoofer umbauen.
DIY_Mobile_Lautsprecher am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher
Music-Master am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  9 Beiträge
Welchen 2.1 verstärker?
eXner am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Verstärker - Subwoofer - Boxen anschließen?
ChBauml am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  127 Beiträge
Verstärker an Lautsprecherausgang??
baeuml am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  13 Beiträge
Verstärker nur für Subwoofer?
sufnoK am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
zwei Verstärker verbinden
rian_merklin am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen