Umfrage
Welche Boxen für Cambridge Audio 640 AS
1. Verstärker (100 %, 4 Stimmen)
2. Boxen (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Boxen für Cambridge Audio 640 AS

+A -A
Autor
Beitrag
scoreleone
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 14:23
Hummel, Hummel aus Hamburg

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Cambridge Audio 640 AS
und bin selbst mit meinen über 10 Jahre alten ATL 7500 Standboxen über dessen räumliche Auflösung und Klangverhalten hoch erfreut. Allerdings erscheint mir das Klangbild im Bassbereich, sowohl bei Einsatz von Plattenspieler als auch CD Player etwas zu weich/wabbelig...
Frage: welche Standboxen könntet ihr mir empfehlen um die Klangqualität des Cambridge noch besser/detaillierter vernehmbar zu machen!? Mir geht es neben dem Klang der Boxen vor allem um deren räumliche Darstellung. Empfohlen wurden mir bisher (vom Händler) "KEF Q 5", "JM Lab 707", "Epos M 5" und "Mordaunt Short 906"...

für Tipps und Anregungen in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar!
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 14:31
Hallo aus Bottrop...auch ich bin mit einer Anlage von Cambridge sehr glücklich (siehe Profil)...bevor Du aber weitere Tips bekommst, würde ich gerne noch etwas wissen.

Warum unbedingt STANDlautsprecher, wie gross ist Dein Raum und welche Musikrichtungen hörst Du vorwiegend! Hast Du schon LS an dem 640er gehört, z.B. beim Kauf oder davor?

Grüsse vom Bottroper
scoreleone
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 14:57
Hallo nach Bottrop!)=

Mann, das ging ja schnell!!! Ich wohne in einer Altbauwohnung mit altem Holzboden und ziemlich hohen Räumen (ca. 3,90m). Der Abstand zwischen mir und den Boxen beträgt ca. 6 Meter und der Abstand zwischen den Boxen beträgt ca. 4,50m. Außerdem sind meine Nacbarn extrem lautstärkeresistent und ich genieße es ab und zu auch mal ein wenig lauter zu hören!)= Ich benötige also doch schon ein Paar etwas größere Kaliber. Darüber hinaus entspricht die Höhe der meisten Standlautsprecher auch meiner Kopf/Hörposition beim Musikhören. Was spräche denn aus Deiner Sicht gegen Standlautsprecher?

bis gleich
der Hans!)=
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 16:37
Hallo...es spricht nichts gegen Standlautsprecher, ich fragte das nur, weil viele einer Standbox mehr Bass und einen besseren Klang zutrauen, obwohl z.B. in kleineren Räumen Kompaktlautsprecher deutlich harmonischer klingen können, weil u.U. eine grosse und bassstarke Standbox einen zu starken Bass im Raum erzeugt und zu Kompressionen führen kann...hört sich dann dröhnend oder aufgebläht an!

Aber in Deinem Fall sind Standlautsprecher sicher eine angemessene Wahl, wobei ich eines vorausschicken möchte: Kümmere Dich UNBEDINGT um die Raumakustik, denn schon alleine der Holzboden ist vermutlich ein Problem, der dank Schwingungen und Resonanzen zu einer sehr unpräzisen Tieftonwiedergabe führen kann, die hohen Decken haben einen unnatürlichen Nachhall zur Folge und können eventuell auch Probleme mit der Hochtonwiedergabe bescheren! Vielleicht mal im Forum AKUSTIK stöbern...Raumakustik wird oft stiefmütterlich behandelt, birgt aber enormes Potential zur Klangverbesserung!!

Ich hatte das Wichtigste vergessen...nenn mir doch bitte Deine Budgetvorstellungen, dann werde ich Dir mal meine persönlichen Favoriten nennen...aber nicht vergessen: Um das Probehören kommst Du nicht herum! Sinnvollerweise leihst Du Dir die Lautsprecher bei einem guten Fachhändler gegen Kaution aus und kannst sie so in Deinen vier Wänden testen! Lass Dich nicht von Grösse, Preis, Test- oder Werbetexten beeindrucken...NUR Dein Ohr ist der Maßstab, denn Dir muß es gefallen!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 17. Jan 2005, 16:38 bearbeitet]
scoreleone
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 17:01
Akustik... Da hast Du ein interessantes Thema angesprochen! Ich checke mal das entsprechende Forum. Meine Preisvorstellung liegt etwa bei maximal 1500,- Euro pro Paar. Ich weiß, das ist für den wahren HiFideliker nicht wirklich viel, aber ich habe erst begonnen in die wunderbare Welt der Audiophilie einzusteigen!)= Ich habe mir Dein Profil angeschaut und entdeckt, das Du den Cambridge im Büro nutzt... Zu Hause scheint es bei Dir ja noch ganz anders abzugehen!)=
Mein Musikgeschmack ist schon berufsbedingt (bin Videoclip Regisseur) recht breit gefächert. allerdings höre ich zu Hause sehr gern Jazz und elektronische Musik. Was hältst Du von Magnetic Audio? Bin sehr gespannt auf Deine Tipps!!! Der Markt ist für mich bei momentanem Wissensstand einfach unübersehbar... Ich habe meinen Cambridge 640 im systemshop gekauft und war hinsichtlich der Beratung recht zufrieden. Der Besitzer des Ladens empfahl mir Mordaunt Short und Magnetic Audio,,,

bin gespannt!!!
bis gleich
der Hans!)=
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 18:11
Ich würde mal sagen, daß 1.500EUR schon ein ganz erklecklicher Paarpreis, da sollte sicher ein feines Paar in Deine Wohnung einziehen!

Ich würde mir mal folgendes zu Ohren führen, wobei die nachstehenden Links keine Händlerempfehlungen sein müssen, sondern in erster Linie die Lautsprecher zeigen sollen!

http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_7_maple.php

http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_5_maple.php

http://www.hifi-regl...2_buche-echtholz.php

http://www.monitoraudio.de/products/silver/index.htm da würde ich mal die S6 für 1.000EUR/Paar und die S8 für 1.300EUR/Paar anhören

http://www.hifi-regl...ort_ms_908_ahorn.php

Sicher solltest Du auch probeweise adäqaute LS in einer Preisklasse darunter anhören, da gibt es dann durchaus auch noch Überraschungen, aber ich denke in Anbetracht der Raumgrösse und des Volumens sollte schon eine entsprechende Membranfläche zum Einsatz kommen!

Entscheidend ist imho, daß Du auf einen guten Wirkungsgrad bei den Lautsprechern achtest (90db und darüber) denn der 640A ist durchaus ein recht potenter Verstärker, man sollte sich da nicht von den reinen Papierwerten täuschen lassen! Dank einer recht stabilen Stromversorgung sorgt er an spielfreudigen LS für ein sehr impulsives Klangbild mit schöner Dynamik!

Grüsse vom Bottroper
scoreleone
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 18:48
Lieber Bottroper!)=

Ich danke sehr für die inspirierenden Vorschläge! Habe bereits Preis angefordert um dann beim Händler besser verhandeln zu können, nachdem ich den Hörtest gemacht habe...

Ich habe mir zudem einen interessanten, sehr praxisnahen und allgemein verständlichen Bericht zum Thema Verbesserung der häuslichen Akustik ausgedruckt - auch zu diesem Rat vielen Dank!

Ich wünsche einen tollen Abend!

bis bald
Hans aus Hamburg!)=
p.s.: werde über den Ausgang meiner Klangforschung berichten!)=
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 19:00
Na dann mal viel Erfolg bei Deinen nächsten "Vorhaben"...ich kann Dir aber nur nochmals eindringlich empfehlen, die Lautsprecher TATSÄCHLICH auszuleihen, denn es ist immerhin ein ganz nettes Sümmchen, das Du da investierst, und in Deinen vier Wänden hören sich LS sicher anders an, als im Hörraum beim Händler...wenngleich eine gewisse Klangtendenz immer erhalten bleiben wird!

Ich bin mal gespannt, was Du hier so in Kürze für Lageberichte posten wirst...denn das wird leider immer noch viel zu selten gemacht, obwohl das imho wichtige Infos für alle User (Fragend und ratgebend!) sein können!

Grüsse vom Bottroper
scoreleone
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 19:24
Ich gelobe zu reporten! Jetzt heißt es erst einmal die entsprechenden Händler für die verschiedenen Marken hier in Hamburg finden und testen...
Monitor Audio und Mordaunt kann ich über den Systemshop testen, KEF suche ich noch...
Nochmals 1000 Dank - ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden!

der Hans!)=
scoreleone
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2005, 17:03
Hallo aus Hamburg,

hier nun mein erster Report in Zusammenhang mit der Lautsprechersuche für meinen Cambridge Audio 640 Verstärker. Als Zuspieler wurden hier ein Cambridge Audio CD-Player sowie ein Thorens Plattenspieler mit externen Phonoverstärker genutzt.
Als erstes stand eine Hörprobe der Monitor Audio S8 auf dem Programm. Ergebnis: Sehr schöne Mitten, etwas zu überpräsente/leicht dominante Höhen und der Bass war in Ordnung. Die räumliche Auflösung im Abhörraum des Händlers ließ nach meinem Dafürhalten ein wenig zu wünschen übrig.

Als nächstes hörte ich mir die Epos M12 und M15 an. Beide klangen verhangen und undifferenziert und machten am Cambridge keinen Sinn.
Danach hörte ich mir die KEF Q7 an. Hier stimmte die Ausgewogenheit überhaupt nicht. Im Bassbereich waren deutliche Frequenzabrisse in der Wiedergabe zu vernehmen. Der Bass tauchte regelrecht ab um dann wieder aufzutauchen - sehr eigenartig!)= Die Höhen waren relativ dominant und überlagerten die ohnehin nicht sehr präsenten Mitten zeitweise komplett.

Im mittlerweile dritten Laden testete ich dann folgende Lautsprecher:
B&W 6er Serie (1.100,- Euro/Stück) und Audio Physic YARA sowohl mit Cambridge Audio CD-Player als auch mit einem Arcam CD-Player, der in etwa im gleichen Preissegment liegt. Die B&W Boxen klangen im Bass und Mittenbereich recht interessant, da sie meinen alten Hörgewohnheiten mit eher kräftigem Bass entsprachen. Allerdings war die Höhenwiedergabe überproportional präsent und führte leider zu einem sehr unhomogenen und anstrengenden Gesamteindruck. Ganz anders dagegen die Audio Physic Boxen! Grandiose Räumlichkeit mit beiden Playern und extrem angenehmer Gesamteindruck über das gesamte Klangspektrum. Die Bässe waren bei der CD-Wiedergabe über den Arcam etwas präsenter und der Gesamteindruck war noch wärmer als beim Cambridge Player, aber der Verstärker spielte an diesen Boxen mit Abstand am Besten. Also habe ich die Lautsprecher über das Wochenende ausgeliehen und zu Hause getestet. Nach erster Frustration wegen des kompletten Fehlens einer konkreten Basswiedergabe überlief mich nach ca. 3 stündigem hin und herrücken der Boxen die erste Gänsehaut! So habe ich dann tatsächlich noch nie Musik in den eigenen vier Wänden gehört. Grandiose Räumlichkeit, toller Klang mit CDs/Interpreten verschiedenster Musikrichtungen, fester Bass, Stereooooooo. Um 3 Uhr morgens riß ich mich dann los um wenigstens noch ein paar Stunden zu schlafen!)=
Von einem anderen Händler wurden mir jetzt noch Splendor Boxen empfohlen und möglicherweise werde ich mir die dann auch noch anhören, wobei cih mir kaum vorstellen kann, mit dem Cambridge 640 noch bessere Ergebnisse als mit den Audio Physics zu erzielen...

das wärs soweit! Würde mich sehr freuen, Deine Meinung zu meinen Eidrücken zu vernehmen!)=
liebe Grüße
Hans aus Hamburg...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 640 V2
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Vergleich Marantz PM14 mit Cambridge Audio A 640 V2
stg65 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Cambridge 640 A / NAD C 352
Hartzuiker am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Cambridge 640 und Canton-wie laut?
Roman4 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  8 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540A nachrüsten WiFi Bluetooth
AhnungslosCambridge am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge
unterschiede cambridge audio serien
neugierig_asdf am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Klangregelung Cambridge Audio Azur 650A
stranger2804 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Cambridge Audio P50 Verstärker Netzteil
Axelzander am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Erfahrung?
linus3 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Cambridge Audio 540A Lautstärkeregler
mavawa am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen