Bei gleichzeitigem Betrieb A + B kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
artzuk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 19:09
Hallo,

habe mal noch eine Frage

Habe in meinen Arbeitszimmer einen Denon PMA-480R stehen. Da hängen 2 Magnat Monitor Supreme 800 dran. Da die bedingt durch die Möbelanordnung hinter der Sitzposition stehen müssen, wollte ich sozugagen vor mir 2 Regallautsprecher aufs Regal dazu stellen.

Zum Testen habe ich mir die Heco Victa 301 und die Magnat Monitor Supreme 200 geholt. Der Klang bei den Heco gefällt mir etwas besser, den kann man auch mal längere Zeit genießen, ohne am Ende des Arbeitstages unerklärliche Ohrenschmerzen zu haben.

Nun möchte ich in manchen Situationen aber die Standlautsprecher und die Regallautsprecher gleichzeitig betreiben. Mit den Magnat 200 funktioniert es. Habe ich aber die Heco zusammen mit den Magnat 800 dran und A + B beim Verstärker aktiviert, kommt gar kein Ton!

Wie kann das sein? Beide Regallautsprecher identisch sind mit 4 bis 8 Ohm angegeben. Was heißt eigentlich 4 BIS 8 und warum geht es mit deinen einen Paar und den anderen nicht? Bin etwas ratlos.

Habe natürlich das Netz schon nach gleichzeitigen Betrieb von A + B durchsucht und da wird meist nur angesprochen, dass man den Widerstand betrachten muss. Hier stelle ich mir aber wieder die Frage, rechne ich für die LS nun 4 oder 8 Ohm?

Danke für eine kurze Aufklärung.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 19:22

Beide Regallautsprecher identisch sind mit 4 bis 8 Ohm angegeben. Was heißt eigentlich 4 BIS 8 und warum geht es mit deinen einen Paar und den anderen nicht?
4-8Ohm als Angabe an den Lautsprechern deutet auf 4Ohm hin, denn diese erfordern einen Verstärker, der für 4-8Ohm (oder richtig ausgedrückt: Ab 4Ohm) tauglich ist.
Bei A+B werden die Lautsprecherpaare parallel geschaltet (bis auf wenige Ausnahmen, dort werden die in reihe geschaltet). Bei Deinen 4Ohm-Boxen hättest du demzufolge 2Ohm, was nur wenige HiFi-Verstärker packen, Dein Verstärker scheint wohl korrekterweise wegen Überlastung abzuschalten, da ein zu hoher Strom fließt.

Da hilft halt nur ein Paar ausgewählt zu haben oder ein zweiter Verstärker. Problem wäre, dass der Denon keine auftrennbare Vorstufe hat (z.B. um einen EQ einzuschleifen), wo man über Y-Kabel zum zweiten Amp gehen kann.
artzuk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 19:34
Hab noch vergessen zu sagen, dass auch die 2 Paare Regallautsprecher, also die Heco 301 und Magnat 200, gleichzeitig betrieben werden konnten. Wir haben also 2 Varianten, wo 4Ohm LS gleichzeitig liefen, und nur 1 Variante, wo die zwei 4Ohm Paare nicht liefen. Wie kann das denn sein? Und kann ich dann davon ausgehen, dass wenn der Verstärker bei den 2 Varianten weiter macht, dass ich das so bedenkenlos betreiben kann? Klingt einfach so geil, wenn die 4 LS gleichzeitig laufen, will das unbedingt haben
artzuk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 07:29
Hat noch jemand eine Idee? Eine dritte Variante geht auch noch: Magnat Monitor Supreme 100 (die ganz kleinen) zusammen mit den Magnat Monitor Supreme 800.

Ich verstehe es technisch nicht, dass bei identischen Widerstandswerten ein unterschiedliches Verhalten auftritt.

In den ganzen anderen Themen, wo der gleichzeitige Betrieb von A + B besprochen wird, wird immer die Überlastung des Verstärkers angesprochen. Gibt der vorher Zeichen, wenn er zu stark überlastet wird, oder geht er einfach kaputt? Oder hat der nun eine Sicherheitsschaltung, die mir gerade den Betrieb von Heco 301 und Magnat 800 verbieten?
artzuk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 11:17
Noch mal ein Update: Hatte heute Morgen mein Arbeitsrechner dran und auf einmal ging der parallele Betrieb. Die Heco 301 klingen mit den Magna 800 echt kacke zusammen ^^

Auf jeden Fall hatte ich es später noch mal probiert, nachdem ich einige Zeit nur 1 Paar LS in Betrieb hatte, und dann ging es wieder nicht. Scheinbar funktioniert es dann nicht, wenn der Verstärker schon etwas in Betrieb ist.

Kennt ihr einen guten, alten AV-Receiver, den ich im Netz schon unter 100€ bekommen kann und der so gut oder besser als der PMA-480R ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KFKA A/B Betrieb
jakob.z am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
Braun Atelier Verstärker A1: Welche Mindestimpedanz bei A+B Betrieb?
olimuc am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  4 Beiträge
Gleichzeitiger A+B Betrieb an EINEM PAAR Lautsprecher
Jurgen2002 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
Onkyo A 9555 Schutzschaltung bei A+B
hal4000 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
A,B oder AB? Bitte um Erklärung
bollywoodqueen am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Mindestimpedanz im A+B Betrieb wegen Parallelschaltung niedriger?
olimuc am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  25 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
A-B Leistungsteilung?
xck3001 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen