Onkyo Endstufe M5060R

+A -A
Autor
Beitrag
Trottelkind
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 17:40
Hallo Leute,

Dieses, doch in die Jahre gekommene, Schmuckstück ist kaputt :(. Wenn ich die Endstufe einschalte leuchten die Pegel an der Front Orange, um dann im betriebsbereiten Zustand auf Grün zu wechseln. Leider bleiben die Frontleuchten orange und wechseln nicht nach grün. Weiterhin wird die endstufe auch nicht mehr warm. (was vorher immer der Fall war)
Meine Vermutung war, das eine Sicherrung defekt war. Leider sind alle Sicherungen in Ordnung. Irgendwie scheinen die 4 dicken transistoren kein Strom zu kommen.
Kennt jemand die Verstärker Kombination M5060R und P3060R?

Ich würde ungern die Endstufe zu Grabe tragen, zumal sie perfekt an meine T+A Criterion T70 passte.

Ich habe die Endstufe schon aufgemacht und von allem staub befreit, der dort vereinzelt rumlag - kein Erfolg.

Kennt vielleicht noch jemand einen Händler, der sich sowas mal anschauen kann? Bereich Aachen oder Dortmund wären perfekt.

Verzweifelnde Grüße Marc
Trottelkind
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 17:48
Folgendes habe ich noch im "Handbuch" gefunden. Das Klacken am Anfang von Orange nach Grün ist das Schutzrelais. Dieses Klacken ist nicht mehr zu hören am Anfang bei meinem oben beschriebenen Problem.

Grüße Marc
Albus
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 18:13
Tag,

zum Schutz von Verstärker und LS bleiben die Schutzrelais geöffnet, halten Verstärker und LS getrennt, der normale Betriebszustand, Ladezustand der Versorgungsspannungen, wird nicht mehr erreicht - nur die Versorgung für die Anzeigen funktioniert noch. D.h., der Power ON/OFF-Schalter funktioniert noch, danach beginnt die Suche. Werkstatt, das ist ein guter Einfall.

MfG
Albus
Trottelkind
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 18:26
Tja, der gedanke mit der Werkstatt nimmt immermehr Realität an. Würde es sich denn lohnen, das teil zu reparieren. Immerhin ist das Teil ja schon fast 25 Jahre alt.

Ein paar Meinungen hierzu wären auch nicht schlecht.

Danke Marc
Albus
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 18:31
Tag,

das Alter schafft einen weiteren Beweggrund für einen Werkstattaufenthalt: Durchchecken lassen, neu justieren lassen (Versorgungsspannungen, Gleichspannungsoffset, Ruhestrom), nach 25 Jahren fällig - es lohnt sich bei derartig soliden Verstärkern.

MfG
Albus
Louis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 22:59
Bei deinem Verstärker hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Endstufe einen Defekt.(Meist Kurzschluß eines Endtransistors) und deshalb verhindert ein Relais, daß Gleichspannung an den Lautsprecher gegeben wird. Da es im Verstärkeraufbau viele Unterschiedliche Schaltungsvarianten gibt, kann man Preislich kaum eine genaue auskunft geben
Trottelkind
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 13:19
Danke noch für die Info. Das gute stück ist jetzt erstmal beim Händler und ich harre dann der Dinge die da kommen werden.

Grüße Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Defekt
schriever787 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Endstufe zieht zu viel Strom
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Endstufe : M5060R oder M5550
drstraleman2 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
endstufe peavey CS 800 kaputt =?
5000wattBaseMachine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  35 Beiträge
Endstufe kaputt!
8OhmFreak am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Onkyo Endstufe M5570 defekt
Kai_aus_der_Kiste am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
cyset am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge
Endstufe defekt
Mooney am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  8 Beiträge
MOSFETs/Endstufe defekt Hilfe!
Orkustra am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 506 Endstufe defekt
NGK98 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen