Pioneer A 858 und Control Unit?

+A -A
Autor
Beitrag
David.L
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 18:10
Hallo Stereo Freunde

Meine LS "Canton Ergo RCL" möchte ich mit der Control Unit an meinem Pioneer A 858 verbinden.
Ist das so richtig.
Die Brücken vom Adapter IN und Out vom Pioneer Verstärker ziehen. Dann die Control Unit mit Chinchkabel wie folgt verbinden:

1 Chinchkabel von der Control Unit "Tape Out" in den "Adapter In" vom Pioneer?
1 Chinchkabel von der Control Uint "Tape In" in den "Adapter Out" vom Pioneer?

Wäre das so richtig?

Jetzt müste ich nur noch die Taste vom Pioneer ADPT 1/ Tape3 drücken und muß ab jetzt diese Taste "ADPT 1/ Tape3"
immer gedrückt sein? Was würde passieren, wenn ich diese Taste nicht gedrück hätte?

Und welche Quellanschlüsse würde das dann betreffen? Nur den Tape 3 Eingang?
Oder alle Pioneer Anschlüsse ( CD, Tuner, Phono wohle nicht? würden dann in den Genuss der Contro Unit kommen?
Denn es wäre schade wenn der CD Ein-/ Ausgang davon nicht betroffen ist.

Meine 2. Frage. Seit heute habe ich meinen Plattenspieler an diesem Verstärker angeschlossen. Muß man immer um eine Platte zu hören, die Taste Phono EQ drücken? Denn wenn ich diese nicht gedrückt habe, kommt auch kein Ton aus meinen LS.Den Inputselector auf Phono zu stellen reicht nicht.

Da ich leider keine BD habe, möchte ich hier einmal nachfragen.


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße vom

David

P.S Mist, bin doch wohl im falschen Forum gelandet
Hätte wohl wo anders rein gemusst.


[Beitrag von David.L am 27. Okt 2012, 18:12 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 18:45
1. was hat Dein Thema bitte mit "Surround & Heimkino" zu tun? Bitte einen Mod es nach Stereo zu verschieben
2. aus meiner Sicht sind Deine Gedanken korrekt, aber eine Taste musst Du meiner Meinung nicht drücken, denn normalerweise trennt so eine Brücke die Vor-/Endstufe Sektion voneinander und wenn Du das mit dem Canton Modul wieder brückst ist es wie vorher. Kann man ganz einfach testen: Verstärker aus, Brücken raus, nun sollten die LS keinen Mux mehr tun


[Beitrag von XN04113 am 27. Okt 2012, 18:56 bearbeitet]
David.L
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 18:47
Danke für Deine Antwort.


1. was hat Dein Thema bitte mit "Surround & Heimkino" zu tun? Bitte eine Mod es nach Stereo zu verschieben



P.S Mist, bin doch wohl im falschen Forum gelandet
Hätte wohl wo anders rein gemusst.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 18:53
Du musst keine Taste drücken, wenn du die Adapter-Buchsen benutzt.

Bei Plattenspielerbetrieb musst du natürlich die Phono-EQ Taste drücken.

Grüße
Roman
David.L
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 18:57
Hallo,


Du musst keine Taste drücken, wenn du die Adapter-Buchsen benutzt.



Kannst Du mir bitte sagen wo für diese Taste ist?

Der Anschluß der Control Unit ist also richtig so?
Und welche Eingänge werden dann mit der Unit unterstützt?
Alle außer der Phonoeingang?


Bei Plattenspielerbetrieb musst du natürlich die Phono-EQ Taste drücken.


Das wuste ich nicht, hatte gedacht das es so ein Klangaufbereiter (EQ) für den Phonoeingang wäre.

Gruß

David
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 20:50
Der 858 hat einen zweiten Adapter-Anschluß, der auch als 3. Tapeanschluß verwendet werden kann.

Und dafür ist diese Taste.

Der Phono-EQ ist immer vorhanden, da der für Schallplattenwiedergabe nötig ist.

Bei der Schallplatte werden bei der Aufnahme die Höhen stark angehoben und die Bässe stark abgesenkt.
Die Bässe werden abgesenkt, damit die Rillenauslenkung klein wird. Denn je höher die Rillenauslenkung, desto größer muß der Abstand der Rillen sein und desto weniger Musik passt auf die Platte.

Bei der Wiedergabe werden die Bässe spiegelbildlich angehoben und die Höhen abgesenkt.
Durch die Absenkung der Höhen werden gleichzeitig auch Rillenrauschen etc. abgesenkt.
Das macht der besagte Phono-EQ im Pioneer.

Grüße
Roman
David.L
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2012, 16:56
Hallo Roman,


Der 858 hat einen zweiten Adapter-Anschluß, der auch als 3. Tapeanschluß verwendet werden kann.

Und dafür ist diese Taste.

Der Phono-EQ ist immer vorhanden, da der für Schallplattenwiedergabe nötig ist.

Bei der Schallplatte werden bei der Aufnahme die Höhen stark angehoben und die Bässe stark abgesenkt.
Die Bässe werden abgesenkt, damit die Rillenauslenkung klein wird. Denn je höher die Rillenauslenkung, desto größer muß der Abstand der Rillen sein und desto weniger Musik passt auf die Platte.

Bei der Wiedergabe werden die Bässe spiegelbildlich angehoben und die Höhen abgesenkt.
Durch die Absenkung der Höhen werden gleichzeitig auch Rillenrauschen etc. abgesenkt.
Das macht der besagte Phono-EQ im Pioneer.




Dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt, dass habe ich so auch noch nicht gewust.

Eine Frage habe ich noch. Wie lange dauert es bei Euch (Sekunden oder Minuten) wenn Ihr die Taste Phono EQ gedrückt habe, bis ein Ton aus Euren LS zu hören ist?
Bei mir dauert es etwas bis ich etwas höre.

Gruß

David
David.L
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2012, 20:55
Hallo,

ich hatte vergessen mich zu melden. Es funktioniert.
Auch der Phonoeingang wird von der Control Unit unterstützt. Das hätte ich nicht gedacht.

Gruß

David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-858
FordPuma am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Control Unit defekt?
David.L am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, Pioneer A-858 und Kappa 9.2 ?
Target9274 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1070 oder Pioneer A 858
master-psi am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Brauche Infos zum Pioneer A 858
HiFi-Lehrling_:) am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-858 geht nicht mehr an
Mitec am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Revox h 5 Anschluss Canton control-unit
Ludwig-Niedermeier am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
HK 670 und control unit der RC-l?
Saturiel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Control Unit Canton RC 1 an Braun Anlage anschließen
Lincoln229 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  7 Beiträge
JBL Control 1 Pro und Pioneer A-109
lord_nibbler am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen