Equalizer an Pioneer A-30

+A -A
Autor
Beitrag
Posti48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 11:50
Als Ersatz für unseren alten Technics Vollverstärker, der massive Störungen verursachte, weil wahrscheinlich die Tasten oxidiert sind habe ich mir diese Woche spontan einen Pioneer A-30 günstig gekauft.

Leider habe ich mir dabei gar nicht bedacht, dass die Anlage ja auch noch einen Equalizer Technics SH-8066 enthält.
http://www.hifi-pict...chnics%20SH-8066.htm

Der alte Verstärker hatte einen separaten Ein-/Ausgang für den Equalizer, der neue Pioneer allerdings nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich den RECORDER Anschluss zu verwenden (sofern das geht). Allerdings müsste ich dann das alte Dualtape dann wohl am Equalizer anschliessen oder halt nur noch den AUX oder NETWORK Eingang ohne Aufnahmemöglichkeit.

Hat jemand schon einen EQ an einem A-30 angeschlossen? Ist das möglich bei diesem Modell?
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 13:11
hallo

welche anderen Geräte willst du noch an den Verstärker anschliessen?

für was brauchst du denn noch den Equalizer? würde es nicht auch gut klingen, wenn der Equalizer nicht mehr den Klang (schlecht) beeinflussen würde?
Posti48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 13:57
Nunja, da ist:
CD-Player, Dual Analog Tape, Plattenspieler, Tuner - alles ziemlich alte Technics Produkte (etwa um 25 Jahre alt ausser Tape, das ist "nur" 10 Jahre alt). Als Lautsprecher sind alte Revox Boxen (Plenium B MKII mit erneuerten Silken) vorhanden.

Ich glaube kaum, dass da ein alter EQ der einzige "schlechte" Einfluss auf den Klang darstellt - vielleicht verbessert er diesen in der aktuellen Konfiguration eher noch (Messmikro vorhanden)

Eigentlich müsste man vermutlich die ganze Anlage ersetzen, aber um alte Platten und CDs zu hören hat sie bislang noch gereicht (ausser dem Verstärker).
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 15:05
hm, nun habe ich bei diesem Verstärker gesehen, dass man die Ausgangsquelle, welche an den Recorder geht, nicht wählen kann, also wird vermutlich die Quelle, welche beim Input Selector gewählt ist, auch an den Recorder Ausgang gegeben. und du kannst auch nicht den Vorverstärker und die Endstufe auftrennen... somit würde ich sagen, dass du den EQ an diesen Verstärker nicht anschliessen kannst. wenn sich Vorverstärker und Endstufe trennen lassen würden, so könntest du den EQ dort dazwischen schalten.
Jacky1965
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 16:13
Ich bin unter anderem ebenfalls ein stolzer Pioneer A-30 Besitzer --> EQ geht nicht da wie bereits erwähnt REC Out Wahlschalter fehlt.

Aber wenn schon EQ, dann die Quelle(n) zuerst in den EQ einschleifen und von dort aus (Line out bzw. Tape out) in den Verstärker Eingang (egal welcher außer Phono).

Mit einem Plattenspieler wird dies aber ohne einen separaten Phono Vorverstärker (für EQ In) nicht gehen.

Gruß


[Beitrag von Jacky1965 am 17. Jan 2013, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Pioneer A-30
waldy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Equalizer an Onkyo a-8830?
durny am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Pioneer A-30 an TV anschliessen
goofy1969 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-443 Adaptor
GanjahDon am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
dual 606 und pioneer a 30
udo641 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer A-30-K: Welche Boxen? Ohm?
Chefkoch58 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
Equalizer
dersandmann am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Pioneer A-443
Scharrlatan am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775