Yamaha A-S 700 Verstärker Lautsprecher - Anschlussterminal für Bananenstecker umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Mahagony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 15:20
Hallo!
Wie der Titel vermuten lässt bin ich Besitzer eines Yamaha A-S 700 Vollverstärkers und bin in nahezu jedem Punkt mit dem Gerät zufrieden. Einziges Manko ist das besagte Anschlussterminal für die Lautsprecher, das laut Gebrauchsanweisung für den europäischen Markt leider keine Bananenstecker zulässt. Alle 8 Anschlüsse sehen wie die 4 unteren auf diesem Bild aus:

http://www.fairaudio.de/img/test/yamaha-700er/rueck-komplett.jpg

Die oberen 4 sind mit Bananensteckern kompatibel.
Meine Frage wäre nun, hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung damit, wie man diese Anschlüsse möglichst einfach austauschen bzw. abändern kann, sodass die Verwendung von Bananensteckern möglich wird?

Der Grund warum ich diese Anschlüsse optimieren möchte ist dass ich den Verstärker schon einige Zeit besitze, und demnächst Zeit haben werde mich darum kümmern zu können (Klausuren enden ab März :D)
Desweiteren habe ich vor mir auch bessere LS-Kabel zu konfektionieren, die eben vorzugsweise Bananenstecker haben sollten/werden. Ich erhoffe mir durch andere Kabel selbstverständlich keine Klangverbesserung, vielmehr hat es mit Ästhetik und dem Spaß am basteln zutun.

Beste Grüße,
Mahagony
exim
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 14:58
Geht ganz einfach: Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel den inneren Plastikrand raus. Der bricht dann aus und sieht so aus wie die obere Reihe im fairaudio-Bild. Ich hab's bei meinem auch so gemacht, siehe Bild. Funktioniert 1a.

Yamaha AS700
Mahagony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 15:01
Alles klar werde ich ausprobieren, vielen Dank!
YamahaDude
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 16:06
Oder einfach eine kleine Schraube in die Öffnung drehen und vorsichtig herausziehen.


[Beitrag von YamahaDude am 12. Feb 2013, 16:09 bearbeitet]
Mahagony
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 04:08
Hab's mit dem Schraubenzieher probiert und das Ergebnis ist super, danke!
YamahaDude
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:39
perfekt und viel Spaß!
JBL_ES_100
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 06:40
Hallo
ich besitze auch ein as 700 und wollte mal fragen wenn ich die teile raus breche
ob meine Garantie dann abläuft ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 12:16
Hallo!
Die Garantie bleibt natürlich erhalten. Die Teile sind dazu da, rausgebrochen zu werden, wenn Bananas verwendet werden sollen.
Andere Verstärker haben an der Stelle keine Stöpsel, die man raushebeln kann. Imho die elegantere Lösung, aber egal; der "Ausbruch" tut der Garantie keinen Abbruch.
JBL_ES_100
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2014, 14:16
Danke für deine schnelle Antwort
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2014, 12:48

Varadero17 (Beitrag #8) schrieb:
Die Teile sind dazu da, rausgebrochen zu werden, wenn Bananas verwendet werden sollen.


Nö, die Teile sind dazu da, um zu verhindern, das man da Bananas rein stecken kann.
Bananataugliche Lautsprecheranschlüsse sind nämlich in der EU nicht erlaubt.
Und da viele Hersteller nicht speziell für die EU andere Lautsprecheranschlüsse verbauen wollen, machen die da solche Abdeckungen drüber.

Grüße
Roman
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Sep 2014, 21:19
Die man zum Glück leicht entfernen kann

Das Gesetz verstehe ich eh nicht so recht. Bananenstecker sind in der eu an Hifi Geräten nicht erlaubt, offene Kabelenden aber schon? Ist das nicht ein wenig inkonsequent?
Jeck-G
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2014, 21:32
Bananenstecker kann man in Steckdosen stecken und haben keinen Berührungsschutz (darum haben Laborstecker auch die Kunststoffhülse drüber).
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Sep 2014, 21:38
Kann man bloße Kabelenden aber auch.

Mir soll es aber egal sein. 1. bin ich nicht so bekloppt das ich auf so eine Idee kommen würde, und 2. ist bei mir eh alles (Highender jetzt weg hören ) mit Speakon verkabelt.
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2014, 17:51

2. ist bei mir eh alles (Highender jetzt weg hören ) mit Speakon verkabelt.
Bei mir Querbeet, Speakons bei den Lab.Gruppen, Schraubterminals an den Boxen (Zuhause) und die "Subwoofer-Endstufe" (KME) hat 6,3-Klinke.

Edit: Bei Eigenbau würde ich Speakon nehmen.


[Beitrag von Jeck-G am 01. Okt 2014, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker an Yamaha A-S 2000
Blancpain am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha R-S 700 VS. Yamaha A-S 700
firefly09 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Yamaha A-S 700 oder Yamaha A-S 1000
maxi2357 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Ärger mit Yamaha A-S 700
hucky50 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  21 Beiträge
Yamaha A-S 700 oder alter Pioneer A-616
Uwe-Paul am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
neuer YAMAHA A-S 700 VERSTÄRKER? schon Erfahrungen/ Tests etc?
jalitt am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  179 Beiträge
Yamaha R-S 700
vogulin am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  8 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 700 - Altersschwäche?
StevenStarlight am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367