Accuphase: Analoganzeigen in Verstärkern E-x60 werksseitig schief montiert

+A -A
Autor
Beitrag
profimat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 02:36
Hallo,

bei einigen in letzter Zeit ausgelieferten Verstärkern der Baureihen E-360, E-460 und E-560 sind die Analoganzeigen werksseitig nicht exakt gerade montiert sondern neigen sich leicht aber augenfällig zu einer Seite.

Für Betroffene: Hierzu gibt es jetzt einen Blog mit der Möglichkeit sich zu äußern auf der Homepage eines (selbst nicht betroffenen) Accuphase-Fans:
Frank-Armbruster.de
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:25
der thread hat mir die nachtschicht angewürzt...

heute früh gleich flatterigen auges die vu-meter meines 360 besonders kritisch angesehen..im wissen,dass speziell wohl der rechte eine schieflage aufweisen könnte...in meinem falle glücklicherweise nicht..was aber daran liegen könnte,dass sich "mein" händler das gerät noch vor der preiserhöhung im letzten jahr quasi auf halde legte...und somit einen zusatzzwischengewinn einfruhr beim verkauf jetzt zu aktueller liste..na wurscht.

noch zwei dinge dazu...

erstens könnte diese schieflage auch ergebnis einer "optischen täuschung" sein...denn anfänglich dachte ich auch...der rechte hängt nach unten...bei suche nach anderen "referenzpunkten" habe ich mich an dem winzigen accuphase-schriftzug auf dem "ziffernblatt" des vu-meters und seinem abstand zur unterkante der verglasung,seiner höhe zur verglasung und der stellung des ganzen in korrelation zum linken vu-meter orientiert...dann aha..alles gleich...und jetzt kam es mir vor,als sei der rechte vu-meter gerade im gehäuse ausgerichtet..dafür der linke schräg...das ganze von vorne...nun der linke wieder gerade..der rechte schräg...sieht man sich nur den roten balken der vu-anzeige an...schief..mal links.mal rechts..bei eingrenzung auf den schriftzug..alles wunderbar.

das foto bei herrn armbruster ist meiner ansicht nach kein aussagekräftiger bildbeweis..das kommt mir ein wenig verschoben,irreführend vor..diese gequetschte -77 digitalanzeige für die lautstärke..

zweitens...irgendwo im netz fischte ich vor wochen mal ein kleines video aus der produktion bei accuphase heraus...mitnichten war das ein reinluftraum,wo vermummte mitarbeiter mit feinfühliger hand und besonderer sorgfalt die geräte zusammenkloppen...rumms..bamm..bäng...und noch ein griff in das materiallager...was übrigens so aussah,wie der nebenraum bei "eisen schibulski und sohn"..und dann wird sich der nächste edelholzummantelte cd-spieler auf dem rollbrett gegriffen..und dann wird auf das gerät mit flacher..allerdings behandschuhter pfote...geklopft..lässig im stuhl hingeflätzt...der kollege wischt nochmals freundlich über das display..und eine station weiter...und meister wischiwaschi doziert dazu im adrett-bestickten accuphase-blouson...auch wenn die kisten schweineteuer sind..sie werden nicht von elfen im hifi-heaven gefertigt...sondern auch nur von humanoiden...

also..vu-meter könnten dabei durchaus auch mal schief eingebaut werden....
profimat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:20
Hallo müllkramer,

dann hast du Glück gehabt mit deinem Gerät (wenn man mal von dem teuer eleminierten Radioempfang absieht ).

Es wäre schön, wenn die Schieflage nur eine optische Täuschung wäre. Ist aber definitv nicht so. Das lässt sich tatsächlich an allen auf der Analoganzeige vorhandenen Elementen erkennen (kleiner Accuphase-Schriftzug unten rechts, Peak Power Level-Schriftzug in der Mitte und natürlich den Skalen). Das Ding sitzt schief drin, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das Foto bei Herrn Armbruster ist ein aussagekräftiger Beweis. Offensichtlich ist wohl durch die Blog-Formatierung die horizontale Ebene etwas gestaucht worden (daher die 'gequetschte' -77), tut aber der Sache keinen Abbruch, da der Beweis hier über die vertikale angezeigt wird (s. absolut parallele Rasterlinien, am Gehäuse ausgerichtet). Im Übrigen weist das Originalfoto die Stauchung nicht auf. Ich weiß das, da ich es selber gemacht habe.

Mit deiner plastisch geschilderten Produktionsbeschreibung sprichst du genau die Art von Humor an, die auch mir hilft, trotz des Ärgers weiterhin Spaß an der Sache zu haben. Ich habe schon gedacht, dass die Anzeigen in meinem Gerät vielleicht gerade während eines Erdbebens eingesetzt wurden :D. Da ja eine ganze Reihe von Geräten betroffen ist, scheint die Erde dort häufiger zu wackeln

Klar, die Dinger werden auch nur von Menschen zusammengebaut. Was bei Accuphase aber definitiv nicht funktioniert, ist die Qualitätssicherung. Hersteller mit einem so hohen - wohlgemerkt selbst gesetzten - Anspruch an die Qualität des eigenen Produktes (man lese nur mal den Text auf der Innenseite der Umschlagseite der Bedienungsanleitung eines Verstärkers) muss am Ende der Produktionskette bei jedem Gerät eine Sichtprüfung durchführen.
müllkramer
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:39
jaaaa..da war was..mit deutschland radio...und flirrigen,unverlangten anzeigen der gewählten lautstärke...und was habe ich doch für nette gespräche mit allen möglichen beteiligten geführt...hmm..waren das doch frohe und unbeschwerte tage und momente...wie habe ich die laken durchgeschwitzt ob der summen,die man aus der geldkatze hat wringen müssen,um sie dem ortsansässigen händler auf den tisch legen zu können im gegenzug zur aushändigung grosser kartons mit bleischwerem inhalt...

und?..ich lebe immer noch...und muss meine beinkleider immer eine nummer grösser wählen,wenn ich die kette anschalte zum musikgenuss..könnte sonst zu abklemmungen führen...

wurscht.

so..ohne hier den dicken marelli machen zu wollen...und einen falschen eindruck zen-gleicher gelassenheit zu erwecken...

leute..das leben ist kurz...wir können uns glücklich schätzen,dass unsere probleme solche der ersten welt sind..wir unterhalten uns über dinge,die anderen vielleicht nicht einmal auffallen würden,die den eigentlichen musikgenuss nicht trüben,die man nach einigen wochen nicht mehr sieht,die vor dem hintergrund eines satzes wie..."herr pachulke..noch eine anmerkung zu ihrem röntgenbild..da müssen wir noch ein paar tests machen..es ist noch viel zu früh,um abschliessend etwas zu sagen.die medizin macht jeden tag neue fortschritte.rufen sie mich nächste woche an.dann machen wir einen termin".zur völligen nichtigkeit mutieren.

sicherlich ist es nicht schön,wenn teure gegenstände nicht 100-prozentig so sind wie im bunten werbeblättchen...und meinetwegen tut einem auch der ausgegebene betrag leid,den man anderen nur schwer vermitteln kann..aber auf dieser welt ist nur eines sicher...ist dieser tag vorbei,dann ist mit allen mitteln dieser welt nicht eine sekunde rückholbar...skip gibt es nur auf cd-spielern...

gehen wir mal davon aus,dass wir..die accu-kunden..sich in "der mitte des lebens" befinden...also so um die 40 plus x...dann bleibt..vielleicht..noch einmal so viel an restlebenszeit übrig...und dann ist ende im gelände..einfahren in den letzten karton...auf dem steht garantiert micht "accuphase e-360..handle with care"...die erben..sofern vorhanden..räumen die buchte aus..der goldklumpen landet möglicherweise im müll,beim entrümpler,dem aufkäufer...und keine sau jucken dabei eventuell schief eingesetzte vu-meter.

lassen wir uns nicht den spass verderben,weil der schnittlauchhaarige (so sah einer der "monteure" im video aus) hoshi tanaka noch unter restalkohol vom sakesuff am vorabend einen miesen tag am rollband hatte und ein vu-meter um 2,5 grad nach rechts geneigt im gehäuse sitzt...

in 50 jahren redet keiner mehr davon.

und dennoch werde ich im spätsommer mir hier noch einen dp-400 neben den 360 stellen...

verrückt?..vielleicht...who knows?
gunnarian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:25
müllkramer, you made my day :D. Irgendwie haste Recht

Wer allerdings mit dem Problem der Schieflage behaftet sein sollte:
Was zur Hölle spricht dagegen, das Teil seinem Händler wieder auf die Theke zu legen und Ersatz zu verlangen? Bei dem Preis sollte das mit rotem Teppich und Handkuss erledigt werden, sonst würde ich den Dealer an die PIA verpetzten.

Gruß Günther
profimat
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:34

gunnarian (Beitrag #5) schrieb:
Was zur Hölle spricht dagegen, das Teil seinem Händler wieder auf die Theke zu legen und Ersatz zu verlangen?


Das Recht gem. BGB.
Kunde hat zunächst nur Recht auf Beseitigung des Mangels, erst nach zweifacher fruchtloser Reparatur desselben Mangels erwirbt er das Recht auf Wandelung und kann diese 'verlangen'. Alles andere wäre Kulanz.


gunnarian (Beitrag #5) schrieb:
...sonst würde ich den Dealer an die PIA verpetzten.


Das klingt aber jetzt doch eher nach TV. Im Übrigen ist ein offizieller Vertriebsmitarbeiter der PIA über die Mängel (es betrifft mehrere Geräte) informiert. Mehr Informationen gibt es auf der o.g. Homepage von Frank Armbruster.

Und über allem: Ja, letztendlich hat müllkramer schon Recht. Keine Ahnung, ob ich übermorgen noch schnaufe, also freue ich mich über jede mögliche Stunde des Musikhörens an dem Goldklumpen für über EUR 10.000,- mit den 'modernen' Leistungsanzeigen - nach dem Spruch: Schief ist Englisch und Englisch ist modern.
müllkramer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 02:20
richtig...

wie clint eastwood den verstärker samt originalkarton dem händler auf den tresen zu klatschen und dann mit markiger stimme zugang zum lager zu verlangen,wo man einen karton nach dem anderen aufreisst,bis ein völlig mangelfreies exemplar an`s licht gezerrt wird...das ist zwar in momenten des zorns eine aparte vorstellung...geht aber an der lebbaren realität vorbei.

denn üblicherweise dürfte es so laufen...

der händler wird möglicherweise verständnis bekunden...und im übrigen gerne bereit sein,das gerät zu pia zu schicken...wo man möglicherweise um den sachverhalt als solchen schon weiss...und dann...wenn alles an "richtigen" reparaturen geschehen ist...dann nimmt sich einer der sache an..und so nichts dazwischen kommt...wird/werden möglicherweise auch der/die vu-meter akkurat ausgerichtet im gehäuse sitzen...dummerweise...aber sowas passiert eben...und ach herrje.....ist der eine oder auch andere schraubenkopf nun nicht mehr so jungfräulich im senkloch wie vorher...oder aber die abdeckung..die mattgraue..hat hier und da einen kleinen kratzer mehr als eben noch..oder eine kleine blanke stelle..die man zwar nur unter bestimmten lichtverhältnissen erblicken kann..aber die sieht man auch bei finsternis..denn..der unglückliche accuphase-besitzer WEISS,dass sie da ist...

und dann geht das ganze in eine neue runde..mit vielen gesprächen am endgerät..möglicherweise einem neuen versand...was neue risiken birgt...neue unwägbarkeiten im gepäck hat..stress verursacht....und vielleicht..aber nur vielleicht..hat man in einem vierteljahr dann endlich ein gerät,welches nun wirklich so ist,wie man sich das gewünscht hat.

so..und dann kippt ein angeschickerter besucher seinen soave unabsichtlich durch die lüftungsschlitze..die mutti leert den putzeimer versehentlich darüber aus...das geliebte haustier uriniert aus unmut über hungergefühle auf die abdeckung..oder der kleine nachbarsbesuchsjunge malte-thorben schmiert seinen pädagogisch wertvollen wachsmalstift über die displayabdeckung...

das leben ist nicht nur endlich..es ist auch gefährlich...endet aber immer tödlich...und frei nach hank williams...
the only thing i know is...i can`t get out of this life alive

von daher...accu an..licht aus...musik laut oder leise je nach belieben...und nach einiger zeit sind geneigte vu-meter kein thema mehr..

und wie sagt man so schön?

man hüte sich vor der erfüllung seiner (jugend)träume.

in diesem sinne...

ich füge noch hinzu...manchmal bekommt man mehr als man möchte.


[Beitrag von müllkramer am 13. Mrz 2013, 02:49 bearbeitet]
profimat
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 03:52
@ müllkramer

aber auf den Punkt!
voire
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:18
Hallo

Erst mal mein Beileid, auch wenn es nur ein "kosmetisches" Problem ist wäre es für mich dennoch ein "NoGo" und eine Korrektur (Reparatur im Wortsinn ist es ja eigentlich nicht) trotz aller Befürchtungen und Risiken unabdingbar.

Zwei Möglichkeiten sähe ich hier um dies für mich als Kunden mit dem geringsten Risiko zu verbinden. Zum ersten müsste mein örtlicher Händler zunächst abklären ob eine "Vor Ort" Reparatur möglich wäre, entweder von ihm oder von Mitarbeiter der PIA. Das Risiko des Versendens wäre damit schon mal vom Tisch.
Sollte dies allerdings nicht möglich sein so käme als nächstes für mich in Betracht das die PIA ein Unternehmen beauftragt welches das Gerät direkt bei mir als Kunden nach Terminvereinbarung abholen lässt und nach erfolgter Reparartur auf dem selben Wege wieder anliefert. So geschehen bei mir vor einigen Jahren als ich aufgrund eines Fehlers ein Laptop zur Reparatur einschicken musste.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:50
Dieses Unternehmen nennt sich eigentlich "HiFi Händler".

Rainer
profimat
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:07

voire (Beitrag #9) schrieb:
... (Reparatur im Wortsinn ist es ja eigentlich nicht) ...


Das stimmt, aber es birgt leider die gleichen Begleitumstände (Öffnen und Schließen des Gerätes, Einsatz von metallischem Werkzeug an bislang makellosen Oberflächen) und damit die gleichen Risiken.


voire (Beitrag #9) schrieb:
Zwei Möglichkeiten sähe ich hier um dies für mich als Kunden mit dem geringsten Risiko zu verbinden. Zum ersten müsste mein örtlicher Händler zunächst abklären ob eine "Vor Ort" Reparatur möglich wäre, entweder von ihm oder von Mitarbeiter der PIA. ...


Sehe ich ähnlich und daher gibt es für mich genau zwei vorstellbare Szenarien:
Variante 1: Ein PIA-Mitarbeiter behebt den Fehler in meinem Beisein und damit zwangsläufig hier in Hamburg – gern beim ortsansässigen Händler. Aus kaufmännischer Sicht und im Sinne der Kundenbindung (der E-560 sollte eigentlich mein Start in die Welt der Accuphase-Geräte darstellen und nicht zugleich das Ende) ist das ein naheliegender Gedanke – zudem beim Händler hier in der Stadt mindestens zwei Vorführgeräte stehen, die ebenfalls dringend diesen Service benötigen.

Variante 2: Ich lebe bis zum Ablauf der Garantie mit dem jetzigen Zustand, schraube anschließend das Gerät selbst auf und korrigiere die Einbaulage. Ich denke, die Aufnahme der Analoganzeigen weist einfach so viel Spiel auf, dass man sie (bislang noch keine Ahnung ob geklebt, geclipst oder geschraubt, vielleicht äußert sich die PIA ja mal dazu) in Ihrer Lage verschieben und wieder befestigen kann. Der Stimmung hinsichtlich weiterer Anlagenumstellung mit Accuphase Komponenten (angedacht sind bislang DG-48, PS-520 und DP-700) ist Variante 2 natürlich eher abträglich.
voire
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:14

Rainer_B. (Beitrag #10) schrieb:
Dieses Unternehmen nennt sich eigentlich "HiFi Händler".

Rainer


Nicht unbedingt...

Im Falle meines Laptops wurde der Transport von der Landesvertretung des Herstellers (wäre im Fall von Accuphase dann PIA) ein Paketdienst beauftragt der das Gerät bei mir abgeholt hat und auf direktem Weg diesem zustellte.

Im übrigen habe ich hier eigentlich bisher kaum schlechten Erfahrungen gemacht. PIA organisiert denke ich auch keine speziellen Paketdienste sondern verschickt ihre Neuware auch nur mit den üblichen Unternehmen.
Ich hatte ja vor kurzen den E-560 als Testverstärker bei mir zu Hause stehen und die Gebrauchsspuren die man an diesem Gerät erkannte stammten mit Sicherheit nicht von den Transportunternehmen.


[Beitrag von voire am 14. Mrz 2013, 19:17 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:32
es gibt noch eine drittes szenario...

alles so lassen..mit dem fehler(chen) leben und das gerät so nutzen,wofür es gedacht und angeschafft wurde-zur möglichst unveränderten verstärkung eines eingespeisten tonsignals eigenen geschmackes.

man erwirbt durch anschaffung eines premiumproduktes weder liebe,noch wertschätzung,noch leibeigene des herstellers/vertreibers/händlers.man erwirbt ein premiumprodukt,weil dessen mutmassliche produkteigenschaften weit über das übliche level der mitbewerber hinaus...neudeutsch..performant sind,sie eine hohe haltbarkeit haben (sollen),eine gewisse wertbeständigkeit haben (sollen),zudem noch ansprechende haptik,optik und gebrauchswert haben (sollen)..oder ganz einfach durch die medien derart hochgejazzt wurden,dass sie den status des premiumerzeugnisses erlangt haben...siehe apple..die könnten vermutlich auch noch geblisterte hundehaufen zum preis eines krügerrands verscherbeln...

und es gibt noch einen grund..nämlich das wärmende gefühl des "det ha`ick ma vadient"..und "kiek ma`alta...det is` `n accuphase..kennste die? .nee? hör`uff..det is`det beste von die schlitzaugen,wat de koofen kannst.rüüüülps..noch `n bier?"

und weil man einen haufen kohle abgelatzt hat,und weil man unter umständen der eventuell vorhandenen mutti zuhause noch eimerweise bienenprodukte um die zuckerschnute schmieren musste,bis man die "erlaubnis zum erwerb" in der tüte hatte-und weil es einfach weh tat auf dem konto...deswegen meint man nun

"wenn die kiste nicht so funktioniert wie im lehrbuch für angewandte hörkunst-und wenn da auch nur ein kratzerchen unter dem schraubenkopf unter halogenlicht sichtbar sein sollte...denn wer ick denen so den aaasch uffreissen,det sich die sonne umme erde dreht"

ich kann mir nicht vorstellen,dass pia eine fahrzeugflotte mit in siebenjähriger,kasernierter ausbildung im japanischen hochland unter strengstem kontaktverbot nach aussen geschultem personal unterhält,die tagein tagaus von flensburg bis oberstdorf durch das land eiert,welches beim endverbraucher den noch vorher flugs ultraschallgereinigten schraubenzieher aus einer accuphase-eigenen lederwerkzeugrolle- gefertigt aus den augenlidern tibetanischer langhaarbergziegen-zieht,um dann unter ständiger beobachtung durch den kunden das flotte..aber dennoch kundige..lösen von schrauben zu beginnen..

auch kann ich mir nicht denken,dass pia eine reihe von reparaturbetrieben vor ort des jeweiligen kunden unterhält.die werden selber schrauben wollen...und zwar bei sich zu hause im stammsitz der firma.womit wir wieder beim versandrisiko sind.

das der kollege voire seinen laptop hat durch einen externen transportdienstleister hat ab- und wieder anliefern lassen konnte,ist vermutlich der vertriebsstruktur des produzenten geschuldet..ich vermute entweder apple oder dell...richtig?


so..die zweite variante..die reparatur beim händler durch händlerpersonal..hahahhihihuhu..eher nähme ich den rostigsten schraubenzieher aus dem keller und würde mich selber hinsetzen,als das ich einen der pachulken bei irgendeinen händler an mein gerät liesse.meine erfahrungen mit "serviceleistungen" hier in berlin sind eigentlich eher dazu geeignet,sich vermittels einer pumpflinte "luft zu machen".

so..und um auch hier nicht den verdacht buddhistischer gelassenheit meinerseits aufkommen zu lassen...mein zweiter vorname ist pingelig...ich bin eine type,die die fernbedienungen seiner geräte noch in der originaltüte belässt und der seine geräte nach benutzung abdeckt und besonders kritisch auf seinen kram achtet.meine geräte sehen auch noch nach zwanzig jahren ladenneu aus.

wäre mein e-360 mit dieser schieflage der/des vu-meter(s) "gesegnet"..selbst ich würde es so lassen,weil die alternativen nach meiner ansicht eher grosses potential haben,die sache zu verschlimmern.


[Beitrag von müllkramer am 14. Mrz 2013, 19:44 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 15:39
Fred zu weit hinten
Ist alles eine Frage der Relation. Für Ü10k € kann man durchaus eine tadelloses Neugerät erwarten.
Alles andere bedeutet mMn Gesichtsverlust des japanischen Herstellers, das er gefälligst wieder
"herstellen" sollte.
Sollte mir so ein Gerät unter kommen, würde ich es niemals hinnehmen.

Besch*** am Kd. macht sich schon genug breit......aber jedem nach seiner Fasson, wenn er meint.

Schöne Rest-Ostern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E 212
Andy2211 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
accuphase e-305
-mauritz- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Accuphase E-204
Rossi1967 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Accuphase E-406 & E-406V
Red_Wing am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Accuphase E 460 Quellenschalter
-Hififan- am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  11 Beiträge
ACCUPHASE E-205 wieviel?
ppplayer am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
Accuphase E-210
meister_lampe am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Accuphase E 210A 110V
DickesKabel am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
ACCUPHASE E- 206 TUNEN ?
angulon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
accuphase e 206 schutzleiter
mickai am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen