Plötzlicher Bassverlust am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Sl@ppy89
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 21:13
Hey. Ich habe mal ein Problem. Vorgeschichte: Am Donnerstag habe Ich noch zuletzt mit meinem DDR Verstärker samt Fischer Boxen (beides so 1989- 1995 maximal) am Onkyo CD gehört. Alles Super, vor allem der Bass war wie immer, tief und druckvoll, soweit Ich das beurteilen kann. Der Verstärker hat die Eigenheit, dass er ein Cinch Kabel integriert hat, also man muss den Verstärker SELBST an eine Quelle anschließen, in meinem Fall an den Onkyo. Heute habe Ich aus reinem Interesse an dem Klang den CD Player meines Bruders mit dem Verstärker verbunden. Sofort viel mir auf, dass der Bass total schwach war, nicht wie Ich es vom Onkyo gewohnt war. Mehrmaliges Drehen des Bassreglers brachten keine Behebung des Problems. Also, wenn Ich den Regler von 0 auf Standard und darüber hinaus drehe, hört man schon eine Bass Anhebung, aber speziell bei dem einen Lied, was Ich am Donnerstag noch gehört habe, war der Tiefbass weg, dieses "Grummeln" oder "Boomen" Habe dann wieder ganz normal den Verstärker an den Onkyo gestöpselt. Mich traf der Schlag, das selbe Problem. Kein tiefer Bass. Habe an den Boxen nichts gemacht. Ich habe sogut wie alles durchprobiert, was mir eingefallen ist. Mein Cinch Switcher ist auch nicht das Problem. An beiden Ausgängen kein Tiefbass. Am CD Player selbst gibt es auch keinen Schalter oder ähnliches, es wurde also kein Bass oder so abgeschaltet.
Hat jemand ne Idee? Ohne dass Ich mir jetzt nen neuen Verstärker besorgen muss, da die Boxen noch den alten DIN Anschluss haben.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 21:18
Nur, um das auszuschließen: du warst an derselben Hörposition und hast die LS nicht verschoben?
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 21:23
Irgend wo am Verstärker, falls vorhanden, 'ne Loudness-Taste, oder ähnliches, aus Versehen gedrückt - deaktviert ?
Sl@ppy89
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2013, 21:27
Receiver hat keine Loudness Taste oder ähnliches. Boxen unverändert, Hörposition auch unverändert.
Sl@ppy89
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 21:41
seitdem der Cinch vom Receiver Kontakt mit dem anderen CD Player hatten. Ist aber schwachsinn
Sl@ppy89
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2013, 23:09
Sowas ähnliches hatte Ich aber früher schonmal. Als Ich noch nen alten Condor CD Player hatte, und Ich dann das erste Mal den Receiver an den DVD Player gesteckt habe, war der Bass auch irgendwie weg. § Jahre später wieder an nen neuen CD Player, und der Bass ging wieder tief. Wieder neuer CD Player, Bass bleibt tief. Dann mein Bruder, Bass schlecht und bleibt schlecht. Vielleicht bilde Ich es mir auch nur ein. Mein Bruder war Donnerstag dabei und er meint sich zu erinnern, dass der Tiefbass zu hören war.
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 13:17
Es können bei Schaltern oder Kontakten Übergangswiderstände durch Oxidation entstehen. In der Elektronik kann die Verstärkung dadurch beeinflußt werden. Ich hatte das schon mal, ging aber durch hin- und herschalten weg. Oder dein Bruder hat ein schlechtes Karma .Eine Ferndiagnose ist aber schwierig. Sonst bleibt nur die Werkstatt / KVA.
Sl@ppy89
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 18:06
Eben, während meiner weiteren Test und Probierzeit, habe Ich den Receiver vorgezerrt, damit Ich hinten mal die Anschlüsse prüfen kann, da bekamen die Boxen keinen Saft mehr, kein Mucks haben sie gemacht, und so eine grüne Lampe hat geleuchtet, welche sonst nie leuchtet. Nach mehrmaligem An und Aus Schalten ging es wieder. Kann das vielleicht was damit zu tun haben? Geht dem Receiver langsam der "Saft" aus?
Sl@ppy89
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 18:11
Falsch, bin mit meinem Schädel an irgend nen Schalter gekommen, war so ne Art Standby Modus vom Verstärker, daher die Stille^^.
Reparatur kommt nicht in Frage, wenn dann gleich was ordentliches. Langsam zweifel Ich daran, dass der Bass fehlt, bzw weniger ist als letzten Donnerstag. Ich werd noch blöd hier


[Beitrag von Sl@ppy89 am 14. Mai 2013, 18:17 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 23:19
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Denon PMA 720 Verstärker zu besorgen. Der kann ja 2x 85 Watt maximal. Stimmt es, dass die Boxen etwas weniger wie 85 Watt haben müssten, oder kann Ich auch Boxen mit 150 Watt nehmen, oder sind die Boxen bei zu hoher Wattzahl am PMA 720 unterfordert?
Diese Boxen wären meine Wahl, da Ich mit meinen 20-25 Jahre alten Fisher Boxen klanglich zufrieden bin und nichts anderes gewohnt, bzw nicht besseres gewohnt bin:
http://www.amazon.de...0#productDescription


[Beitrag von Sl@ppy89 am 14. Mai 2013, 23:26 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mai 2013, 11:51
Unterforderte Boxen gibt es eigentlich nicht. Sonst müßten sie entweder verzerren oder einen schlechten Wirkungsgrad haben. Die Leistung der Boxen sollte gleich oder höher der des Verstärkers sein.
Sl@ppy89
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2013, 16:59
also wären die Magnat Monitor Supreme 200 oder die Magnat Vector 203 geeignete Kandidaten, da Sie 90 Watt RMS haben, und der Receiver maximal 85 Watt?
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2013, 17:07
Jaaaaa....
Und wenn sie paar Watt weniger verkraften würden, wäre das auch kein Thema.
Solange der Verstärker nicht clippt; damit kannst'e auch LS zersägen, die für zehnmal mehr Leistung ausgelegt sind.
Das mit den Watt, in diesem Leistungsbereich, spielt kaum eine Rolle.
Kauf irgend einen Amp, der zwischen 80 und 150 Watt RMS/Kanal hat, und stabil ist, et voila'.
Einer mit 40 oder 50 WattRMS/Kanal langt auch, da die LS einen relativ guten Wirkungsgrad haben.
Die brauchen nicht viel, aber mehr, und stabil, schadet nie.
Sl@ppy89
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2013, 17:51
Der Amp meiner Wahl wäre dann der Denon PMA 720AE zusammen mit den Magnat Vector 203. Und bei Lautsprecherkabel, reichen 2,5mm oder darf es auch etwas mehr sein?! Passen auch 4mm? Oder ist das abhängig von dem Anschluss?!


[Beitrag von Sl@ppy89 am 15. Mai 2013, 17:56 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2013, 21:15
Ich liebäugle ja jetzt mit der Magnat Vector 207, die hat aber 180 Watt RMS. Klingen die in Verbindung mit dem Denon 720 PMA nur gut, wenn ich lauter aufdrehe? Hm, achso, 180 Watt können die Vertragen, mit entscheidend ist bestimmt ein höherer Wirkungsgrad der Boxen... oder?
detegg
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2013, 02:03
Hallo,

vielleicht hilft es Dir einfach mal, etwas im HiFi-Wissen zu lesen und zu verstehen.
Dein von den Marketingabteilungen der Hersteller initiiertes [Watt]-Verständnis benötigt DRINGEND der Überholung!

;-) Detlef

PS: Lautsprecher kauft man vernünftigerweise nach Hörprobe am eigenen Verstärker im eigenen Wohnzimmer !!!
On
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2013, 15:40

Und bei Lautsprecherkabel, reichen 2,5mm oder darf es auch etwas mehr sein?! Passen auch 4mm?


Nein, 4mm passen nicht! Man ärgert sich nur lebenslänglich über diese unbeweglichen Dinosaurier die nirgends richtig reoinpassen. 2,5mm ist das Maximum. Nimm am besten 1,5mm^2 bei 8 Ohm.
Sl@ppy89
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2013, 16:52
Wie entscheide Ich denn, ob Ich 4 oder 8 Ohm haben will, wenn Verstärker und Lautsprecher 4-8 Ohm als Widerstand angeben?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Mai 2013, 18:30

Sl@ppy89 (Beitrag #18) schrieb:
Wie entscheide Ich denn, ob Ich 4 oder 8 Ohm haben will

Hallo,

Angaben von 4 bis 8 Ohm auf Lautsprecher bedeuten in der Regel 4 Ohm. An praktisch jedem Verstärker können wahlweise 4 oder 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden. Die Ausgangsleistung an einer 8 Ohm Last dann geringer.
Werden 2 Lautsprecherpaare angeschlossen und parallel betrieben, sind 8 Ohm Lautsprecher Pflicht.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Sl@ppy89
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2013, 20:51
Habe jetzt 2 x Magnat Vector 207 mit dem Denon 720 PMA und In Akustik Slim Line 2x 2,5mm² 10 Meter.


[Beitrag von Sl@ppy89 am 16. Mai 2013, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlicher Hall (RX-497)
ourelius am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  5 Beiträge
verstärker am pc!
stefanwie am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  6 Beiträge
Verstärker am Speaker Ausgang
hessi am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Polklemmen am Verstärker austauschen?
Serpent am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Klangverschlechterung am Verstärker
funny001 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
misteriöses Rauschproblem am Verstärker
hack am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  10 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker Akai AM-4000DPL
bosgkerm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Beleuchtung am Verstärker glüht
Osi am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Steckdosen am Marantz Verstärker?
MichiV am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen