misteriöses Rauschproblem am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
hack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 15:12
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich das radioantennenkabel an meinen Verstärker anschließe hab ich ein rauschen auf den boxen. egal auf was ich den Verstärker stehen hab (CD,DVD,Aux etc...).Ziehe ich das radiokabel wieder ab - ist das komische rauschen weg.

wer kann mir helfen ? würde schon ganz gerne radio haben...
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 15:28
Schau mal in diesen Beitrag...

http://www.hifi-foru...read=2261&postID=9#9

Der gute Mensch hat das gleiche Problem und ist der Lösung sehr nah!
omulki
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 20:16
Hi!

wie immer bei dieser Frage sollten wir zunächst klären, ob Du Rauschen oder Brummen meinst.
Natürlich meinst Du Brumm.

Versuch es mit nem Mantelstromfilter. Bei mir hat das allerdings nicht gereicht, ich habe nun die Masse am Antennenkabel aufgetrennt. Seitdem geht es gut.

Grüße,

Oliver.
hack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2005, 23:09
richtig ein brummen.
Meinste das hilft wenn ich auch die masse am kabel abtrenne anstatt in der Antwort oben eine geschirmtes Kabel?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 10:13
Als ich dieses Problem hatte, bin ich durch Ausprobieren auf die Sache mit der Masse abtrennen gekommen (von Mantelstromfiltern hatte ich keine Ahnung )
Bei mir hat es funktioniert. Probier es aus!
omulki
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 13:35
Jup. Masse auftrennen geht auf jeden Fall. Ist halt nicht ganz die offizielle Lösung...
Zudem verliert man damit etwas mehr Pegel, als bei nem Mantelstromfilter, ist aber meist völlig egal.
Doppelt geschirmtes Kabel bringt bei Brumm gar nichts, wo hast Du das denn her?

Oliver.
hack
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 00:19
ich habe das gleich wenn ich z.b noch ein gerät am verstärker per doppelcinch angeschlossen habe.

wenn ich nur ein gerät z.b DVD anklemme kommt kein brummen.
klemme ich den Fernseher drann, kommt es wieder

wie bekomm ich das weg?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 10:26
Siehe weiter oben!

Wahrscheinlich hängt der Fernseher an einer anderen Steckdose und hat dadurch eine eigene Erdung... Dann stellt sich eine sog. Brummschleife ein.
Alle Geräte, die an dem Verstärker hängen, müssen EINE Erdung haben...

(Bitte lest euch doch mal die Beiträge DURCH! Dann erledigen sich viele Fragen von selbst )
omulki
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2005, 12:13
Hi!

Tamushad hat das jetzt leider etwas mißverständlich formuliert. Der Fernseher hat mit Sicherheit keinen dreipoligen Stecker und hängt somit NICHT an einen eigenen Masse... Aber die Antennenleitung. Das Schlimme an Brumm über die Antenne ist, dass diese Brummschleife IRRSINNIG groß ist, also meist vom Antennenverstärker im Dachboden oder schlimmer noch vom Antennenmast über dessen Blitzschutz bis durch Deinen Verstärker, die Stromleitung in den Keller und dort wieder zusammen... 50Meter. Blöde Sache. Wir haben schon Brummpegel mit über 100 Volt gemessen!

An der aufgeternnten Stelle meiner Antennenleitung habe ich schnell mal 50V. Das schlägt durch fast jeden Filter durch... Mit drei Filtern habe ich es auch weg, aber dann auch kaum noch sinnvollen Pegel... Bin fast bei der Wurfanenne gelandet...

Bei Brumm jeglicher Art hefen nur zwei Dinge:
1. Verstehen, was eine Brummschleife ist.
2. Probieren.
(3. Verstehen, was _sternförmig_ heisst.)
Grüße,

Oliver.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2005, 13:13
Echt! Ein Fernseher hat keinen Dreipolstecker??? Wußte ich nicht, da ich keinen Fernseher habe! Sorry!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
misteriöses altern
reinerdoll am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Ungewöhnliches Rauschproblem
Schüler12345 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
verstärker am pc!
stefanwie am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  6 Beiträge
Verstärker am Speaker Ausgang
hessi am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Polklemmen am Verstärker austauschen?
Serpent am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Klangverschlechterung am Verstärker
funny001 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker Akai AM-4000DPL
bosgkerm am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Beleuchtung am Verstärker glüht
Osi am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
Steckdosen am Marantz Verstärker?
MichiV am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993