Harman/Kardon HK 3480 kein Stereo-Effekt!

+A -A
Autor
Beitrag
woodmaier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 14:28
Hallo zusammen,

hab mir bei eBay einen Harman/Kardon HK 3480 Stereo Receiver ersteigert und heute angeschlossen.
Soweit alles prima und auch den Sound fand ich prima!!
Doch dann machte ich eine komische Entdeckung:

Der Balance-Regler (rechts-links) funktioniert nicht wirklich. Nur wenn der Regler ganz rechts oder ganz links ist wird auf einmal alles ganz leise. Ansonsten kann die Balance aber eigentlich nicht eingestellt werden. Wäre mir aber auch egal, da er eh nur mittig eingestellt wird...
Aber: Irgendwie hat der Reciever keinen Stereo Effekt!! wenn ich ein Stück höre wo 2 Gitarren zu hören sind, und eine rechts und eine links zu hören sein müsste (ist sicher so, da es mein Lieblingssong ist), höre ich beide Gitarren auf beiden Kanälen!! Als wären beide Kanäle zusammengelegt und werden an beide Lautsprecher verteilt. So wie bei Mono eben. Damit komm ich irgendwie nicht klar...
Hab die ganze Verkabelung mehrmals überprüft, aber keinen Fehler festgestellt.
Kennt jemand das Problem oder ist es evtl. eine Einstellungssache am Receiver??
In der Bedienungsanleitung konnte ich allerdings nichts dazu finden...
Hab auch gesehen, daß die Rückwand wo die Lautsprecherklemmen sind leicht eigedrückt ist. Könnte vom Versand kommen, würde mich aber nicht weiter stören wenn alles richtig funktioniert!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
avh0
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 14:51
Hi,
Du hast Deine beiden Lautsprecher an demselben Ausgang angeschlossen?
Z. B. Speakers 1 = obere Anschlüsse?
Die rechts stehende Box auf rechts angeschlossen?
Wenn nein, dann dies tun.
Sollte trotzdem kein Stereoeffekt auftreten,
dann schließe doch mal nur eine Box andersherum gepolt an,
sprich Plus an Minus.
woodmaier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 15:09
Hallo avH0,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
ja, hab beide an Speaker 1 (Paar 1) angeschlossen!!
Rechts stehende Box ist definitiv auf rechts angeschlossen!!
Plus auf Minus anschließen?? Weshalb??
Hab die Pole sicher nicht vertauscht...

Viele Grüße...
avh0
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 15:16
Versuch macht kluch.
Also probieren, kann ja nichts passieren.
woodmaier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 20:44

avh0 (Beitrag #4) schrieb:
Versuch macht kluch.
Also probieren, kann ja nichts passieren.


So, hab´s mittlerweile probiert, ist aber nicht die Lösung!!

Leider...

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Wenn ich da was finden würde, wie man Stereo/Mono einstellen kann, könnte das die Lösung sein... Finde aber nichts

Viele Grüße, woodmaier
avh0
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 22:43
Ist die VMAx Funktion eingeschaltet? (dann ausschalten)
Hast Du mal die Brücken Preout - Main angeschaut?
Evtl. nicht gut gesteckt oder korrodiert?
Manual findest Du übrigens hier:
http://www2.aerne.co...480%20Deutsch_GE.pdf
woodmaier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 22:52
Hallo,

Vmax ist aus (hab ich aber mit und ohne probiert...) und die
Brücken hatte ich testweise draußen und durch Chinch-Kabel ersetzt!!
Anleitung habe ich mir auch schon besorgt aber leider nix dazu gefunden...

Gibt´s doch nicht, oder??

Der Sound ist grundsätzlich ganz gut!! Nur eben kein Stereo...
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 23:05
Sind die Brücken wirklich zwischen Pre-Out und Main-In? Vielleicht sind sie ja zwischen Sub-Out und Main-In gesteckt.

Sind die Brücken richtig, dann ziehe mal eine Brücke ab (im ausgeschalteten Zustand). Jetzt dürfte nur noch ein Lautsprecher spielen.

Ist das der Fall, stecke die Brücke wieder ein und ziehe vom Quellgeräte einen Kanal des Cinchkabels ab. Wieder darf jetzt nur ein Kanal spielen.

Wenn du rumstöpselst, sollte das Gerät ausgeschaltet sein.

Du kannst das Radio auf Mono schalten (Taste 18, FM-Mode). Eigentlich sollte das auch nur auf das Radio wirken. Teste dennoch, ob es auch eine Auswirkung hat, wenn du von einer anderen Quelle hörst.


Gruß

Uwe
woodmaier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2013, 09:48

Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:


Du kannst das Radio auf Mono schalten (Taste 18, FM-Mode). Eigentlich sollte das auch nur auf das Radio wirken. Teste dennoch, ob es auch eine Auswirkung hat, wenn du von einer anderen Quelle hörst.


Gruß

Uwe


Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!!
Das wäre natürlich eine echte Möglichkeit!! Mangels Antenne hab ich das Radio noch garnicht testen können. Mach ich aber heute abend!!
Kann mir einer von euch sagen, ob das "Stereo" Symbol im Display leuchtet wenn ihr von einer anderen Quelle hört??

Gruß, woodmaier
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2013, 20:24

woodmaier (Beitrag #9) schrieb:
Kann mir einer von euch sagen, ob das "Stereo" Symbol im Display leuchtet wenn ihr von einer anderen Quelle hört??

Warum probierst du es nicht einfach aus. Das Ausprobieren kostet weniger Zeit als hier deine Frage einzustellen und das Erstellen einer Antwort.

Ich empfehle dir dringend auch die anderen Tipps von mir auszuprobieren. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Endstufe defekt ist und der vorherige Besitzer im Gerät einfach beide Kanäle auf die anderen Endstufe geklemmt hat. Wenn sich das bestätigt, du aber noch lange rumdaddelst, dann wird es umso schwieriger werden, dem Verstärker zurückzugeben und dein Geld wiederzubekommen.


Gruß

Uwe
woodmaier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2013, 20:28

Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:
Sind die Brücken wirklich zwischen Pre-Out und Main-In? Vielleicht sind sie ja zwischen Sub-Out und Main-In gesteckt.


Ja, sind definitiv richtig gesteckt!! Sub-Out Mono ist frei!! Zum Test hab ich´s auch mal mit Chinch-Kabeln versucht...



Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:
Sind die Brücken richtig, dann ziehe mal eine Brücke ab (im ausgeschalteten Zustand). Jetzt dürfte nur noch ein Lautsprecher spielen.


Leider Nein!! Es spielen Beide Lautsprecher!! Allerdings nur entweder das linke Signal oder das Rechte Signal!! Je nach dem welche Brücke gesteckt ist...


Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:
Ist das der Fall, stecke die Brücke wieder ein und ziehe vom Quellgeräte einen Kanal des Cinchkabels ab. Wieder darf jetzt nur ein Kanal spielen.


Leider auch nicht!! Kommt auch auf beiden Lautsprechern!!


Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:
Du kannst das Radio auf Mono schalten (Taste 18, FM-Mode). Eigentlich sollte das auch nur auf das Radio wirken. Teste dennoch, ob es auch eine Auswirkung hat, wenn du von einer anderen Quelle hörst.


Ja die Funktion hab ich nun auch Probiert! Doch leider ohne Erfolg. Macht bei den anderen Quellen keinen Unterschied ob im Tuner-Modus Stereo oder Mono eingestellt ist...

Was Nun?? Worauf lässt das hindeuten??
Den in der Anleitung beschriebenen Reset hab ich schon mehrfach gemacht...

Irgendjemand eine Idee??

Vielen Dank und viele Grüße, woodmaier
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2013, 21:54

woodmaier (Beitrag #11) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #8) schrieb:
Sind die Brücken richtig, dann ziehe mal eine Brücke ab (im ausgeschalteten Zustand). Jetzt dürfte nur noch ein Lautsprecher spielen.

Leider Nein!! Es spielen Beide Lautsprecher!! Allerdings nur entweder das linke Signal oder das Rechte Signal!! Je nach dem welche Brücke gesteckt ist...


Eine Möglichkeit ist noch, dass die Lautsprecher falsch angeschlossen sind. Ist das nicht der Fall, so scheinen sich meine Befürchtungen meines letzten Beitrag zu bestätigen.

Sinnvoll ist, dass ein Fachmann mal nachschaut, ob absichtlich in dem Gerät Modifikationen durchgeführt wurden, dass beide Kanäle nur noch über eine Endstufe laufen. Wenn das der Fall sein sollte, sollten Fotos gemacht werden.

Wie du dann gegen den Verkäufer vorgehen kannst, da kann ich dir mangels eigene Erfahrungen keine Tipps geben. Der einzige Tipp von mir ist, dass es Rechtsforen gibt, in denen solche Fälle diskutiert werden, z.B. hier: Klick mich


Gruß

Uwe
woodmaier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2013, 09:37

Uwe_Mettmann (Beitrag #12) schrieb:
Eine Möglichkeit ist noch, dass die Lautsprecher falsch angeschlossen sind. Ist das nicht der Fall, so scheinen sich meine Befürchtungen meines letzten Beitrag zu bestätigen.

Sinnvoll ist, dass ein Fachmann mal nachschaut, ob absichtlich in dem Gerät Modifikationen durchgeführt wurden, dass beide Kanäle nur noch über eine Endstufe laufen. Wenn das der Fall sein sollte, sollten Fotos gemacht werden.

Wie du dann gegen den Verkäufer vorgehen kannst, da kann ich dir mangels eigene Erfahrungen keine Tipps geben. Der einzige Tipp von mir ist, dass es Rechtsforen gibt, in denen solche Fälle diskutiert werden, z.B. hier: Klick mich


Gruß

Uwe


Hallo Uwe, Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Die Lautsprecher sind richtig angeschlossen!! Hab ich auch schon mehrfach überprüft!!

Da ich nun sicher von einem Defekt ausgehe, hab ich mich Gestern mit dem Verkäufer geeinigt. Der macht einen sehr guten Eindruck und ich glaube nicht, daß er mich mutwillig übers Ohr hauen wollte. Würde auch nicht zu den ganzen Bewertungen passen die er hat…

Ich würde eher in die Richtung tendieren, daß auf dem Transportweg was passiert ist bzw. kaputt gegangen ist…
Die Rückwand (Vor allem im Bereich der Lautsprecher-Klemmen) ist nämlich auch ca. 3 mm leicht nach innen gedrückt. Da aber alle Eingänge und Ausgänge funktionieren dachte ich nicht groß darüber nach. Ich würde (sobald ich es zeitlich schaffe) das Gerät mal aufschrauben und ein paar Bilder vom Innenleben hier einstellen. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel !!

Viele Grüße, woodmaier
woodmaier
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2013, 14:43
Hallo,

hab vorhin endlich die Zeit gefunden ein paar Bilder vom Innenleben zu machen!!
Ich hoffe jemand von Euch kann was damit anfangen und evtl. einen Fehler erkennen:

IMG_5803IMG_5804IMG_5805IMG_5806IMG_5807IMG_5808IMG_5809IMG_5810IMG_5811IMG_5812IMG_5813IMG_5814
woodmaier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2013, 14:48
hab gerade gemerkt, daß die Qualität nicht so üppig ist, da ich die Bilder verkleinert hab.

Wenn ich das Eine oder Andere nochmal in besserer Qualität hochladen soll, lasst es mich wissen...

Viele Grüße, woodmaier
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2013, 09:29
Hallo woodmaier,

ich haber mir die Bilder angeschaut. Auf den ersten Blick konnte ich keine Modifikation sehen. Wenn eine vorhanden ist, wird diese allerdings vermutlich auf der Unterseite der Hauptplatine seine und diese hast du nicht fotografiert.


Gruß

Uwe
woodmaier
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2013, 14:08
Hallo zusammen,

mangels Zeit hab ich bisher noch nichts weiteres unternommen...
Bin mir auch überhaupt nicht schlüssig was ich weiter machen soll!!

Was denkt Ihr??

Eher als defekt bei eBay verkaufen oder in eine Fachwerkstatt bringen??

Was könnte das Teil bei eBay mit dem Defekt noch bringen??

Vielen Dank und viele Grüße...
woodmaier
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2013, 22:53
So, hab das Teil jetzt als defekt bei eBay drin!!

Falls jemand interesse hat:

harman/kardon HK 3480 High End Hifi-Stereo-Verstärker-Receiver Defekt??

Mal schauen was dabei raus kommt...

Viele Grüße an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARMAN AVR 130 / HK 3480 ?
Hartzuiker am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon 3480 ohne Ton
Wasweissichdenn am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 3480 Reciever. Hat jemand Erfahrungswerte?
dtm1980 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  7 Beiträge
Harman-Kardon HK 970?
s-master am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  9 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 3490 Stereo Reciver
Bernd_Becker_-_Eventfoto am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 690
snoopy_72 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 680
rubldikaz am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
Harman Kardon HK 620
danahold am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen