Kopfhörer direkt an die Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
taxidriver75
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 15:46
Hi,

leider hat mein Pre Amp keinen KH Ausgang ( nur ein Line out ) und da ich das ständige rumgestöpsel zwischen den einzelnen Geräten leid bin, suche ich eine Lösung die HP direkt an die Lautsprecherausgänge meiner Endstufe anzuschließen.
Ich habe keine Lust groß rumzubasteln, daher wäre mir eine fertige Lösung die liebste.
Ich habe schon so 2 Chinchadapter ( aus 1 mach 2 ) in den Line out gesteckt um zu splitten und dort den HP angeschlossen - will aber nicht. Kommt nur was aus einem Kanal raus. Also ich bin für alle Tipps dankbar.

Greez
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 13:32
Grundsätzlich geht das schon. Du mußt aber beachten, daß Kopfhörer eine gemeinsame Masse haben. Und Du darfst nicht einfach die Minusanschlüsse der Endstufe zusammenschließen (das könnten sie Dir sehr, sehr übel nehmen... ). Also brauchst Du ein kleines Widerstandsnetzwerk. Ein bischen Spannung zu vernichten könnte auch nicht schaden. Was hat denn der KH für eine Impedanz?

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 13:50

und da ich das ständige rumgestöpsel zwischen den einzelnen Geräten leid bin,

Du hast also schon einen Kopfhörerverstärker?

Ich habe schon so 2 Chinchadapter ( aus 1 mach 2 ) in den Line out gesteckt um zu splitten und dort den HP angeschlossen - will aber nicht.

Den Kopfhörer solltest du nicht direkt an den Kleinsignal-Ausgang anschließen. Das kann bei einigen Kopfhörern funktionieren, ist aber keine saubere Lösung. Ein KH-Verstärker sollte schon dazwischen. Mit dem würde auch deine Lösung mit dem Y-Kabel ( aus 1 mach 2 ) funktionieren.
taxidriver75
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 21:44
Danke für die Tipps. Dann werde ich mal das Projekt Kopfhörerverstärker in Angriff nehmen. Leider ist mein C 21 heute zur Überholung in die Werkstatt gegangen - 30 Jahre sind schon zermürbend. Jetzt hab ich so nen grausligen Ersatz Vorverstärker an meinen gute Stücken hängen. Hat zwar ne gute Ausstattung aber wenn man den Klang des C 21 gewöhnt ist - gruselig! Ich werds überleben!

greez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult direkt an Endstufe anschließen?
mayuka am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Endstufe an Heimanlage anschließen!
mingo2000 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Endstufe an Stereoreceiver anschließen.
rockhound am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
CD-Player direkt an Endstufe
Everon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Endstufe anschließen Samson 600
nolie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Verstärker/Endstufe Anschließen?
Freshride® am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
Alpineradio an Blaupunkt Endstufe anschließen...
/////ALPINE am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
2 Boxenpaare an endstufe anschließen?
tom17 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Kopfhörer, Leistungsanzeige - Endstufe
Petersilie99 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905