Kopfhörer, Leistungsanzeige - Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 02:15
Hi,
habe soeben eine Siemens 666 End- Vorstufen-Kombi für meine Kopfhörer erstanden.
Auch wenn die Vorstufe nicht funktioniert ( )habe ich eine Frage:

Kopfhörer sind Revox Synergy (600 Ohm).

Hat die Endstufe einen separaten KHV oder läuft das als wären LS angeschlossen?
Und wenn meine Leistungsanzeige jetzt 60W anzeigt, müht sich die Endstufe wirklich schon so sehr ab, oder braucht sie für Kopfhörer viel weniger Leistung?

Andererseits sind 600 Ohm ja wirklich viel, woher kommt da die Leistung?

Sonderlich warm wird sie im Gegensatz zu meinen großen nicht, das Gehäuse ist nichtmal lauwarm.

Grüße,
Max
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 14:00
Der Verstärker gibt eine Spannung aus, die Höhe ist abhängig von Deiner eingestellten Lautstärke. Die Leistung resultiert aus der (augegebenen) Spannung und der Impedanz des Lautsprechers, umgangssprachlich sagt man allerdings "Der Verstärker macht xxx Watt an 4Ohm". Deine "Wattmeter" regieren auf die Spannung, die an den Ausgängen anliegt, nicht auf die tatsächliche Last (auch ohne Lautsprecher schlagen die aus).

Der Kopfhörer belastet den Verstärker fast garnicht, er wird in der Regel über einen Spannungsteiler am Lautsprecherausgang angeschlossen.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 10:53

Jeck-G schrieb:
(auch ohne Lautsprecher schlagen die aus).

Habe noch nie ein Gerät gesehen, das sich so verhält. VU-Meter messen die Spannung am Ausgang, ok, aber diese liegt ja nur an, wenn eine Last (LS oder Testwiderstand) angeschlossen wird.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 11:14

MacPhantom schrieb:
VU-Meter messen die Spannung am Ausgang, ok, aber diese liegt ja nur an, wenn eine Last (LS oder Testwiderstand) angeschlossen wird.


Ein Transistorverstärker ist eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle. Die Ausgangsspannung verändert sich mit der Eingangsspannung. Die Last/der LS lässt dann einen entsprechenden Strom fließen.

;-) Detlef
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 12:04
Leuchtet ein; die Spannung kann ja zu einem kleinen Anteil über die VU-Meter ablaufen, also können die doch etwas messen. Dann würde das Problem der fehlenden Last eher zutreffen, wenn die VU-Meter den Stromfluss statt der Spannung messen würden, was wiederum auf deine Antwort Bezug nimmt.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 17:16
Der STROM verteilt sich auf Lautsprecher und Messgeräte. Die Spannung läuft nicht ab, nur der Strom fließt. Die Leistung ergibt sich aus Strom mal Spannung (sehr vereinfacht). Somit schlägt jedes Messgerät, das als Spannungsmesser geschaltet ist aus, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind und ein Messgerät, das als Strommessgerät geschaltet ist, schlägt erst mit angeschlossenen Lautsprechern aus. So was baut aber keiner als VU-Meter ein.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 18:02
Diese Zeigerinstrumente sind nichts weiter als ein optischer Hingucker. Mit einer echten Messung hat das wenig zu tun.

Ähnlich, als wollte man die Leistung eines Wasserkochers messen, hat aber am Messgerät nur Vorwahlen für eine 60- und eine 100-Watt Glühbirne.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2012, 12:11
Naja, an einem ohmschen Widerstand zeigen die schon korrekte Werte an (P = U2/R).

Genau deshalb steht ja auch ein Ohmwert an den Anzeigen dran.

Nur hat ein Lautsprecher eine über die Frequenz schwankende Impedanz, deshalb stimmt an einem Lautsprecher die Anzeige auch nicht.

Hinzu kommt, das ein Lautsprecher auch eine kapazitative und induktive Last darstellt und der Verstärker so auch Blindleistungsanteile bringen muß.
Die berücksichtigt die Anzeige auch nicht.

Einige größere Accuphase-Geräte haben tatsächlich eine echte Leistungsanzeige. Da steckt dann aber eine größere Platine mit Meßelektronik im Gerät, die die tatsächlich abgegebene Leistung inkl. Blindleistung misst und dann zur Anzeige bringt.

Grüße
Roman
MacPhantom
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 12:40
Es ist schon klar, dass diese Anzeigen (besonders in Form von analogen Metern) nur Spielerei sind, aber für mich persönlich erfüllen sie doch zwei Zwecke:

  • Sie zeigen an, wann das Limit des Verstärkers erreicht ist (so kann man dem Hochtönertod durch Clipping vorbeugen),
  • sie sehen einfach schön aus.

Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 12:49

MacPhantom schrieb:

Jeck-G schrieb:
(auch ohne Lautsprecher schlagen die aus).

Habe noch nie ein Gerät gesehen, das sich so verhält. VU-Meter messen die Spannung am Ausgang, ok, aber diese liegt ja nur an, wenn eine Last (LS oder Testwiderstand) angeschlossen wird.


Ich kann guten Gewissens behaupten, bei der Onkyo M-5060R schlagen die immer aus.
MacPhantom
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 13:12
Das haben wir jetzt ja bereits geklärt. Ich hatte das folglich sowieso falsch im Kopf; meine SU-7300/7700 schlagen auch ohne Last aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsanzeige umrechnene 4Ohm 8Ohm.
Petersilie99 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  36 Beiträge
NF Leistungsanzeige umrechnen
Grissu112 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  9 Beiträge
Leistungsanzeige 8 Ohm/4Ohm?
Cosimo_Wien am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Luxman M-03 Leistungsanzeige rechts oft höher
Kevin21 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  12 Beiträge
Kopfhörer direkt an die Endstufe anschließen
taxidriver75 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Endstufe
phil_s am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
djwsk am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe?
Black_Dragon am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe
jo-sbg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205