Playstation 4 & NAD c320

+A -A
Autor
Beitrag
maso82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 18:45
Hallo zusammen,

Sony hat bei der PS4 den analogen Eingang gestrichen. Mein 94er NAD c320 hat natürlich keinen hdmi Eingang & ebenfalls keinen optischen Eingang. Im elektro Fachmarkt gehenüber steht nun ein no-name D/A wandler für 69,99 & bietet nen hdmi-in & L/R audio out. Ich denke da gibt's qualitativ besseres...

Hab da nur keinen durchblick & wollte mal fragen ob es da massive qualitative unterschiede zu markengeräten gibt.
Ich bin mit dem NAD seit jahren sehr zufrieden da er CD, vinyl & konsolen in stereo super befeuert, hab auch überhaupt kein bock auf 5.1, surround & den ganzen crap. Aber am allerwenigsten auf die 2x10 watt LS von meinem hdtv.


Alternativen, oder tatsachen welche ich übersehen hab sind gleicher massen willkommen!:)

lieben dank schonmal.
uterallindenbaum
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 21:53
Die Antwort auf Ihre Frage lautet : Ja.

Es gibt ein ganzes haufen von DAC und nicht alle Prinzipien funktionnieren gleich gut. Deshalb ist auch die Preisspanne so breit.

Daher, ein qualitativ guter DAC mit optischer Eingang könnte ganz gewiss noch eine Steigerung bringen. (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Playstation hat einen optischen ausgang). Sofern Ihre Playstation nicht von den Arbeitssklaven sabotiert wurde sollte es also so funktionnieren.

Wenn ich mich nicht irre gibt es auch DAC mit HDMI eingänge aber da kenne ich mich zu wenig aus und ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben das diese lösung qualitativ schlecht sei. Die kollegen werden von besseren Rat sein.
a73
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 11:24
Also meiner Meinung nach hängt das davon ab, ob du die PS4 nur für Spiele nutzt, oder darüber auch Musik hören willst.
Wenn du sie nur für Spiele nutzt wird der billigste DAC wohl reichen - Explosionen und Motorengeräusche wird er schon schaffen.
Bei Musik schaut es evt. ein bisschen anders aus - kann aus deinem post nicht erkennen, ob du einen CD Player besitzt.
LG
s_gecko
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 13:35
Hallo,

eine weitere Lösung wäre, den DAC vom TV zu nutzen.

Also PS4 per HDMI an den TV.
TV über den Cinch Audio Out an den NAD.

Vorteil dieser Lösung ist außerdem, dass der TV über HDMI den Lip-Sync übernimmt und das Audio-Signal mit entsprechender Verzögerung zum NAD ausgibt, damit es keine Asynchronitäten zwischen Bild und Ton gibt.

Nachteil: Wenn die PS4 als CDP genutzt wird, muss man vorher immer den TV einschalten.
Das muss man wahrscheinlich aber sowieso, um im PS4 Menü zur CD zu navigieren...

Cheers,
Marcel
derschröder
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 16:11
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PS 4 gar keine CD-Wiedergabe mehr beherrscht.
uterallindenbaum
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 17:56
Dass wäre ja wunderbahr. Würde noch einen weiteren Grund für mich sein dieses Gerät nicht zu nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C320 BEE defekt?
Remus2 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  11 Beiträge
neuer NAD c320 bringts nicht?
maso82 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
NAD C320 BEE und die Impedanz
Precision am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Frage zu NAD C352/C320 Vor/Endstufe
Ghisi am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612 mit NAD C320 kombinieren?
Andre__88__ am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  7 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
NAD Verstärker ohne Strom
rapolter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
NAD 2100 mit 4 LS
Zeta71 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
NAD C 355 BEE mit Playstation 3 analog verbinden
Tetrahymena am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen