Was gibt es um den Signal zu bearbeiten ?

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 13:43
Hallo,

Ich plane demnächst den Kauf eines Paar Subwoofer um in meine kommende Kette einzuschleifen. Aber ich habe probleme mit der Frequenztrennung.

Der Subwoofer hat ein Hochpass, aber der vorverstärker hat keinen Tiefpass, daher kann ich nur auf den abfall meiner Monitore setzen. Ich möchte jedoch eine saubere trennung zwischen beiden, ohne überlappen.

Ich weiss dass es Prozessoren existiert die dies ermöglichen, aber welche sie sind und wie ich sie einfügen könnte ist mir nicht klarl ?

Hier mal eine Squizze meiner kommende (z.t. schon da) Anlage :
Set


Fage wäre vor allem was kann ich einfügen und wo kann ich diese Lösungen einsetzen um den gewünschten Resultat zu erzielen (also ein nicht überlappen der hohen bassfrequenezen der Monitore auf die der Subwoofern ) ?

Wir sind uns auch absolut einig das eine gute Positionnierung samt Raumvorbereitung notwendig ist. Diesbezüglich wäre ich neugierig und erlabue mich zu fragen ob eine Raum-optimierung die überlappung der Frequenzen gegensteurn könnte (wodurch den Kauf eine Prozessor Anpassung überfällig wäre, und mit welchen Tricks müsste da gearbeitet werden ?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 14:34
Ich für mich, habe die Erfahrung gemacht, dass es meist homogener wirkt, wenn der Subwoofer ca. 10Hz gleich spielt, wie die Satelliten, wenn also die Satelliten ca. bis 60Hz spielen bei +/-3dB, würde ich den Subwoofer entweder auf 60Hz, oder 70Hz stellen und fertig ist die Trennung.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 17:53

Ich plane demnächst den Kauf eines Paar Subwoofer um in meine kommende Kette einzuschleifen.

Gut ausgestattete Subwoofer haben durchaus einen eingebauten Hochpass auf Kleinsignalseite, an den die Endstufe für die Satellite angeschlossen werden kann.
Noch besser ausgestattete Subwoofer haben zusätzlich einen eingebauten Hochpass auf Hochpegelseite, an den die Satelliten direkt angeschlossen werden können.

Erstere Variante ist zu bevorzugen.


Ich möchte jedoch eine saubere trennung zwischen beiden, ohne überlappen.

Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Unter bestimmten Umständen kann eine Mehrfachanregung sogar positiv ausfallen. Das hängt aber von der konkreten Gerätekombination und der Raumakustik ab. Wenn du hohe Lautstärken erzielen willst, ist es in jedem Fall sinnvoll, kleinere Satelliten vom Tiefbass zu befreien.


Ich weiss dass es Prozessoren existiert die dies ermöglichen, aber welche sie sind und wie ich sie einfügen könnte ist mir nicht klarl ?

Du setzt bereits eine Endstufe im PA-Format ein. Schließe ich darauf richtig, dass ein Prozessor mit PA-Format und -Optik in Frage käme?
uterallindenbaum
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 18:39
Ich nehme Notiz davon. Ja, ein Prozessor vom PA Bereich wäre auch denkbahr. Da diese Komponente in einem Rack versteckt sind.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 19:01
Ich meine, dass einige im Forum den Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro verwenden. Der hätte zusätzlich Delay- und Equalizerfunktionen. Könnte u.U. interessant für dich sein.

Wenns eine Lösung ohne Zusatzgeräte sein soll, dann würde ich mich aber nach einem Subwoofer mit entsprechender Ausstattung umsehen.
Ein Nubert nuVero rangiert in ähnlichen Preisregionen, hat aber eine wesentlich bessere Ausstattung.
uterallindenbaum
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2013, 23:08
Von der Ausstattung möget Ihr recht haben. Die Dynamo's sind "leichter" ausgestattet. Im endeffekt aber klingen die auch natürlicher und ausgewogener als die meisten Subs in der 2000 Euros Grenze (für's moment, Tests sind noch im gange).

Ich sehe in den Nubert Produkten mehrere Probleme. Ich kann sie nicht gegenhören und vergleichen. Mir ist auch der sehr schlechte Service von Deutschen Firmen leid. Mit deutschen Unternehmen will ich deswegen nichts mehr zu tun haben.

Persöhnlich habe ich im Live Sektor sehr schlechte Erfahrungen mit Behringer Produkte gemacht und habe jegliches vertrauen in dieser Marke verloren. Ich möchte deshalbe dieses ...Un-ternehmen, keinen Cent mehr geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camtech Verstärker gibt kein Signal
Moritz² am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Audio signal zu schwach verstärken mit was?
Partysound-Berlin am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-40AE - Standby Funktion bearbeiten
makdiver am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  2 Beiträge
Signal - Teilen
Lars12345 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  10 Beiträge
Marantz PM-7000: leises Signal
yasmin am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  9 Beiträge
Verzerrtes, verauschtes Signal
Buzzel am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Hi Level Signal Subwoofer
svenson777 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Processor-Out gibt Signal 1:1 an Aktiv-Boxen weiter?
Hummer101 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Gibt es solche Verstärker?
birneone am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Audio-Signal verstärken
Aysterhay am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen