Signal - Teilen

+A -A
Autor
Beitrag
Lars12345
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 11:35
Hallo Leute,

Folgendes: Ich habe zuhause 4 Räume inden kleine Deckenlautsprecher montiert sind. Dabei sind die jeweiligen Boxen in den Räumen paralell geschaltet. Diese werden über einen Verstärker versorgt. Soweit funktiernt auch alles.

Ich suche die ganze Zeit verzweifelt, ein Gerät, mit dem man das Signal zwischen Verstärker und Lautsprecher regulieren kann.
Also z.B.: der Verstärker gibt 50 % seiner Leistung an die Lautsprecher weiter dann möchte ich regeln dass im Bad nur 20% ankommen und im Esszimmer 30%. usw.


Da muss es doch eine Lösung für kleines Geld geben.

Wie nennt man dieses Gerät?

Beste Grüße
Lars
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 18:41

Soweit funktiernt auch alles


Fragt sich, wie lange noch. Durch das parallele Anschließen sinkt die Impedanz und dann... hat es Puff gemacht, und alle Kühe sind umgefallen.

Du wärst nicht der erste, der hier nach so einer Aktion in der Kaufberatung für neue Verstärker vorstellig wird.

Um welche Lautsprecher und welchen Verstärker handelt es sich und wie genau sind sie angeschlossen?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 15:07

Lars12345 (Beitrag #1) schrieb:

Wie nennt man dieses Gerät?

100 Volt - Übertrager. Mit einem kann man die Verstärkerspannung herauftransformieren und mit weiteren die Leistung für deie einzelnen Lautsprecher abzweigen.
Lars12345
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 15:45
Also es ist so, dass die Anlage, so wie sie ist, die letzten 7 Jahre problemlos lief.

Ich dachte an sowas wie ein Mischpult also iregdwas ganz simples.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 15:51
Dann wird es wahrscheinlich auch noch weitere 7 Jahre funktionieren.

Es ist halt nur nicht im Sinne des Erfinders und kann je nach Konstellation von Lautsprechern und Verstärker zum Defekt führen.
grendia
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 13:35
Ich könnte mir evtl. sowas vorstellen:

http://www.conrad.de...r-Lautstaerke-Regler

Ob das jetzt mit Deiner Anlage technisch Kompatibel ist, weiß ich nicht. Suche im WWW doch mal nach Lautstärkeregler extern.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 12:00


Ich dachte an sowas wie ein Mischpult also iregdwas ganz simples.

Warum fragst du, wenn du es doch besser weißt?
Lars12345
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 14:45
Wieso bist du der Meinung das ich es besser wüsste? Weil ich das Wort "Mischpult" geschrieben habe?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2014, 14:56
Ich habe dir oben die Lösung genannt.

Ansonsten kannst du auch mehrere Verstärker nehmen, dann wäre ein Mischpult sinnvoll.


[Beitrag von Hörstern am 14. Nov 2014, 14:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2014, 02:51

Lars12345 (Beitrag #1) schrieb:

Ich suche die ganze Zeit verzweifelt, ein Gerät, mit dem man das Signal zwischen Verstärker und Lautsprecher regulieren kann.
Also z.B.: der Verstärker gibt 50 % seiner Leistung an die Lautsprecher weiter dann möchte ich regeln dass im Bad nur 20% ankommen und im Esszimmer 30%. usw.


Da muss es doch eine Lösung für kleines Geld geben.

Wie nennt man dieses Gerät?

Das nennt man Lautstärkenregler und wenn Du vor dem Einbau gefragt hättest, dann wäre Dir eine 100V-Anlage empfohlen worden, dort ist sowas üblich.

http://www.lautsprec...kenlautsprecher.html
http://www.lautsprec...tstaerkesteller.html
http://www.lautsprecher.de/ela-technik-100v/ela-verstaerker.html


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältnis zwischen Verstärker Leistung und Lautsprecher leistung?
z.air am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
Fragen über Verstärker und Lautsprecher
Canon18 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
4 + 20 Ohm Lautsprecher an Receiver?
kane0815 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher + 1 verstärker
Patrick1417 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Zusammenhang Leistung Verstärker und Leistung Boxen
HiFi-Raritäten-Fan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
2 Verstärker an diesselben Lautsprecher?!
DKR82 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Gastronomiebeschallung?
fstbrk am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  3 Beiträge
Welche Leistung/Verstärker-Lautsprecher?
Supporter24 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911