Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
marritn
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2024, 02:00
Hallo,

ich plane derzeit in unserem Badezimmer (Neubau) einen Deckenlautsprecher vorzusehen. Jetzt will ich da einen Lautsprecher einbauen, der über einen Airplay 2 Zuspieler (Belkin AirPlay 2 Audio-Adapter) angespielt werden soll. Jetzt muss da noch ein Verstärker dazwischen, der das Stereo Signal in ein Mono Signal umwandelt. Und dabei tue ich mir gerade schwer.

Es gibt den Fosi Audio M03 (https://amzn.eu/d/jgl2q1S). Auf den ersten Blick passt das, aber ich bin unsicher ob der in dem PBTL Modus nur einen Kanal abspielt (links oder rechts), oder ob der l+r zusammenführt und mono daraus macht.

Bei dem augenscheinlich gleichen Modell wie diesem hier:
Nobsound G2 (https://amzn.eu/d/cGSTGKN)

steht nämlich folgendes:

(B) Mono Channel Mode

Mono channel means single right channel or left channel. If you want to drive stereo speakers. you need two of this amps to drive right and left speakers separately
Use RCA cable to connect your audio sources like Phone / MP3 / PC / TV ... to the left or right "AUDIO IN" port
Use speaker wire or banana plug to connect your left or right speaker to the "SPK OUT" port
Connect the power supply with the amp firstly and then to the wall
Turn the toggle to "PBTL"
Turn the toggle to "ON"

Was ich ja nicht möchte.
Kennt ihr kleine Verstärker mit einem Mono Umschalter der links und rechts zusammenführt? Oder geht das mit dem Fosi? Oder habt ihr Tipps wie ich das zweifelsfrei mit dem Fosi testen könnte, wenn ich ihn mir mal bestelle?

Danke Gruß Martin
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 02:10

marritn (Beitrag #1) schrieb:
.....Mono channel means single right channel or left channel.....


Das ist natürlich kein echtes Mono.

Warum sich das alles antun und nicht einfach ZWEI LS verbauen?!??
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2024, 02:33
Hallo,

um eine Mono-Summe zu erstellen braucht man 2 ganze Misch Widerstände ... oder ein kleines Mischpult. Es geht also jeder Verstärker wo dann eben nur 1 Kanal genutzt wird für den Lautsprecher wenn es nur einen gibt.

P@Freak
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2024, 06:41
Ich werde das mal ann meinem Noubsound probieren. Ich hege aber keinen Zweifel, dass der die beiden Cinch zusammenführt. Wozu wohl Stereoeingang? Ausserden soll der ja als Subwoofer Verstäker eingesetzt werden wenn man keinen Sub-Out am Zuspieler hat. Da ist es sehr Hilfreich wenn der Bass auch aus beiden Kanälen generiert würden. Denn Bässe um 60Hz aufwärts liegen noch in Stereo vor. Ab darunter ist Bass dann nur noch Mono.

Meinen Noubsound habe ich eine kurze Zeit gerade an den Centerlautsprecher angeschlossen gehabt. Weil mein Marantz zur Reparatur war. Das ging prächtig. Weil der den Umschalter hat für Vollbereich.

Jetzt ist der Marantz wieder da und der Noubsound wieder am Bodyshaker.

https://www.amazon.d...lifier/dp/B07TZNPKZ1

der hat sogar einen Sub-Out, für den Fall der Fälle. Man weiß nie was noch kommt. Also eine minimalistische Minimal Anlage. Angebliche 300Watt. Die eh nur als Peak und für 2 Ohm gelten. Wenn der um die 80 Watt RMS liefert ist das deutlich mehr als ausreichend.


[Beitrag von Kunibert63 am 02. Jan 2024, 07:00 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2024, 11:41
Warum schaust Du nicht im Lithe Audio Regal nach.
Die Engländer bauen Lautsprecher mit eingebautem WiFi, Bluetooth und Mono/Stereoverstärker und sind sowohl Airplay 2 als auch IP44 zertifiziert, was im Badezimmer nicht ganz unwichtig ist. Bevor ich da großartig mit Adaptern und Verstärkern herumwurschtle nehme ich eine AllInOne-Lösung, hänge die an den vorhandenen Strom und fertig.
marritn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2024, 14:57
Das wäre super wenn du das an deinem Verstärker mal testen könntest.

Ich weiß jetzt nicht wie das üblicherweise ausgeführt wird, aber im WC mit 4,5qm würde mir glaube ich Mono reichen. Im größeren Bad wäre es eine Überlegung. Allerdings wird das halt schon aufwendiger. In der Decke befinden sich schon einige Sachen (Leuchten, Lüftung). In der Wand neben dem Waschbecken könnte ich wohl links und rechts welche verbauen.

Das mit dem All-in-one ist schon gut, allerdings müssen die schon zuverlässig funktionieren. Ich will da nicht jedes mal ran müssen wenn was nicht geht (Neustart etc.). Günstiger wird es auch nicht gerade und viel Auswahl gibt es auch nicht wirklich.

Aber ich würde jetzt mal Hohlraumdosen setzten lassen und diese nach Möglichkeit mit Strom anbinden und zusätzlich ein Leerrohr für Lautsprecherkabel in den HA-Raum ziehen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Lautsprechersystem am Stereo-Verstärker?
Gobble-G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  9 Beiträge
Kleiner Einbauverstärker für Deckenlautsprecher
fabiopigi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Aus Stereo mach Mono
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
Vincent Verstärker - Stereo oder Mono Blocks ?
Prince_Yammie am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Einfacher Stereo-Mono-Wandler
Unglaublich am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  14 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Verstärker nur mono?
AndreasFl am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  10 Beiträge
stereo zu mono?
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Von Stereo auf Mono ?
Exebit am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen