Verstärker nur mono?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasFl
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2022, 22:58
Hallöchen,

ich habe über die Suche nichts vergleichbares gefunden, daher neues Thema:

habe Teufel Motiv 2, das sind Stereo-PC-Lautsprecher und Sub mit integriertem Verstärker, etwas in die Jahre gekommen. Der Verstärker hat mehrere Eingänge, davon nutze ich nur 2:
1x PC über Klinke angeschlossen und
1x eine Stand-lone-CD-Player über Chinch.

Nun ist mir aufgefallen, dass nur mono ausgegeben wird, egal, ob ich eine CD abspiele oder der Sound aus dem PC kommt. Wenn ich Kopfhörer am Verstärker anschließe, erhälte ich stereo.
Beim Ausgeben über die Boxen werden beide Boxen gleichermaßen angesteuert, so dass die Klänge immer in der Mitte zu hören sind.
Es gibt keine Möglichkeit am Verstärker, um nur mono ausgeben zu können. Nun liegt es nahe, dass der Verstärker nicht mehr stereo an die Boxes ausgibt und somit defekt. Ist das möglich? Habe von solch einem Problem noch nie gehört.
Vielen Dank für eure Zeit.

Andreas
gst
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 09:40
Hallo,
gilt das nur die tiefen töne oder alle Töne?
Wenn du (nur!) das rote Cinchkabel vom CD-Player abziehst, den CD-Player laufen lässt und dann auf die hohen Töne achtest, kommen die alle aus der Mitte oder differiert das?
gst
AndreasFl
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 18:58

gst (Beitrag #2) schrieb:
gilt das nur die tiefen töne oder alle Töne?

Der Klang ist super, aber eben mono.

gst (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du (nur!) das rote Cinchkabel vom CD-Player abziehst, den CD-Player laufen lässt und dann auf die hohen Töne achtest, kommen die alle aus der Mitte oder differiert das?


Habe ich probiert, wird etwas leiser, aber Höhen und Tiefen kommen, aber eben nur mittig.

Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 19:30
Der Sub wurde nicht zufällig parallel zu den PC Boxen angeschlossen?
Ein Sub ist Mono und wenn du in dessen Cincheingaenge beide Kanäle angeschlossen haben solltest, dann ergibt dies nun eine Monosumme.
Schließe nur den linken Kanal am Sub an.
gst
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 20:03
an alle Mitlesenden:
war Teufel nicht derjenige, der "auf Teufel komm raus" keine Schaltbilder veröffentlichen wollte?
Oder habe ich das falsch in der Erinnerung?
gst
AndreasFl
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2022, 20:44

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Der Sub wurde nicht zufällig parallel zu den PC Boxen angeschlossen?
Ein Sub ist Mono und wenn du in dessen Cincheingaenge beide Kanäle angeschlossen haben solltest, dann ergibt dies nun eine Monosumme.
Schließe nur den linken Kanal am Sub an.


Nein, der Sub wird nicht parallel angeschlossen, er ist praktisch der Verstärker und immer "dran". Er hat mehrere Eingänge (Cinch, Klinke) und nur Kopfhörerausgang und Ausgänge für die Satelliten.

Andreas
AndreasFl
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2022, 21:19
Ok, da nur 2 Dinge plausibel erschienen (kaputt oder das Problem liegt am Anschluss der Boxen), habe ich mir die Boxen näher angeschaut. Vorweggenommenes Fazit: unterschätze nie die eigene Dummheit oder halte dich nie für klüger als du bist, sonst fällst du tief oder so.... .

Die Boxen sind nicht fest verkabelt, beide waren somit falsch verkabelt.(schwarz an rot und andersrum). Zu meinem Entschuldigung möchte ich anbringen, dass die Kabel an sich nicht farbig sind, was die Sache natürlich unübersichtlich macht. Was mich aber am meisten daran wurmt: ich muss demnach seit Wochen mono gehört haben, und habe dies nicht mitbekommen....wtf? Ich dachte mal, ich sei etwas audiophil.

Meine Stirn ist nun etwas platter vom harten Aufprall auf den Tisch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit, ich versuche mal erhobenen Hauptes das Forum zu verlassen.

Frohe Ostern
Andreas
gst
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2022, 22:04
Wenn man das so souverän darstellen kann, wird einem sicher in Zukunft wieder geholfen, wenn es mal hakt. Ich bin sicher, fast alle hier haben
auch schon ähnliche Erfahrungen mit der eigenen Auffassungsgabe gemacht, mich eingeschlossen.
Ebenfalls ein Frohes Osterfest!
gst
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 22:13
Wo Menschen sind, da werden auch Fehler gemacht - da kann sich niemand von freisprechen.
Stärke zeigt aber derjenige der seine eigenen Fehler zugeben kann!

pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2022, 12:40

gst (Beitrag #5) schrieb:
war Teufel nicht derjenige, der "auf Teufel komm raus" keine Schaltbilder veröffentlichen wollte?
Oder habe ich das falsch in der Erinnerung?

Sieht so aus.
Ich habe vor einigen Jahren Schaltbilder meiner Frequenzweichen ohne Probleme erhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung: Lautsprecher - Verstärker - PC
SvenRGE am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Verstärker- PC Verbindung brummt
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
2 ELA Lautsprecher (Stereo) über PC steuern
Bluebird209 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Mono-Lautsprechersystem am Stereo-Verstärker?
Gobble-G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  9 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Nur noch Mono Sound, Stereo geht nicht mehr
Hawk321 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Aus Stereo mach Mono
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen