Verstärker- PC Verbindung brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 12:37
Hallo Eperten,

nachdem ich nun wochenlang meine CD´s in die I- Tunes Software eingelesen habe, wollt ich endlich den PC an meine Anlage anschließen- aber die brummt nur.

Also:

Der Verstärker ist von der Marke Pioneer (SX 305 RDS)
Die Verbingunf wurde über ein Klinke (stereo) auf Chinch Kabel hergestellt.

Mit meinem Laptop taucht das gleiche Problem auf.

Nutze ich allerdings einen nderen Verstärker (von meinem Surround- System) dann geht alles gut.

Woher kommt dieses brummen und kann ich es irgendwie beheben?
Hab keine Lust, jedesmal den Verstärker aus dem Heimkino zu holen...

Danke für euer Interesse! Über eure hilfreichen Tipps wäre ich sehr dankbar!

Marja
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 19:27
Juhu,

die Antenne wars...

Selbige ausgestöpselt, nun geht das Ganze...


Ciao Marja
Burnmaster
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 16:00
ist schon klar.du kannst es aber auch ohne ausstecken des antennenkabels brummfrei hinbekommen.

du must einen potentialausgleich zwischen pc und verstärker machen. z.B. ein stück 4qcm LS-Kabel jeweils unter eine erdklemme oder eine gehäuseschraube befestigen.

dann passt das. das brummt,weil dein antennenkabel auf dem erdmantel ein anderes potential hat wie dein pc-netzgerät.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 16:03
Oder einfach ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung ins Antennenkabel.

Gruss
Jochen
Burnmaster
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 16:06
Mantelstromfilter? ich glaube, der potentialausgleich ist günstiger !
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 16:10
Jenachdem.

MSF bekämpft die Ursache, PA setzt später an.

Gruss
Jochen
Burnmaster
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2004, 16:40
Was kostet ein MSF ? Voodoo oder Sinnvoll ?
georgy
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 16:47
Ein Mantelstromfilter an sich ist kein Voodoo, erst die Frage welcher klingt besser würde in die Richtung gehen.
MSF's gibt es z.B. bei Conrad für wenig Geld.

georgy
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2004, 17:22
Hallo Leute,

es ist doch egal, welche Lösung man wählt, Hauptsache es hilft. Je nachdem kann die eine oder andere Lösung sinnvoller sein.

Bei der Masseverbindung zwischen den Geräten kann es vorkommen, dass das Brummen stark reduziert wird, aber doch nicht ganz weg ist. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Geräte weit auseinander stehen, oder wenn die Masse der Audiokarte im PC nicht optimal mit dem PC-Gehäuse verbunden ist.

Auch mit dem Mantelstromfilter kann es Probleme geben, wenn man in der Nähe von Rundfunk- und Fernsehsendern wohnt. Da die Schirmung der Filter oft schlecht ist, strahlt dann der Sender ein und stört das Fernsehbild oder Radioempfang. Um einen Filter mit guter Schirmung zu finden, kann man unter Google mit den Stichwörtern Mantelstromfilter und Schirmungsmaß suchen.

Also ist mal die eine oder die andere Lösung die Bessere.

Wenn es bei der Masseverbindung zwischen den Geräten noch brummt, kann man als Masseverbindung zwischen den Geräten das Antennenkabel selber verwenden, dies dürfte das Brummen besser unterdrücken. Wie dies geht habe ich im folgenden Link und c) beschrieben:

Brummen beseitigen!

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker brummt wenn PC läuft
wilhelminus am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  21 Beiträge
Verbindung: Lautsprecher - Verstärker - PC
SvenRGE am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Verstärker brummt
andi070 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  8 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Rotel-Verstärker brummt!
udo75 am 11.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
Turntable am Verstärker ---> brummt
toxic2k am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen