Verstärker brummt

+A -A
Autor
Beitrag
andi070
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 19:37
Hallo
Mein Verstärker AUREX Toshiba SB-A45 brummt. Kennt jemand diesen Verstärker? Ist das normal?
LG Andi


[Beitrag von andi070 am 19. Sep 2007, 20:55 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 22:46
In beiden Fällen nein. Vermutlich wollen einige Elkos ersetzt werden - der Amp scheint ja schon alt genug für den Klassiker-Bereich zu sein, da kann das schon mal vorkommen. Ich nehme an, daß das Brummen tatsächlich aus den Boxen kommt und daß es an allen Eingängen auftritt (also Brummschleife ausgeschlossen)?
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 22:50
Hallo,

kannst du das 'brummen' etwas genauer beschreiben? Also: wie laut?, wie tief/hoch?, brummt es aus den Lautsprechern oder der Verstärker selbst?, wird das Brummen lauter, wenn du die Lautstärke (ohne Signal) höher regelst?, etc... Dann kann man zumindest ein paar 'educated guesses' abgeben, was es sein könnte. Normal ist es jedenfalls nicht.

Gruß,
Jochen
andi070
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 15:52
Hallo
Was sind Elkos? Ich vermute mal dass das brummen vom Netzteil oder Trafo kommt. Was würde das ca. kosten diesen auszutauschen?
LG Andi
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 18:01

andi070 schrieb:
Was sind Elkos?

Bissel Eigeninitiative (!?) ... nun ja: Elektrolytkondensatoren


andi070 schrieb:
Ich vermute mal dass das brummen vom Netzteil oder Trafo kommt.

Daher meine Fragen oben -- dann kann man nämlich eher abschätzen, ob deine Vermutung zutrifft.


andi070 schrieb:
Was würde das ca. kosten diesen auszutauschen?

Kommt auf den Trafo an (ich kenn den Verstärker nicht, geschweige denn weiß ich, was für ein Trafo verbaut ist), und wer das macht. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber du wohl eher nicht, denn um die Etechnik-Kenntnisse scheint es nicht allzu gut bestellt zu sein und am Trafo hantierst du mit 230 V Netzspannung -- da sollte man tunlichst wissen, was man tut.

Gruß,
Jochen
andi070
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 09:52
@jopetz
Danke... wenn ich den Trafo ersetzen lassen wollte. Was würde das denn so ungefähr kosten?
Die Elkos sind es glaub ich nicht.
LG Andi
jopetz
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 20:55

jopetz schrieb:
Kommt auf den Trafo an (ich kenn den Verstärker nicht, geschweige denn weiß ich, was für ein Trafo verbaut ist), und wer das macht.

Ich kann die Frage nur wiederholen...

Was kostet der Austausch: Preis für den Trafo + Arbeitszeit.

Aber bevor ich den Trafo tausche würde ich erst mal versuchen, ihn anders zu beruhigen (wenn er denn überhaupt das Problem ist). Z.B. indem du BEI GEZOGENEM NETZSTECKER! die Befestigungsschrauben fester ziehst, das Gehäuse mit Bitumenmatten bedämpfst (damit es nicht als Resonator fungiert) etc. Zu Trafobrummen gibt es hier massig Threads (Suchfunktion). Aber hast du den Trafo denn als Problem definitiv festgestellt?


Jochen
andi070
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2007, 10:17
@jopetz

Es hört sich jedenfalls so an, als ob es vom Trafo kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUREX Toshiba SB-A45
andi070 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  13 Beiträge
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
aurex sb-66 Verstärker kennt den jemand?
Arnebukowski am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker brummt
zuyvox am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  15 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Verstärker brummt wenn PC läuft
wilhelminus am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  21 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Verstärker- PC Verbindung brummt
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320