Verstärker brummt

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 01:15
Hallo

Habe kürzlich einen Aimor OA-4100 Verstärker erworben. Das Gerät läuft gut, klingt gut und die Schalter kratzen kein bisschen.

Jedoch brummt der Verstärker, bzw. es surrt aus den angeschlossenen Lautsprechern, sowie auch aus dem Kopfhörerausgang.
Bei den Lautsprechern kann ich das verkraften, da merke ich das kaum, aber über Kopfhörer nervt es bei leiseren Songs schon sehr.

Woran kann das liegen und was kann man (wenn überhaupt) dagegen tun?

PS: Hier das Thema zum Verstärker, weiter unten auch mit Bildern.

Gruß
Zuy


[Beitrag von zuyvox am 19. Sep 2010, 01:16 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 10:13
So, habe hier jetzt mal ein wenig rumgelsesen. Am Cinch Stecker liegt wohl nicht. Ich habe jetzt zwei verschiedene ausprobiert, einen von Hama und eine Verbindung von Oehlbach. Bei beiden brummt es. Auch wenn ich anstelle meines PCs einen CD Player anschließe... das gleiche Problem.
http://s13.directupload.net/images/100919/a5ztauoh.jpg
Auf der Rückseite sind direkt neben den Anschlussklemmen für die Boxen zwei Stecker bzw. Drehknöpfe, die ich nicht einordnen kann... was ist das??
agnes27
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 11:18
wenn ich richtig lese: "speaker fuse", das würde "Lautsprecher Sicherung" bedeuten.
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 19:27
stimmt. Ich habs im Nachhinein auch rausgefunden. Hat denke ich jetzt mal nichts mit dem Brummen zu tun.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 19:07

zuyvox schrieb:
Woran kann das liegen und was kann man (wenn überhaupt) dagegen tun?

Da gibt es grundsätzlich zwei mögliche Ursachen:
1. Platte Siebelkos für die Vor- oder Endstufenversorgung.
2. Suboptimale Masseführung oder einfach unterdimensionierte Masseverbindungen.

Punkt 1 läßt sich unter Zuhilfenahme eines Oszis leicht diagnostizieren (zur Not lötet man bei verdächtigen Elkos testweise noch einen parallel an und horcht) und auch nicht übermäßig schwer beheben, vorausgesetzt das Gerät gibt sich halbwegs wartungsfreundlich. Punkt 2 setzt zusätzlich noch eine größere Portion Erfahrung voraus.

Ist es denn primär Brummen (würde auf 1. deuten) oder eher Surren (was ich eher mit 2. in Verbindung bringen würde)?
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 20:02
hm wenn du das so fragst... ich würde es eher unter surren einordnen. Nicht zu dunkel. Und auch nicht sehr laut. Momentan höre ich das surren nur über die Kopfhörer.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 20:08
Bei den Steckern die Massekontakte = aussen vorsichtig ein wenig zusammenpressen, ggfs. mit einer Kombizange, oder so.

Dürfte besseren Kontakt an den Buchsen bringen. Solche Bauteile haben immer Fertigungstoleranzen.

MfG,
Erik
zuyvox
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 21:50
Du meinst den äußeren Rand von dem Cinch Kabel?
Ich habe schon 3 Kabel probiert (NoName, Hama, Oehlbach) und es ist immer das Brummen bzw. summen zu hören.
On
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 09:11
Hallo,

brummt es auch mit offenen Eingängen? Vielleicht ist ein Elko im NT taub.

Grüße
On
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 13:00
Offene Eingänge?
Was ist das?
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 16:44

zuyvox schrieb:
Offene Eingänge?
Was ist das?

Mit ohne Signalquelle
chris65187
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 16:52
Hallo zuyvox !

Das Problem hatte ich auch.Hat mich fast verrückt gemacht. Ich hab sehr viel im Forum darüber gelesen. Leider ohne Erfolg. Ein Händler empfahl mir die Erde vom Netzkabel zu nehmen. Hat aber auch nichts gebracht.

Nun (ich bin gespannt was es hierzu für Feedbacks gibt...)
Geholfen hat bei mir am Ende des Tages folgendes:
a) ich hab den Verstärker an eine seperate Netzsteckdose gestöpselt.
b) ich habe festgestellt (warum auch immer das so sein mag...), dass das Brummen nicht auftritt, wenn ich zuerst den Verstärker einschlte und erst danach die Signalquellen. Beim Ausschalten umgekehrt.

Versuchs mal. Ergebnis würde mich interessieren.
zuyvox
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2010, 22:00
Habs versucht. Bringt leider nichts.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 23:28
Hallo Zuy,

erstmal solltest du ermitteln, ob es am Verstärker liegt oder eine andere Ursache hat. Hierzu ziehst du außer der Kopfhörerleitung alle Leitungen vom Verstärker ab. Ist das Brummen immer noch vorhanden, so liegt es auf jeden Fall schon mal am Verstärker. Als nächsten Schritt drehst du am Lautstärkeregler. Wenn das Brummen unabhängig von der Einstellung des Lautstärkereglers ist, so liegt es an den Endstufe oder deren Spannungsversorgung. Allerdings muss man auch sagen, dass es bei vielen Verstärkern durchaus normal ist, wenn mit Kopfhörer ein Brummen zu hören ist.


Gruß

Uwe
zuyvox
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2010, 09:46
Hallo

Also das Brummen ist hörbar, wenn die Musik stumm ist. Über den KH mehr als über die Boxen, An den Boxen nur, wenn man sein Ohr dranhält.
Beim Musikhören über die Lautsprecher stört es nicht, da das Brummen schon bei Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören ist.

Beim KH höre ich es auch nicht mehr, aber im Vergleich zu meinem Pioneer A-223 ist es sehr anstrengend über KH zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aimor OA-4100
B_INO am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Verstärker surrt.
JohnDoe28 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Verstärker brummt
santa199 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Verstärker brummt
renato777 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Verstärker brummt wenn PC läuft
wilhelminus am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  21 Beiträge
verstärker STR DB 840 brummt!
allen am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Nerviges Brummen aus den Lautsprechern
muvo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Verstärker Harman/Kardon 670 brummt !
hifi-rookie am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929