Mono-Lautsprechersystem am Stereo-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Gobble-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 19:15
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, das hier im richtigen Forum zu schreiben.
Also, ich möchte in meiner Wohnung mehrere identische Deckenlautsprecher verteilen. Diese würde ich durch geeignete Parallel- und Reihenkombination zu einem Mono-System zusammenschließen, um auf nicht weniger als 4 Ohm Impedanz zu kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das System am besten an den Stereo-Verstärker (Sony Receiver, keine Mono-Taste, nicht brückbar), anschließen kann, um Radio und CD hören zu können. Wie ist es möglich beide Stereo-Kanäle auf einen Mono-Kanal abzubilden?

Mit der Board-Suche bin ich leider immer nur auf Subwoofer-Probleme gestoßen - deswegen der Thread hier.

Schonmal danke!
Gobble-G
Gobble-G
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 02:05
Hallo,

hat denn nicht jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Gibt es da vielleicht 'ne spezielle Weiche oder kann man einfach die beiden +Pole zusammenschließen? Was passiert dann mit der zulässigen Impedanz?

Gruß, Gobble-G
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 13:18
Du kannst nur den Verstärker "vergewaltigen" (umbauen).
Die beiden Pluspole darfst Du unter keinen Umständen verbinden. Das führt zu einem Kurzschluss der beiden Kanäle und möglicherweise zum "Aus" für immer.
Wenn Du nicht in die Schaltung eingreiffen kannst, hast Du allenfalls folgende Möglichkeit: Die Ausgänge Tape Record L und R über je einen Widerstand von 10 Kiloohm zusammenzuschalten und diese Mono-Summe auf die beiden Tape Retourn-Eingänge parallel aufschalten. So hättest Du ein Mono-Signal am Verstärker-Ausgang, wenn Du den Tape Monitor einschaltest.
Aber warum verteilst Du die Lautsprecher nicht so an der Decke, dass sie sich L und R abwechseln? Dann hättest Du im ganzen Raum eine Wiedergabe, die beide Kanäle überträgt und auch beide Endstufen ausnützt. Gut, Du brauchst 4 Drähte und nicht nur 2, aber das sollte ja nicht das Problem sein.......
Gobble-G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 22:01
Hi,

danke für die Antwort! Einen Tape-Monitorschalter gibts an diesem Gerät leider nicht (der Receiver ist nicht so hochwertig). Trotzdem werde ich über deinen Vorschlag nachdenken. Zumindest für andere Quellen als den Tuner (der läuft notfalls ja auf Mono) läßt sich das ja machen.
Von der Verteilung von L- und R-Lautsprechern würde ich absehen wollen, da in vielen Zimmern nur ein Chassie eingesetzt werden soll.
Was spricht gegen die Verwendung nur eines Kanals (außer daß die Informationen des rechten fehlen)? Ist das schlecht/schädlich für den Verstärker?

Gruß, Gobble-G
das_n
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 22:03
bei welcher musik sind denn der linke und rechte kanal so unterschiedlich, dass man sich nicht von einem bedudeln lassen kann? das sind doch höchstens nur effekte.........
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2004, 22:25
Bei den ersten Stereoaufnahmen kommt es vor, dass einige Instrumente oder Singstimmen nur auf einer Seite zu hören sind (Schlagzeug, Hintergrundgesang, Keyboard, oder damals vielleicht Melotron links, Gitarren, Gesang... rechts)
Gobble-G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2004, 00:26
OK, da gehe ich mit. Es geht ja nur um Geplänkel. Trotzdem hab' ich mir noch so meine Gedanken zu dem Vorschlag von richi44 gemacht. Könnte man so etwas nicht auch auf der Verstärkerausgangsseite machen?
Ich denke da an zwei 4 Ohm Hochleistungswiderstände mit je 75 Watt (hab ich nämlich noch in meiner Grabbelbox). Das müßte doch dann ungefähr so aussehen:



Geht sowas?

Gobble-G
Gobble-G
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2004, 13:46
Hallo,

ich moechte nur kurz eure Meinung zu der Schaltung oben. Ueber jede moegliche Kombination an Kreisen (L+ zu R+, L+ zu -, R+ zu -) hat man dann doch Widerstaende von 4 Ohm + 4 Ohm bzw. 4 Ohm + Impedanz vom Lautsprecher(system). Das muesste doch funktionieren ohne, dass etwas kaputt geht. Oder?

Gruss, Gobble-G
Gobble-G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2004, 01:19
Hi,

ach kommt schon, Jungs! Ich weiß, daß ihr euch damit auskennt. Gebt euch mal 'nen Ruck!

Danke schonmal, Gobble-G
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Verstärker aus Stereo
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
stereo zu mono?
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Aus Stereo mach Mono
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  12 Beiträge
Von Stereo auf Mono ?
Exebit am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Einfacher Stereo-Mono-Wandler
Unglaublich am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  14 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Verstärker nur mono?
AndreasFl am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  10 Beiträge
Stereo- Vollverstärker als Mono Endstufe nutzen (Yamaha AX 1050)
DerBolzen am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775