4 + 20 Ohm Lautsprecher an Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
kane0815
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 07:44
Hallo zusammen,

ich würde gerne Deckenlautsprecher und meine Surround-Lautsprecher zusammen an einem Receiver anhängen. Die Deckenlautsprecher (jeweils 2 in 2 versch. Räumen) haben 20 Ohm meine Surround-Boxen 4 Ohm. Kann ich alles über ein 4 Kanal Switch (jeweils 2x2 Reihenschaltungen parallel zueinander) betreiben? Ich hab folgende Eckdaten:
Kanal1 4 Ohm Lautprecher
Kanal2 20 Ohm Lautprecher (die beiden Kanäle sind im Gerät in Reihe geklemmt)
Kanal3 20 Ohm Lautsprecher
Kanal4 leer (beide Kanäle sind in Reihe geschaltet, beide Reihenschaltungen sind im Gerät parallel zueinander geklemmt).

Kann ich sowas überhaupt machen, ohne dass ich mir meinen Verstärker über den Jordan jage?
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 13:49
lassen sich die 4 kanäle einzeln schalten? dann kommst du auf ein impedanzminimum von 3,3 Ohm bei Betrieb von Kanal 1+3, was für deinen Verstärker gefährlich werden könnte, wenn er keine schutzschaltung hat.

außerdem ist die reihenschaltung von ls allgemein kritisch. weiteres problem ist die lautstärkeregelung, da die 4-Ohm-lautsrpecher um einiges(!) lauter sein werden als die 20 Öhmer.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 18:32
3,3 Ohm sind für einen soliden Verstärker kein Problem solange keine hohen Pegel gefordert werden
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 20:56
ja klar, ich hab auch schon 8-Ohm-Verstärker mit 2 Ohm Last zu passablen Heizkraftwerken mit Nebeneffekt Tonverstärkung gemacht.

aber erstens liegt das impedanzminimum bei 3,3 Ohm Nennimpedanz laut Norm(!) bei minimal 2,67 Ohm und zweitens wollte der threadersteller wissen, ob es eventuell gefährlich für seinen amp werden kann und da denke ich, sollte man ihn schon darauf hinweisen. drittens wissen wir weder, ob sein verstärker "solide" ist, noch, welche pegel er hört....
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 21:57
Ok da hast du auch wieder recht.Aber die Norm für einen 4 ohm Lautsprecher liegt bei 3,2 Ohm Aber auf 0,1 ohm kommt´s auch nicht mehr an
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 22:52
ja klar, für 4 Ohm Nennimpedanz sind 3,2 Ohm das Impedanzminimum. also 80%.

wenn du 4 Ohm und 20 Ohm paralell schaltest, hast du 3,33 Ohm. 80% davon sind 2,67 Ohm... (ich habe die norm einfach mal "übertragen"... *g)
ok, auf die 3. kommastelle solls mal nicht ankommen
kane0815
Neuling
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 07:04

Schlappohr schrieb:
lassen sich die 4 kanäle einzeln schalten? dann kommst du auf ein impedanzminimum von 3,3 Ohm bei Betrieb von Kanal 1+3, was für deinen Verstärker gefährlich werden könnte, wenn er keine schutzschaltung hat.

außerdem ist die reihenschaltung von ls allgemein kritisch. weiteres problem ist die lautstärkeregelung, da die 4-Ohm-lautsrpecher um einiges(!) lauter sein werden als die 20 Öhmer.



Hallo zusammen,

erstmal danke für die raschen Antworten.
Die Quintessenz ist also, die einzig kritische Kombination ist Kanal 1+3, weil ich da unter 4 Ohm absinke. Es ist von mir angedacht entweder Kanal 1 allein (Surroundsystem) oder alle 3 Kanäle zu aktivieren. Die Decken-Ls dienen sowieso nur der musikalischen Hintergrundberieselung in Bad und Küche.
Und wegen der Pegel -> die Zeit wilder Partys mit wegen zu lauter Musik tobenden Nachbarn ist sowieso rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 6 ~ 16 Ohm Receiver - Gefährlich?
krisskuli am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  51 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
TX-SR494 für 4 Ohm Lautsprecher geeignet?
Tockra am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Receiver mit 4 Ohm??????
wotan24 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Rotel an 4 ohm lautsprecher betreiben?
Schach am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an Pioneer A-331
steviib am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  10 Beiträge
Ur Alt JVC Receiver an neue 4 Ohm Lautsprecher?
nocut am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Ohmwahlschalter an Receiver / 4 Ohm zu wenig?
Totenlicht am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  4 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Ausgang und Anschlussrichtung
Fireball0112 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.232