4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Ausgang und Anschlussrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 20:36
Hallo,

ich habe einen Verstärker (AVR 1610) aber derzeit noch keine neuen Boxen.

Mein Vater hat mir nun vom Boden seine alten Lautsprecher herausgesucht. Es sind Regallautsprecher mit 4 Ohm und 12VA.

Kann ich die an den Verstärker schließen (da steht 6-16Ohm am Ausgang), ohne dass dieser Schaden nimmt?

Außerdem ist der Stecker am LS abgeschnitten und das Kabel ist nicht gekennzeichnet. Am LS ist Plus und Minus aber markiert. Wie kann ich die Polarität der Box herausfinden, bzw. was passiert, wenn ich diese falsch anschließe.

Ein Lautsprecher ist doch eigentlich nur eine Spule, wenn man die falsch anschließt, dann dreht sich das Feld um 180°, so dass sich auch die Membran falsch herum (180° Phase) bewegt. Ist das schlimm bzw. hört man das?

Gruß,

Arno
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 21:13
Hallo,

ja, das hört man, kann man durch Probieren feststellen. Der Ton muß in der Mitte ortbar sein. Wenn die Boxen nur 12W haben, dann können sie leicht von einem großen Verstärker zerrissen werden. Achte darauf, daß sie nicht verzerren, also nicht zu laut drehen. Zur Not geht es, gefährlich wird´s nur, wenn man aus Versehen einen Brummton erzeugt oder man bei vermeintlicher Stille den Regler hoch dreht... Der Verstärker kann das bei geringer Lautstärke vertragen, wenn die Impedanz der Box zu niedrig ist. Brennen die Boxen durch, dann ist auch er gefährdet.
Normalerweise ist in den Boxen auch noch eine Frequenzweiche drin, aber das führt gleich zu weit.

Grüße
On


[Beitrag von On am 02. Jan 2010, 21:14 bearbeitet]
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 23:18
Hallo On,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Boxen ausprobiert und sie funktionieren. Das mit der Polarität habe ich auch herausgefunden. Die Boxen sind nur eine Notlösung, so lange bis ich neue habe.

Grüße,

Arne
Aquar
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 23:50
Hallo,

soweit ich weiß liegt dem Receiver auch ein Einmess-Micro bei, welches dir nach der Einmessung sagt welche LS falsch und welche richtig gepolt sind.
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 15:40

Aquar schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß liegt dem Receiver auch ein Einmess-Micro bei, welches dir nach der Einmessung sagt welche LS falsch und welche richtig gepolt sind.



Hallo,

späte Antwort, aber auch nochmal vielen Dank. An das Mikrofon hatte ich gar nicht gedacht.
Boxen_Bauer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:41
Hallo,
(Ich weiß schon etwas her aber:)
Ich möchte einen 4 Ohmigen Breitbänder als Mittel/Hochtöner
arbeiten lassen das müsste doch gehen oder ?(Natürlich auch an 6-16 Ohm)
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:03
Why not... (manche sagen sogar "BB´s sind die besseren MT`s)
Kommt halt auf n paar dinge an:
Wie "gut" ist der BB in dem von dir zu nutzenden Bereich.
Je größer dieser Bereich, desto mehr der "Tugenden" des BB gehen verloren.
Bei passiver Trennung wirst du an der Weiche auch eine Anpassung der Lautstärke berücksichtigen müssen, da BB`s in der Regel sehr laut sind.

Ich würde Dir aber raten, im Richtigen Unterforum (DIY Lautsprecher) zu fragen, konkret zu schildern was du vor hast und um welches Chassis es sich handelt...!
Boxen_Bauer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:26
Ich meine nur weil der M/HT nur 4 Ohm hat und der verstärker 6-16.
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:53
Ach so. Sorry, hatte das falsch verstanden...
Würde sagen kommt drauf an:
Möchtest du den BB alleine an einem Ausgang betreiben, oder parallel zu einem schon bestehenden LS anschliesen?
In dem Falle könnte die (Gesamt)impedanz schon etwas weit runter gehen...
Wenn Du ihn alleine betreibst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, solange der Amp nicht im Grenzbereich werkeln muß...!!!

Aaaaber:
Theoretisch ist die Impedanz des BB zu gering für den Amp, und dieser kann dadurch Schaden nehmen. Also keine Gewähr!!!


[Beitrag von LucyLawless am 06. Mrz 2010, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 x 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker
moer23 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  14 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 6 ~ 16 Ohm Receiver - Gefährlich?
krisskuli am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  51 Beiträge
6 ohm?
Torsten_87 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
An eine 6 Ohm Anlage einen 4 Ohm Subwoofer?
kv90 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Anlage/Lautsprecher Ohm unterschiedlich
pivop am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen