6 x 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
moer23
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 16:12
Hallo. Ich möchte gerade die Verteilung der Musik im Garten etwas breiter streuen. Dazu möchte ich an einen 8 ohm Ausgang beim Verstärker (1 Speaker-Paar) 6 Lautsprecher mit je 4 Ohm anschliessen.
A) Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, stimmt das so, wie ich es gemäss meiner Skizze verdrahten müsste?
B) Wenn ich stattdessen 8 Speaker verwenden würde, würde meine Skizze zu 8 Verstärkern dann stimmen?
C) zumindest meine Skizze zu 4 Speaker sollte aber stimmen, oder??

Ich blick gerade nicht mehr durch...
Vielen Dank!
LS-SKizze
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 16:23
Nein. Um auf die 8 Ohm pro Kanal zu kommen müssen die Lautsprecher in Reihe geschaltet werden.
Du hat die aber parallel gezeichnet. Das gibt dann 2 Ohm was zu einem frühzeitigen Ende Deines Verstärkers führen könnte.

Wenn Du 6 LS (pro Kanal 3 LS) haben willst solltest Du jeweils 3 LS in Reihe schalten. Dann kommst Du auf 12 Ohm was für den Verstärker
sehr verträglich wäre.


[Beitrag von Jörg_A. am 13. Jun 2018, 16:26 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 17:01
Vielleicht hilft der Beitrag etwas weiter, Tip: das Plus und Minus beachten.

Gruß Uwe
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2018, 17:49
Guter Link. Klasse.
moer23
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 17:56
Herzlichen Dank euch beiden. Den Artikel kannte ich ... aber irgendwann hat mir nur noch der Kopf gedampft. Deshalb habe ich auch die +/- schön gezeichnet.
Wenn ich eure Antworten und den Artikel nun richtig verstanden habe, wäre also folgendes korrekt?
LS-Frage2
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 18:08
Das ist wieder eine Parallelschaltung, nur mit Phasendreher.
Du brauchst eine Reihenschaltung.

.....aber schön gezeichnet

So müssen sie verkabelt werden:

ls-frage2_867949

Sind dann aber "rund" 12 Ohm.
Mit dem rechten Kanal machst du dann das Gleiche.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Jun 2018, 18:17 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2018, 19:07
Menno , bist Du gemein, ich hätte jetzt lieber noch die anderen Varianten in Kombination sehen wollen.
Wäre aber interesssant wie es überhaupt klanglich klingt

Gruß Uwe
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2018, 19:13
Hallo,

lass mal lieber, das wird so nix. Ich würde lieber (vor allen Dingen bei "Garten" sind ja auch Meters an Leitungen wahrscheinlich) lieber auf 100 V-Technik gehen, also ELA-Trafos am Verstärker und den Lautsprechern verwenden.

Diese gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt usw.) für kleinen Toto

Peter
Passat
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2018, 10:03
Es gibt bei 3 Lautsprechern an einer Klemme folgende Verschaltungsmöglichkeiten:
1. Alle Parallel, ergibt eine Gesamtimpedanz von 1,33 Ohm
2. Alle in Reihe, ergibt eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm
3. 2 in Reihe, den Dritten parallel dazu, ergibt eine Gesamtimpedanz von 2,66 Ohm
4. 2 Parallel, den Dritten in Reihe dazu, ergibt eine Gesamtimpedanz von 6 Ohm

Bei Variante 3 und 4 spielt aber der dritte Lautsprecher in einer anderen Lautstärke als die beiden anderen Lautsprecher.

Insgesamt ist Variante 2 die beste Lösung.

Grüße
Roman
moer23
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2018, 13:42
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Roman, genau sowas wie Lösung #4 hatte ich zu Beginn versucht zu Zeichnen ...
Wäre das so korrekt verdrahtet?
LS-Frage3_kombiniert

Und die 6 Ohm berechnen sich entsprechend so: 1/ (1/4 + 1/4) + 4 = 6 ohm ??

Ich werde auf jeden Fall nach #2 verdrahten.
Und übrigens: so gross ist der zu verdrahtende Garten nicht. Andere haben bestimmt grössere Wohnzimmer ) Ich möchte nur die Musik lieber etwas leiser stellen können, so dass ich trotzdem die Musik gut wahrnehme aber die Nachbarn nicht unnötig beschalle. Deshalb wollte ich auf die gleiche Fläche lieber 3 anstatt 2 Paar Lautsprecher verwenden.

Beste Grüsse
moer

PS: So ganz nebenbei gefragt - wäre der 3. Lautsprecher leiser oder lauter? Das könnte unter Umständen sogar ganz praktisch sein (Ich hätte spontan geantwortet lauter, das er doch mehr Power geliefert bekommt, da die Parallel geschalteten LSP 1 & 2 weniger Widerstand haben .... bin aber zugegeben bei diesem Thema ziemlich blondiert)
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2018, 14:32
Das, was du gezeichnet hast, ist Variante 1, nur das der oberste Lautsprecher verpolt ist.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2018, 17:43

genau sowas wie Lösung #4 hatte ich zu Beginn versucht zu Zeichnen ...
Wäre das so korrekt verdrahtet?


Das wäre dann so:

ls-frage3-kombiniert_868104
moer23
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2018, 23:10
Nochmals herzlichen Dank für eure geduldige Hilfe!
Nun ist auch bei mir der Groschen gefallen und ich glaube, ich habe es endlich kapiert!

Sollte nochmals ein Hifi-Dummy hierher finden, habe ich das ganze nochmals abschliessend zusammengefasst:
LS-Frage_ZSF
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2018, 13:52
Nun hast du´s

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Verstärker auf 6 oder 8 OHM einstellen?
xyz111 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  8 Beiträge
6 ohm?
Torsten_87 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen