Anlage/Lautsprecher Ohm unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
pivop
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 01:01
Ich habe versucht im Forum darüber nachzulesen, finde aber nicht weiter.
Meine Anlage hat 4 ohm, die Lautsprecher haben 6 ohm.
Beim Anschalten lief die Musik eine Zeit lang gut, dann ging plötzlich der Ton weg, kam mal wieder, und ging wieder.
Kann man die Lautsprecher überhaupt an diese Anlage anschließen oder muss man was dazwischen anklemmen.

Könnte auch etwas kaputt gehen an den Geräten?
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 01:59
Die Anlage hat keine Ohm, die Angabe ist die Mindestimpedanz die die Boxen haben müssen. Bei 6 Ohm-Boxen bist du drüber, hast zwar etwas Leistungsverlust (nicht viel und nicht merklich), aber bist auf der sicheren Seite. Es sei denn du schließt vier Stück von den Boxen an...denn in der Regel sind, wenn man Lautsprecheranschlüsse A und B oder 1 und 2 hat, diese Anschlüsse parallel geschaltet. Man bräuchte in dem Fall vier Boxen die eine Impedanz von 8 Ohm haben um die 4 Ohm Mindestimpedanz nicht zu unterschreiten.

Um was für ein Gerät handelt es sich überhaupt?


[Beitrag von germi1982 am 29. Nov 2010, 01:59 bearbeitet]
pivop
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 23:05
Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein alter Grundig-Receiver Jahr unbekannt, funktioniert aber noch sehr gut. Nur leider geht der Ton immer nach einer kurzen Zeit weg.

Gruß
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 23:51
Modellbezeichnung von dem Grundig? Eventuell ein Bild?

Dann kannst du auch Baujahr usw. bekommen. Eventuell habe ich auch den damaligen Neupreis in einem meiner schlauen Bücher stehen.

Ich denke mal ein Defekt am Verstärker wird die Ursache sein, könnte Altersschwachheit sein. Aber pauschal aus der Ferne kann man das so nicht sagen. Das kann vom vertrockneten Elko über ne kalte Lötstelle viel sein. So richtig kann man das erst sagen wenn man die Kiste offen vor sich hat.

Das ist meist kein großes Problem, die Bauteile kosten im Cent-Bereich. Früher haben die Hersteller Standardbauteile verbaut. Machen sie zwar heute auch noch, aber die Teile sind mittlerweile so kompakt gebaut dass man die nicht mehr so einfach austauschen kann, oder Leiterkarten mit mehreren Ebenen an Leiterbahnen. Da ist es einfacher die Karte wegzuwerfen und eine neue einzubauen.


[Beitrag von germi1982 am 01. Dez 2010, 23:57 bearbeitet]
Schallomat
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 13:26
Hallo Pivop,

einfach mal bei auftretendem Fehler den Lautstärkeregler bewegen und schaun ob es dann wieder für einen Moment Besserung verschafft. Sollten Kondensatoren (Elko's) beschädigt sein, würde es schaltungstechnisch dazu führen das die Arbeitspunkte der Transistoren nicht mehr stimmen. Es würde zudem ein verzerrtes Signal entstehen bzw. eine entsprechende Sicherungsschaltung, wenn vorhanden, greifen. Die Impedanzangabe von 6 Ohm an den Lautsprechern kann dem Verstärker bei sinnvollem Gebrauch nicht gefährlich werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm-Differenz Anlage - Lautsprecher
irbu am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  9 Beiträge
6 x 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker
moer23 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  14 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedener Ohm-zahl?
MartinMarion am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Ausgang und Anschlussrichtung
Fireball0112 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  9 Beiträge
6 Ohm LS an 8 Ohm Receiver?
Spyrob am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361