Ohm-Differenz Anlage - Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
irbu
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 10:59
Hallo,
meine Lautsprecher haben 6-8 Ohm,
Die Kompaktanlage, die ich mir anschaffen will, hat 3 Ohm.
Geht das oder gibt es da Probleme?
Danke für eure Unterstützung.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 11:10
Moin,
so wie Du uns informierst geht das oder es gibt Probleme.

Also: Welche Lautsprecher? Welche Kompaktanlage?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 11:19
Eine Anlage hat keine Ohm, sondern ist geeignet für eine Mindest-Ohmzahl.
Kritisch sind nur Lautsprecher mit zu kleiner Impedanz.
Eine größere Impedanz ist nie ein Problem.
Einzig die Leistung geht dann in den Keller.

Bei zu kleiner Lautsprecherimpedanz dagegen kann der Verstärker überlastet werden.

Grüße
Roman
olimuc
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 11:24
Grundsätzlich platt ausgedrückt:

Impedanz (Ohm) der Lautsprecher höher als "Anlage": kein Problem, aber Leistung verschenkt
Impedanz der Lautsprecher niedriger als "Anlage": Problem, da Überforderung und damit Defekt der "Anlage" droht (vor allem bei höheren Lautstärken)
Impedanz passt zur "Anlage": optimal, da weder Leistung verschenkt noch Überforderung und damit Defekt droht

Wie Yahoohu schon schrieb: Welche LS und welche Kompaktanlage - vor allem mit 3 Ohm?

Edit: Ich sehe gerade, dass Passat/Roman schneller war :)


[Beitrag von olimuc am 21. Apr 2020, 11:26 bearbeitet]
irbu
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 13:04
Vielen Dank an alle!
ES geht um die Anlage Panasonic SC-PMX 94
und meine vorhandenen Lautsprecher sind von TEAC LS-35M
Ich denke, dass es kein Problem ist, da die Ohmzahl der Lautsprecher
größer ist als die der Anlage, so habe ich es zumindest verstanden.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 13:14
Servus.

Das ist kein Problem.

Da dies aber eine Komplettanlage ist, könnte es sein (muß aber nicht), das in der Anlage ein "DSP" werkelt, der speziell auf diese Lautsprecher ausgelegt ist.
Sagt die BDA dazu etwas aus?
So in etwa: Nur die dazugehörenden Lautsprecher verwenden.

Gruß
Georg
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2020, 20:16
Schlechte Nachrichten: Verwenden Sie ausschließlich die mitgelieferten Lautsprecher.Mit den mitgelieferten Lautsprechern wird die beste Klangqualität dieser Anlage erzielt. Die Verwendung anderer Lautsprecher kann zu Systemschäden führen und die Klangqualität beeinträchtigen.
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2020, 20:33
Das muss nichts heissen; sowas schreiben Hersteller schnell mal in die Bedienungsanleitung. Bei meiner Technics SC-HD350 steht das auch drin, obwohl deren Lautsprecher nicht mal eine Frequenzweiche, sondern lediglich einen Kondensator in Reihe mit dem Hochtöner besitzen.

Wichtig ist einfach, dass die Anlage keine Frequenzweiche im Verstärkermodul selbst eingebaut hat, wie es bei vielen Panasonic/Technics Mikroanlagen vorkommt. Bei der SC-PMX 94 ist das nicht der Fall, sonst hätte sie separate Anschlüsse für hohe und tiefe Frequenzen.

Die Anlage ist typisch für heutiges Marketing mit einer Nennleistung von "120W an drei Ohm bei 10% THD" angegeben – eine ziemliche Witzangabe. Fragt sich, ob der Verstärker tatsächlich laststabil bis drei Ohm ist, oder ob das lediglich eine PMPO-Extrapolation ist. Eigentlich nicht so wichtig, v.a., wenn die Lautsprecher ≥ sechs Ohm haben sollen (auch vier sollte gehen).

Schliess die Lautsprecher ruhig an; dürfte je nach Qualität derer einen Klanggewinn verursachen. Die Originallautsprecher haben einen Piezo-Hochtöner und sind damit sowieso nicht gerade optimal.

Edit: klar, ein DSP könnte drin sein, würde mich aber etwas verwundern. Servicehandbuch habe ich leider keines zur Hand. Aber versuchen kann man es trotzdem mit den anderen Lautsprechern.


[Beitrag von MacPhantom am 30. Apr 2020, 20:34 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Apr 2020, 23:03
Jo, ich würde es auch mit den Alternativboxen versuchen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Verstärker - Lautsprecher möglich, trotz Ohm-Differenz
milanor am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Anlage/Lautsprecher Ohm unterschiedlich
pivop am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedener Ohm-zahl?
MartinMarion am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Problem: Ohm Lautsprecher und Verstärker
Crazymichi1 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  13 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Ohm an Lautsprecher und Verstärker
Knackenheimer am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
Lautsprecher parallel schalten ?
bike4fever am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342