Verstärker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
NDakota79
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 18:01
Hallo Freunde,

ich habe den Verdacht, dass mein Marantz Pm 7001 einen Defekt haben könnte und bitte euch um eine Ferndiagnose.

Ich habe kürzlich Frerquenzgangmessungen meiner Kette mit REW und einem UMIK-1 Mirkofon durchgeführt. Mehrere Messungen nacheinander – am Hörplatz – zeigten das gleiche Ergebnis: Zwischen 100 und 18000hz weniger als 5db Abweichungen, dann abfallend.
Nach einer gewissen Zeit kam dann eine Messung, die mich sehr erstaunt hat: Ab etwa 10000Hz stark (!) abfallende Höhen. Ich habe also erneut gemessen und wieder das gleiche Ergebnis erhalten. Dann beide Kanäle getrennt gemessen: Nun wieder der normale Frequenzgang bis 18000Hz
und zwar auf beiden Kanälen. Zusammen wieder starker Abfall ab 10Khz.. Dann auch einzeln starker Abfall ab 10Khz... Ich habe trotz erneuter Messungen das »normale« Ergebnis nicht mehr reproduzieren können. Die Position des Mikrofons wurde während der Messungen nicht verändert.

Die Frage ist nun, ob das Mikrofon einen Defekt hat, oder der Verstärker. Evt. kommt auch ein Fehler in REW in Frage. Per Hörtest kann ich das nur sehr schwer feststellen, weil es um so hohe Frequenzen geht.

Frage: Was könnte am Verstärker defekt sein, damit er sich so verhält; Könnte es sich um eine Art Wackelkontakt irgendwo handeln? Ist so ein Phänomen überhaupt durch einen Defekt am Verstärker erklärbar? Wirklich alt ist er ja für einen Verstärker nicht, zudem werden selten hohe Pegel gefordert. Ich stelle hier mal zwei Bilder vom Innenleben ein; Es sieht für mich alles sauber und gut aus. Einzig dieser gelbe, feste Leim/Kleber/Säure (?) am Trafo sieht etwas seltsam aus – Siehe Bild 2.

Wenn es sich um einen Defekt handeln sollte, wie hoch sind vermutlich die Reperaturkosten? Wo am besten reparieren lassen?

Foto 1Foto 2

Vielen Dank für Antworten!


[Beitrag von NDakota79 am 10. Jan 2014, 18:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 18:16
Hallo,

um Mikro und LS auszuschließen und Fehler einzukreisen, mache

1. mit RMAA Messung der Soundkarte
2. mit RMAA Messung des AMPs (SK nicht übersteuern)


Detlef
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 18:21
Was und wie hast du denn gemessen? Wenn du z.B. ein Stereo-Signal -- beide Lautsprecher spielen das Testsignal gleichzeitig ab -- über ein Mikrofon misst, wirst du je nach Position unterschiedliche starke Senken im Hochton sehen. Hierbei Löschen sich an der Mikronfonposition Minima und Maxima der vom linken und rechten Lautsprecher abgestrahlten Druckwellen aus. Bei hohen Frequenzen ist die Wellenlänge dabei so kurz, dass bereits wenige cm Versatz des Mikrofons zu erheblichen Änderungen führen können: 10 kHz = ~3,4 cm und 18 kHz = ~1,9 cm.
NDakota79
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 18:49
Ich habe weitere Messungen gemacht und Dein Verdacht, Buschel, hat sich bestätigt!
Es hat sich vermutlich um eben solche Auslöschungen gehandelt. Ich habe, wie vorhin auch, am Hörplatz mit einem Mikrofon gemessen. Es gab wieder Auslöschungen ab etwa 10Khz. Bei nur einem Kanal war jedoch alles korrekt bis 18Khz. Ich habe das ganze mehrfach wiederholt, mit dem selben Ergebnis.
Offenbar hatte ich vorhin die Position des Mikrofons doch ein wenig geändert..

Ich bin erleichtert, dass ich keinen Defekt habe und weiss nun, warum höhere Frequenzen immer einzeln pro Kanal gemessen werden sollten

Vielen Dank für Eure Antworten!
NDakota79
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 19:21
Ach, kann noch jemand was zu dem schmierigen gelben Zeug an meinem Trafo sagen? Es ist hart und fest, lässt sich nicht abwischen.
maxe007
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 14:04
Das ist Trafo-Lack, sehr sinnvoll im Wicklungs-Bereich um die Windungen
zu stabilisieren und Brumm zu minimieren. Stichwort Tauchlack.
Kann aussen im sichtbaren Bereich vorsichtig abgekratzt oder mit Aceton entfernt werden.
NDakota79
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 16:01
Vielen Dank! Stört nicht, also bleibt es dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM-7001 plötzlich sprachlos
rland79 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
marantz pm-62 defekt ?
dirk201 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 und Revox Studio IV ?
Racoon75 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 als Vorverstärker
toydoll242 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz Pm 7001 KI
MOS-FET am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen