Anschlussfrage Grundig V8400 MK2 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Fighting_Dave
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 03:49
Guten Abend liebe HiFi Freunde,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Anlage und erhoffe mir einen Tipp oder besser Fachwissen, da
das Web doch zu verwirrung oder in Sackgassen geführt hat

Meine Anlage besteht aus Erbstücken, zu denen leider keine Bedienungsanleitungen oder ähnliches zu finden sind.

Es geht um folgende Teile:
Grundig V8400 MK 2 Vollverstärker (? 2 x 120W/8 Ohm?)
2 x Kenwood LS (Nennbelastbarkeit 80W/ Impedanz 8 Ohm)
2 x Arkus LS (Nennbelastbarkeit 80W/ Impedanz 4 Ohm)
1 x Tonsil 200A Aktiv-Subwoofer (Nennbelastung 80 W)

Die Problematik ist nun, dass der Verstärker 2 x 120W bei 8 Ohm leisten kann. Soweit die Recherche.
Also gehe ich davon aus, dass der Gute über 2 Kanäle verfügt, welche sich per Schalter zu- und abschalten lassen.

Der Sub ist erst kürzlich dazu gekommen und lässt sich aber nun nicht über einen separaten Kanal ansteuern.
Die Frage hier ist, ob es möglich ist die 4 Lautsprecher an Kanal A in Reihe zu schalten und Kanal B nur für den Sub zu verwenden?

Bevor ich mit meinem Halbwissen den Verstärker zerschieße wollt ich auf Nummer sicher gehen, da mir die unterschiedlichen Impedanzen der LS und die Leistung sorgen machen.

Hier noch ein Bild von der Anschlussseite des Verstärkers:
Grundig V8400 MK2

Ich danke schonmal im Vorraus und hoff es gibt nun keinen Doppelpost des ähnlichen Themas

LG Dave
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 13:09
Der Verstärker hat 3 Endstufen.
2 Endstufen gehen auf Speakers A/B (sind parallel geschaltet) und 1 Endstufe geht auf Speakers Surround.
Die Nennleistung beträgt 2x 70 Watt zzgl. 1x 35 Watt an 8 Ohm. (Die 120 Watt sind die Musikleistung).

Die Lautsprecher, die vorne stehen sollen, schließt du an Speakers A an, die Lautsprecher, die hinten stehen sollen, schließt du an Speakers Surround an.
Den Subwoofer schließt du an Speakers B an.

Grüße
Roman
Fighting_Dave
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 03:05
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Das war auch mein erster Versuch, nur leider ist der surround Anschluss tot, das Display leider auch somit kann ich darüber keine Infos bekommen...
Ich bekomme egal wie ich es versuche keinen Ton über diesen Anschluss.

Da du ja scheinbar mehr Informationen über das Gerät hast, hast du evtl eine Bedienungsanleitung oder zugriff zu einer?

Grüße Dave


[Beitrag von Fighting_Dave am 18. Jan 2014, 03:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 14:13
Du musst den Schalter "Surround" drücken, damit werden die Lautsprecher eingeschaltet.
Und dann kannst du mit dem Level-Schieberegler die Lautstärke der hinteren Lautsprecher regeln.

Grüße
Roman
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:54
Nabend !

Würden sich bei den V8400 der Austausch der Brücken zwischen Pre- und Main-Amp lohnen, wenn man etwas ordentlich-aber-bezahlbares nimmt ?

MfG,
Erik
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:01
Nein, die Brücken sind doch schon ordentlich

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Anschlussfrage...
spooky0815 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Anschlussfrage Vorverstärker
Starspot3000 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  31 Beiträge
Aktive Frequenzweiche - Anschlussfrage
wp48 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
NAD Endstufe 2200 Anschlussfrage
boodzy am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Technics A-800 MK2 Verstärker.
_Marg am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Moderner Verstärker mit Grundig SXV 6000
deeserd am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Grundig- Verstärker V5000 schweigt
DrNice am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
Phonosophie Classic 1 mk2
themajik am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  12 Beiträge
Stereo verstärker für teufel t300 mk2
TiKa444 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  7 Beiträge
Little Dot MK2 Vorverstärker an Hifi-Verstärker
Faquarel am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen