Aktive Frequenzweiche - Anschlussfrage

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 16:15
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Hi Forianer,

meine aktive Frequenzweiche Albs Sub 20 habe ich bisher betrieben wie vorgesehen:

Aus der Vorstufe eines auftrennbaren Vollverstärkers (A) in die Sub 20, von dort a) in den Endverstärker = zu den Satelliten und b) zu einem alten Vollverstärker (B), der den Monobass via invertierter Schaltung zwischen die beiden heißen Klemmen nahm. War alles paletti.

Nun ist der auftrennbare Vollverstärker (A) zurzeit kaputt. Einen separaten Vorverstärker habe ich noch, kann der Sub 20 also das Quellsignal zuführen. Aber die aufgetrennte Endstufe von (A) steht mir ja jetzt nicht mehr zur Verfügung. Allerdings habe ich noch einen weiteren, jedoch nicht auftrennbarer Vollverstärker (C) hier stehen.

Frage: Kann ich dem Vollverstärker (C) das Satellitensignal von der Sub 20 zuleiten? Wenn ja - welchen Eingang müsste ich nehmen?

Mit Dank vorab für jede zielführende Hilfestellung

Wolfgang
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 16:35
Hallo Wolfgang,

du kannst jeden Hochpegeleingang wie zB Tuner, Aux oder einen der Tape-Eingänge benutzen. Nur nicht Phono wg dem Entzerrer-Vorverstärker, der dem Eingang nachgeschaltet ist.
Aber die anderen Eingänge sind in der Regel alle gleich vom Pegel her, also ist es vollkommen egal, welchen du benutzt.

Müsste so also keine Probleme geben, nur achte darauf, dass du deinen Sateliten-Amp C nicht übersteuerst, d.h., den Pegel aus der Sub 20 für die Stats runter drehen, weil du nicht mehr einen Endverstärker ansteuerst sondern einen Vollverstärker.

Versuchs mal, haut aber sicher hin.


Bis dann dann
thomas
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 16:56
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde das mal so machen, wie du vorschlägst, aber nicht mehr heute, denn ich muss den Krempel erst mal hervorkramen, und nach der Pflichtanwesenheit auf der Maifeier mit angemessen gutem Benehmen hab ich darauf jetzt echt kein' Bock mehr ... Ich wollte aber wenigstens erst Bescheid wissen, damit ich den Kram nicht umsonst rauf und dann wieder runter schleppe.

Ich werde mich melden und berichten.

Bis dann schöne Grüße

Wolfgang
wp48
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 10:47
ähhhm ...

ich hatte versprochen zu berichten und habe gerade zufällig entdeckt, dass ich das nicht getan habe. Sorry!

Also: Hat einwandfrei geklappt, wie du's vorgeschlagen hattest!

Mit herzlichem Dank und schönen Grüßen
Wolfgang
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 13:45
Hallo Wolfgang,

ich konnte mich daran garnicht mehr erinnern, musste das erst mal nachlesen, um was es da ging.

Freue mich aber, wenn mein Vorschlag hingehauen hat und alles soweit nun funzt.


Als dann
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
Aktive Frequenzweiche an Subendstufe anschließen bloß wie???
Tomek83 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Bi-Amping, Passiv-LS + Aktive Frequenzweiche
mssm am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  28 Beiträge
Kurze Anschlussfrage...
spooky0815 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Anschlussfrage Vorverstärker
Starspot3000 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  31 Beiträge
Frequenzweiche
DoKo|Schlumpf am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Frequenzweiche!
Glorietta am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
NAD Endstufe 2200 Anschlussfrage
boodzy am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Anschlussfrage Grundig V8400 MK2 Verstärker
Fighting_Dave am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  6 Beiträge
welche Frequenzweiche für Bi Amping
jpg11117777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen