Aktive Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 08:43
Hallo Leute,
denke darüber nach eine Aktive Weiche (JB Systems EC 102)in meine Anlage einzubauen.
Anlage:
Vorstufe Hitachi HCA 8500, 2 x Endstufe HMA 6500, Kef Q1 Bi- Amphing Betrieb.

Dazu könnte ich , so denke ich, die Weiche zwischen den Vorv. und die zwei Endstufen klemmen.
Fazit: Könnte dann wohl die übergangsfrequenz und die lautstärken der chassis !! Regeln, letzteres wäre klasse, da Höhraum etwas zu gut bedämpft!

Das müsste wohl funktionieren, oder???

Die frequenzweiche der Kef könnte ich so wohl stillegen, oder?

Jemand anderer meinung?
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 12:28
Hallo nochmal,
leider ist die Beschreibung und das Bild (ebay)etwas klein, deshalb was kann mann sonst noch einstellen außer übergangsfrequenz und lautstärke?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2006, 12:41
Ja, ich bin da anderer Meinung.
Die passive Frequenzweiche der KEF wird wohl auch Chassisunzulänglichkeiten ausgleichen. Das kann die aktive Frequenzweiche nicht leisten, die trennt nur strikt die Bereiche voneinander ab, die gewünscht sind.

Technisch ist das aber durchaus ohne Einschränkungen möglich. Der Klang wird sich dadurch aber verändern, da wie gesagt die passive Weiche idR nicht nur trennt, sondern auch korrigiert.
Durch die Weiche kann man dann auch die Lautstärke der Zweige anpassen. Das geht aber auch schon, wenn die Endstufen regelbar sind (scheint ja nicht der Fall zu sein).

Für den spezifischen Fall müsste man sich mal die passive Weiche ansehen, was da alles passiert.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2006, 15:30

highfreek schrieb:
Das müsste wohl funktionieren, oder???

... die JB Systems EC 102 - Aktivweiche ist für Dein Vorhaben nicht geeignet - einige Gründe hat sakly schon angeführt.

Gruß
Detlef
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 10:04

detegg schrieb:

highfreek schrieb:
Das müsste wohl funktionieren, oder???

... die JB Systems EC 102 - Aktivweiche ist für Dein Vorhaben nicht geeignet - einige Gründe hat sakly schon angeführt.

Gruß
Detlef


...und wenn ich jetzt die Weiche drinn lasse, ist das problem Anpassung wohl erledigt?
Oder
gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 10:09
Na, wenn du die alten Weichen drinlässt, hast du kaskadierte Weichen, die sich in ihrer Funktion überlagern. Du änderst also mit der vorgeschalteten Weiche die Übertragungsfunktion und ebenfalls den Frequenz- und Phasengang. Das ist alles nicht so einfach, wie es immer scheint.

Wenn es dir nur darum geht, die einzelnen Zweige in der Lautstärke regeln zu können, reicht es auch, wenn du die LS mit zwei Verstärkern im Bi-Amping-Betrieb ansteuerst. Dazu musst du aber für einen der beiden Zweige auf jeden Fall eine regelbare Endstufe oder einen Vollverstärker nutzen.
Ich nutze in meinem Stereo-Setup zwei Vollverstärker, die ich über zwei Aktivweichen mit Vorstufe ansteuere. Das funktioniert vorzüglich und ich kann Bass und Mittelhochtonzweig getrennt im Pegel regeln, so wie du das auch vor hast. Das funktioniert mit passiven Weichen natürlich ebenfalls.
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 16:08
Danke sakly!

Na dann klemm ich doch besser vor eine Endstufe (MT/TT)
meine zweite Hitachi Vorstufe = (HCA 6500)
Dreh die dann leiser und so wird der HT Lauter!
Das ist wohl der bessere Weg! Bin mal gespannt, wie sich das dann anhört!
Prost!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 18:13
Ja, das würde so gehen. Dann berichte mal über deine Ergebnisse
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2006, 14:42

sakly schrieb:
Ja, das würde so gehen. Dann berichte mal über deine Ergebnisse ;)


Hallo, sakly!
Nee, irgentwie ist es das nicht, da kommt keine Freude auf! Vieleicht weil der Mitteltonbereich ebenfalls stark abgesengt wird?!

Ich fürcht ich muß den Lautsprecher wechseln, das Zimmer bekomm ich nicht so verändert das es heller klingt. Teppichboden, viele Regale, alte Geräte und jede Menge Pappkartons, da geht viel Hochtonenergie verloren. Mit meinen Vorgänger Lautsprecher Genesis Genere 3 klangs optimal, leider meinte ich die defekt verkaufen zu müssen. (ich hätt se reparieren lassen können, ich depp)
Der Kef klingt einfach zu englich zurückhalten im HT, obwohl auf Ständer, 80 cm rundherum Platz!

Tja, man sollte LSP halt doch besser zuhause brobehören!!

Also, wer braucht kef Q1, neuwertig, OVP, Gehäuse: Apple
250 mäuse? Nur was kauf ich dann?

Wer kennt im HT Bereich hochauflösende 2 wege Kompakt LSP? War da nicht was mit Monitor Audio = Bronce 1, 250 Euro


[Beitrag von highfreek am 21. Apr 2006, 14:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2006, 18:57
Ja, das ist das Problem bei Kauflautsprechern ohne Probehören (zumindest zu Hause).
Du könntest höchstens die Weiche mal anschauen und gucken, ob man da noch was modifizieren kann. Allerdings kann man grundsätzlich den Spannungsteiler vor dem HT (falls vorhanden) anders auslegen, aber im Prinzip passiert da das gleiche, als wenn du den Tieftonbereich absenkst an der Endstufe.
Man müsste es mal hören, um sich ein Urteil darüber bilden zu können. Hörwahrnehmung unterscheidet sich einfach zu stark, um das beschreiben zu können.
Bei meinen Selbstbauten finde ich die Höhen sehr gelungen, aber das ist ja wie alles Geschmacksache.
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 21:18
hallo, die weiche ist sehr einfach aufgebaut, mit wenigen Teilen und nur ein ganz kleiner wiederstand vor dem HT wenn man den überprückt hört man keinen unterschied!
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2006, 07:31
Hmm, das kann ich ja kaum glauben. Auch wenn der Unterschied marginal ist, sollte man ihn wahrnehmen können, wenn man im direkten Vergleich hört, also während der Wiedergabe überbrückt und wieder nicht.
Wenn der HT allerdings nur so wenig abgesenkt wurde, bleibt auch kein Potential zur Änderung, weil kaum noch Luft nach oben ist.
Die einzige Möglichkeit ist hier dann ein aktiver Eingriff vor der Elektronik, also Equalizer.
Oder die andere Konsequenz -> neue Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping, Passiv-LS + Aktive Frequenzweiche
mssm am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  28 Beiträge
Aktive Frequenzweiche - Anschlussfrage
wp48 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche an Subendstufe anschließen bloß wie???
Tomek83 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
welche Frequenzweiche für Bi Amping
jpg11117777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
Frequenzweiche vor verstärker
6sic6 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Aktiv Weiche
moskito_91 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Vorverstärker+Weiche
nils_rohe am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Frequenzweiche!
Glorietta am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Monacor IMG Stageline STA-102
boep am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
aktive lautsprecher an hifi anlage
weihraucher am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen