aktive lautsprecher an hifi anlage

+A -A
Autor
Beitrag
weihraucher
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2013, 11:28
hallo leute. habe eine frage:

habe 2 studiomonitore marke samson resolv 50a.

habe von meinem schwiegervater eine recht gute stereoanlage marke sony aus den achziger jahren geschenkt bekommen.

die endstufe diesr anlage hat lediglich lautsprecherausgänge (wo man kabellitzen hineinsteckt). funktioniert mit passiven hifi boxen einwandfrei.

ich möchte hier aber meine 2 aktiven studiomonitore anschließen. habe dies auch schon geschafft, jedoch folgendes problem. wenn ich eine gewissen lautstärke beim aufdrehen überschreite, schaltet die endstufe den ausgang ab. sprich es kommt kein signal mehr. drehe ich die lautstärke wieder runter und schalte die endstufe aus und ein funktioniert alles wieder, bis ich wieder "zu laut" drehe.

habe nun gelesen, dass dies eben daran liegt dass ich aktive lautsprecher an einen ausgang anschließe der nicht für solche gedacht ist. anderen ausgang gibt es aber keinen.

nun bin ich auf meiner suche auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsreduzierer/dp/B000ZLXDOE

würde dies mein problem lösen?

mit besten grüßen
weihraucher
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 11:39
Hallo,

kann man den Sony Verstärker in Vor und Endstufe auftrennen?

Ansonsten würde ich die Samsons nicht an den Verstärker hängen, wenn dir an deine Geräten was liegt.
Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Spannungsdingens die Lösung für dein Problem ist...

Gruß
Andreas
hopfenn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 12:07
Es scheint mir eher das da zu wenig Spannung raus kommt, sonst müsste der Pegel ja nicht bis zur Abschaltung hoch gedreht werden.

Möglicherweise gibts an den Aktiv Boxen eine Pegel Anpassung.
Oder es müssen die Verstärker Ausgänge niederohmig (ca 20 - 100 Ohm) belastet werden da er mit der Hochohmigkeit aus seltsamen Gründen nicht zurecht kommt.
Wahrscheinlich gehts es mit dem Kopfhörer Ausgang aber auch dort kann der Pegel u.U nicht ausreichen?

Oder es ist der Eingang falsch beschaltet. Studioboxen haben auch gerne symetrische Eingänge.

Ps: Soweit ich grad gesehen habe, haben diese Boxen wahrscheinlich 2 verschieden empfindliche Eingänge +4 , -10 db

Schönen Gruß
hopfen


[Beitrag von hopfenn am 07. Jul 2013, 12:23 bearbeitet]
weihraucher
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2013, 18:18
wow so schnelle antworten hött ich nicht erwartet:

i bin mit diesen ganzen begriffe noch nicht so bewandert.

der sony verstärker in den gehen alle dazugehörigen geräte wie kassettendeck, cd deck, plattenspieler und tuner hinein.
hinten gibt es zwei ausgänge zu je zwei litzen für links und rechts. ein ausgang heißt main, der andere remote. drüber steht irgenwas mit 8 ohm was ich mich so erinnern kann. habs leider grad nicht vor augen das gerät.

meine studioboxen habe ich über diesen main ausgang angeschlossen. und zwar bei der symetrischen eingangsbuchse. das funktioniert wie gesagt bis zu einem gewissen pegel wunderbar. der sound passt. ich kanns hinten bei den boxen mit dem volume regler noch etwas angleichen und läuft. wunderbar. mich wunderts einfach nur dass wenn ich so laut aufdrehe dass ichs auf der terrasse auch noch hören kann, das das eben nicht möglich ist weil da die endstufe dann einfach nein sagt, sprich kein signal mehr schickt. sie läuft weiterhin, auch der cd player oder plattenspieler läuft aber es kommt nix mehr. wie gesagt, aus und einschalten und mit dem volume wieder etwas zurück und die sache geht wieder wie geschmiert.

bei dem spannungsreduzierer steht im grunde genau das dabei, dass dieser aus dem high level ausgang (den mein sony verstärker scheinbar ja hat) einen line ausgang macht (den würd ich ja brauchen, denn ich hab ja wenn ich meine studio samsons am rechner hängen hab auch einen line ausgang aus dem der sound in die monitore kommt.

kopfhörer ausgang hab ich noch nicht probiert. und der -10db asymetrische eingang geht gar nicht denn da ist mir das signal viel zu leise. wenn ich da aufdreh schaltet sich das signal vom verstärker bereits bei unter zimmerlautstärke ab.

also meint ihr es gibt quasi keine lösung dafür außer nochmal 200 euro für neue hifi boxen auszugeben?

beste grüße
weihraucher
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2013, 18:24
Der Kopfhörerausgang dürfte die beste Lösung sein, falls der Verstärker nicht auftrennbar ist.
hopfenn
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2013, 21:57
Unter normalen Umständen würde das schon eigentlich mit jedem Verstärker funktionieren.
Qualitativ über die Endstufe nicht die unbedingt beste Weg (Klirr) aber eine völlig ausreichende Lösung.

Aber irgendwas ist da falsch.
- Kabel, Verdrahtung zum Stecker, Buchse
- oder der doch fehlende Abschlußwiderstand der Endstufe.
12 -15 Volt / 1 - 10 Watt Birnchen könnten auch als Belastungswiderstand Ersatz der Endstufen zum Test verwendet werden.
Bei zu hohen Pegeln - (Voll Leistung) brennes halt einfach durch ;-) Sollte aber nicht vorkommen.
Der Line Out Pegel für volle Aussteuerung liegt im Bereich 1 Volt, also deutlich unter 12 Volt, die Lämpchen dürften dabei nicht mal glühen.

PS:
Funktioniert der Verstärker ohne Abschaltung in dieser hohen Pegel Stellung wenn nichts am Ausgang angeklemmt oder nur der Kopfhörer angeschlossen ist, oder schaltet er auch dann ab?

Schönen Gruß
hopfen


[Beitrag von hopfenn am 07. Jul 2013, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
Micro Hifi System an 4 Lautsprecher anschließen
heini88 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  6 Beiträge
Verstärker an aktive Monitore
lakerz am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Vorverstärker an aktive Boxen.
donferrnando am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Universum Hifi-Anlage richtig verkabeln
flex7 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
aktive Studio-Monitore an Hifi-Verstärker (Technics SA-200)
alex-supertramp am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche an Subendstufe anschließen bloß wie???
Tomek83 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
2 Verstärker an Hifi-Anlage?
manuel333 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  31 Beiträge
Anlage/Lautsprecher Ohm unterschiedlich
pivop am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Zwei aktive Subs an Stereovorstufe
Mrddts- am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745