Verstärker an aktive Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
lakerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 02:18
Hallo,

da ich nun stolzer Besitzer eines Yamaha RX-396 Recievers bin - an dieser Stelle dank an FallenAngel - und ich mich nicht so recht zwischen der Bequemlichkeit eines Verstärkers (viele Eingänge, Fernbedienung, zentrale Steuerung) und den Vorteilen aktiver Monitore (überall gut einsetzbar, schöner Sound für den Gitarrenvorverstärker), hat mich jemand auf die Idee gebracht einfach einen Spannungsteiler für den Ausgang zu bauen.

Scheint ja ganz einfach mit zwei Widerständen zu machen sein... meine Frage hierbei ist nun: Was ist die beste Lösung? Geht beim einfachen selber basteln nicht vielleicht viel Sound verloren? Wie schaut es mit etwas wie dem Dietz 901 / 902 aus? Ja, da steht für 30W... der Yamaha hat 50, gehe nicht davon aus dass ich voll aufdrehen werde, dann sollte dass dennoch ok sein, nicht?

Oder was würdet ihr empfehlen? Klar ist mir auch nicht der Unterschied zwischen dem 901 und 902, man bekommt kaum Informationen.. beim 902 steht was von galvanischer Trennung... ist das notwendig, ist das besser (sofern es der 901 nicht hat?) -> klingt ja alles viel komplexer als eine einfache Spannungsteiler Schaltung.

Freu mich auf eure Tips

Grüße
lakerz

Edit: Ach, noch zum Verstärker: Er hat zwar Tape Ausgänge, aber diese werden nicht von den Verstärkereinstellungen beeinflusst -> also nicht tauglich dafür.


[Beitrag von lakerz am 24. Jan 2010, 02:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 03:32
Hi,

galvanische Trennung bedeutet, dass ein Trafo eingebaut ist, der die Signalkreise voneinander trennt, sodass keine (Brumm-)Ausgleichströme fließen können, wie sie gerne entstehen, wenn beide Geräte (Amp + Aktiv-LS) an eigenen entfernten 230V-Steckdosen hängen und Schuko-Kontakte im Netzstecker haben.

Die Trafolösung gibts inzwischen noch günstiger, z.B. hier:
http://www.carhifi-teufel.de/hilo-adapter-p-1340.html
oder:
http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=1340

Gruss,
Michael
lakerz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 12:01
Ah, danke dir! Da steht jetzt gar nicht dabei für wie viel Watt dies geeignet ist, sollte das kein Problem sein? Und dies ist die richtige/beste Lösung?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 15:16
Ja, das ist eine gute Lösung.
Und ja, die "Watts" sind kein Problem, da -- wie schon selbst festgestellt -- Du den Verstärker nicht in Extrembereiche aussteuerst.
Das kannst Du dadurch absichern, dass Du generell die Pegel-Einstellung am Aktiv-LS nicht unnötig weit zurückdrehst,
oder genauer:
zunächst anstelle des Aktiv-LS eine Passivbox anklemmst und damit einen typischen Abhörpegel einstellst und mit dieser Vor-Einstellung dann die Empfindlichkeit am Aktiv-LS (+ Hi-Lo-Konverters) abgleichst.

Gruss,
Michael
lakerz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 17:36
Das klingt gut, danke

Da der von dir verlinkte Hi-Lo Adapter etwas anders aussieht - ist dass vom Prinzip das gleiche wie der Dietz (denn 901er gibt es bei Amazon schon für 2,50€), und sieht nach einem stabilen Kasten aus -> gibt es da Unterschiede in der Technik oder ist das genau das Gleiche bzw. gerade auch was die Qualität betrifft? Auf ein paar Euro kommt es natürlich nicht an, da nehme ich das mit dem besten Sound, doch sieht die Dietz Box auch wertiger aus.. was wäre deine Empfehlung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive Studio-Monitore an Hifi-Verstärker (Technics SA-200)
alex-supertramp am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Anhebung von Line Signal fuer aktive Monitore
hihi77 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  13 Beiträge
Anschluß Aktiver Monitore an einen alten Verstärker
plaquy am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
genelec monitore an receiver anschließen?
-kaa- am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärker an aktive Boxen.
donferrnando am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
PA-Verstärker für Monitore (300W RMS)
ricsch am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
1 Verstärker -> 2 Aktive Subwoofer Wie ?
saad am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  24 Beiträge
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
Wer kennt einen CD Receiver / Kopaktanlage mit Pre-Out für Anschluss an aktive Monitore
Blutplasma am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  11 Beiträge
aktive lautsprecher an hifi anlage
weihraucher am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen