Anhebung von Line Signal fuer aktive Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
hihi77
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 16:42
Hallo Hifi Forum,

Wie kann ich ein einfaches Line Signal (CD Player) in aktive Studio-Monitore (Tannoy, Behringer...) einspeisen?

-Preamp ja aber welche sind neutral?

-Verfaelscht ein kleiner Mixer das Signal?

vielen Dank fuer Eure Meinung
LovelyMick
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 19:47
Hi hihi77!

Schau mal hier: www.funk-tonstudiotechnik.de

Der LAP-1 oder der LAP-2 dürften für Dich bestimmt interessant sein. Mischpulte (in bezahlbaren Regionen) verfälschen meistens das Signal.
raedel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 22:28
Hallo

Der ASAV ist doch DAS Teil im Link

Gruß
Burkhard
LovelyMick
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 01:31
Hallo!

Der ASAV (siehe www.funk-tonstudiotechnik.de/ASAV-Web.pdf) käme auch in Frage. Allerdings sollte man ihn in ein passendes Gehäuse einbauen.

Universeller und imho leichter zu handhaben der LAP, gerade auch dann, wenn es vielleicht später einmal um den Anschluss weiterer Geräte gehen sollte. Leider ist der LAP auch teurer als der ASAV.
hihi77
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 10:20
Hi LovelyMick und raedel,

vielen dank, fuer Eure Hinweise. www.funk-tonstudiotechnik.de
war mir bisher unbekannt.

Was haltet ihr davon einen Mikrofonverstaerker mit Line Eingang zur Pegelanhebung zu benutzen? Ich denke da konkret and Behringer ULTRAGAIN MIC100 und TUBE ULTRAGAIN T1953

http://www.behringer.com/T1953/index.cfm?lang=ENG

http://www.behringer.com/MIC100/index.cfm?lang=ENG

Gruesse hihi77
LovelyMick
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 12:31
Hallo hihi77!

Von Behringer-Geräten halte ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht allzu viel. Ich hatte selber schon einige Behringer-Komponenten im Einsatz (sowohl auf der Bühne als auch im Studio). Eine Mehrausgabe in höherwertigere Geräte ist auf Dauer jedoch preiswerter. Natürlich erfüllen die Geräte von Behringer ihren Zweck. Wenn sie ausschließlich zu Hause eingesetzt werden, dürften sie vermutlich um Einiges langlebiger sein als "on the road".

Es gibt natürlich auch Alternativen zum LAP, die ich persönlich kenne.

Mindprint bietet einen erstklassigen Wandler an, der auch analoge Ausgänge hat. Schau mal hier: www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=1

Sollte dennoch ein Mischpult von Dir favorisiert werden, so würde es es mit diesem kleinen Mackie versuchen: www.mackie.com/products/onyx1220/index.html

Lass Dir doch bei einem guten Musikalienhändler mal verschiedene Geräte vorführen und erklären. Vielleicht könnte Dir Dein Händler auch ml ein Gerät über's Wochenende ausleihen, damit Du es in Ruhe zu Hause testen kannst. So kannst Du sicher sein, das für Dich optimale Produkt zu kaufen. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Händler einen LAP im Laden haben wird. Da wird der Hersteller sicherlich eine Möglichkeit zum Testen wissen.

pelmazo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 12:38

hihi77 schrieb:
Wie kann ich ein einfaches Line Signal (CD Player) in aktive Studio-Monitore (Tannoy, Behringer...) einspeisen?


Bist Du sicher daß der Pegel für direkten Anschluß nicht reicht? Oder geht's um die Lautstärkeregelung?
hihi77
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 14:43
Es geht mir um zwei Dinge:

- klar Lautstaerkenregelung
- ich moechte das Signal zu den Monitoren symmetrisch uebertragen

in spaeter Zukunft (2006) soll vielleicht auch noch ein Plattenapieler mit ran

Gruesse
pelmazo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 14:50
Das läuft auf einen einfachen Vorverstärker mit symmetrischem Ausgang und Phonoeingang hinaus. Die Signalanhebung dürfte dbei der kleinste Teil sein.
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2005, 15:00
Der Behringer MIC 100 ist offensichtlich mono, also bräuchtest Du zur Lautstärkeregelung immer 2 Pot.
Der Frequenzgang ist nicht erste Sahne und über Klirr und Rauschen schweigt sich die Firma aus.
Der 1953 hat erstens zwei Regler mit einem Bereich von +/- 20 dB, was kein Lautstärkeregler ist, sondern eine Pegelanpassung, Klirrangaben fehlen, Frequenzgang ist unbrauchbar und die Rauschangaben sind so auch nicht korrekt, kurz:
BEHRINGER IN DIE TONNE (jedenfalls für Deine Zwecke).
LovelyMick
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2005, 15:10
Hallo hihi77!

hihi77 schrieb:
- klar Lautstaerkenregelung
- ich moechte das Signal zu den Monitoren symmetrisch uebertragen

in spaeter Zukunft (2006) soll vielleicht auch noch ein Plattenapieler mit ran


Uuuiii...

Für eine symmetrische Übertragung ist der LAP nicht ausgelegt (unsymmetrische Cinch-Ausgänge). Wenn Du einen Plattenspieler einschließen möchtest, so bräuchtest Du übrigens bei allen von mir genannten Produkten einen Phono-Vorverstärker.

Die Behringer-Komponenten und das Gerät von Mindprint sind dann imho nicht geeignet für Dein Vorhaben, es sei denn, Du würdest ständig die Quellen umstöpseln wollen (sehr umständlich und unpraktisch).

Hast Du bereits aktive Monitore oder planst Du deren Anschaffung? Betreibst Du die Monitore in Deinen eigenen vier Wänden bzw. ist dies geplant?
hihi77
Neuling
#12 erstellt: 13. Jul 2005, 15:49
Hallo,

die aktiven Monitore sind noch nicht im Haus. Eigentlich will ich mir die beschaffen, damit ich meinen Synthie und ne Groovebox ueber einen kleinen Mixer daran anschliessen kann. Da ich mit meinem ganzen Equipement die Wohnung verstopfe bekomme ich ein eigenes Zimmer (Woman's Acceptance Factor!). Darin moechte ich aber auch Musik in hoher Qualitaet hoeren.

Ich will den CD-Player nicht unbedingt ueber den Mixer laufen lassen.

Gelegentliches umtoepseln ist nicht so schlimm.

Wenn ich den LAP (gefaellt mir sehr gut) an eine DI-Box schliesse koennte ich doch den symmetrischen eingang der Boxen nehmen?

Gruesse hihi77

P.S. gehe fuer ein verlaengertes WE in den Urlaub, wuensche allen in diesen Thread ein sonniges und grooviges WE
LovelyMick
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2005, 16:56

hihi77 schrieb:
Wenn ich den LAP (gefaellt mir sehr gut) an eine DI-Box schliesse koennte ich doch den symmetrischen eingang der Boxen nehmen?


Das ist imho eine gute Idee. Die DI-Box sollte dann natürlich auch von entsprechender Qualität sein.

Ebenfalls schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an aktive Monitore
lakerz am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
line out pegel anheben fuer stereo-anlage ?
alarm am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
aktive Studio-Monitore an Hifi-Verstärker (Technics SA-200)
alex-supertramp am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
genelec monitore an receiver anschließen?
-kaa- am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Aktive Frequenzweiche?
highfreek am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  12 Beiträge
Anschluß Aktiver Monitore an einen alten Verstärker
plaquy am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche - Anschlussfrage
wp48 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt einen CD Receiver / Kopaktanlage mit Pre-Out für Anschluss an aktive Monitore
Blutplasma am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  11 Beiträge
Vorverstärker an aktive Boxen.
donferrnando am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Symphonic Line
turnbeutelwerfer am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen