Universum Hifi-Anlage richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
flex7
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 12:37
huhu,

also ich ahbe vollgendes probleme, ich habe noch eine alte hifi anlage von universum nun wollt ich diese wieder flott machen habe aber keine gebrauchsanweisung dafür. Meine Frage ist wie schließe ich die center box + die 2 Lautsprecher richtig an den verstärker dpl-155 an? es gibt dort einen centeranschluss + 2 rearanschlüssen, wenn ich aber die center box mit dem centeranschluss verkabel und die 2 lautsrpecher mit rear so höre ich nur die center box, bei den lautsprechern rauscht es nur und man hört nur minimal einpaar hören (bei der linken zumindest)

grüße
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 13:32
Hi,

auch wenn dein Universum definitiv kein Klassiker ist und somit egtl. in der "falschen" Rubrik steht:

Welche Eingänge hat der Verstärker?

Ich habe nämlich (anhand der schlechten google-Suche-Bilder) so den Verdacht, dass er ein Zusatzverstärker ist, d.h. er hat seperate Eingänge für Rear und Center, um direkt mit einem DVD-Player mit entsprechenden Ausgängen verbunden zu werden. Für die Front-LS wäre also in diesem Fall ein zusätzlicher (Stereo-)Verstärker notwendig, der seinerseits mit den "Front"-Ausgängen des DVD-Players verbunden wird.

Da bei dir aus den Rear-LS (noch) nichts rauskommt:
Verbinde mal die Rear-Eingänge des Verstärkers (falls vorhanden) mit den Ausgängen für "Front" des DVD-Players.
flex7
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 16:54
hey,

ja tut mir leid :x also du hast recht das ist prologic verstärker, ich hab da noch einen stereo power amplifier v-155

hier mal ein Bild von ihm:

stereo power amplifier v-155 hinten



[url=http://s4.directupload.net/file/d/1983/vpvdgwlu_jpg.htm


und das hier ist der prologic amplifier pdl-155, da hängt jetz eine box am center bereich dran:

prologic verstärler ddl 155

ich muss halt alle 3 boxen zum laufen bringen da ich am samstag in meinem partykeller ne kleine party schmeiß und die dafür brauch :x

danke dir !

grüße


[Beitrag von flex7 am 19. Nov 2009, 16:57 bearbeitet]
flex7
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 01:48
keine antworten weiter? :x
M.Schopf
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 18:54
vielleicht, weil es kein Klassiker ist?
Peter.Wien
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:04
Hallo Flex7,

Hast Du Deine Anlage nun passend verkabelt?
Ich hab zwar keinen pdl-155 aber den V-155 mit Beschreibung.
Wenn gewuenscht koennte ich mal schauen wie man das mit dem pdl-155 verkabeln kann.

Falls Du den V-155 nicht mehr brauchst, könnten wir evtl. auch ins Geschäft kommen.
Meiner spinnt nämlich.

Gruß
Luky996
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 16:28
hi peter ich hab die selben komponenten weiß aber nicht wie man sie verkabelt
wenn ich nur den stereo amplifier nehme kommt nur viel zu lautes rauchen herraus und die lautschtärke lässt sich nicht verstellen, der lautschtärkenregler wackelt kann es sein das er kaputt ist???????????
bitte hilf mir!!!
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 18:40

Luky996 schrieb:
...lautes rauchen...



Seit wann ist Rauch laut? Aber das ist ganz einfach, wenn weißer Rauch aus dem Gerät kommt hat er einen neuen Papst gewählt....

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Habe mir mal die Anschlüsse an den Geräten angeschaut, so komplex ist das gar nicht...

Und wenn du meinst das ein lautes RauSchen aus den Boxen kommt, käme evt. noch ein Defekt an einem Gerät in Frage...entweder die Quelle oder der Verstärker selbst.


[Beitrag von germi1982 am 21. Apr 2011, 18:42 bearbeitet]
Luky996
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 23:25
Ja Vielen dank germi
das das RAUSCHEN von dem radio kam habe ich jetzt auch gemerkt mit dem verkabeln ging es mir jetzt eher um die beiden verstärker, da der dpl funktionstüchtig und bei dem v-155 nur die lautstärkenregelung defekt ist.
Ich meine wie verbinde ich den v-155 mit dem dpl-155 der rest hat ja auch geklappt.
Aber danke für deinen komentar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Universum Anlage!
Circaaa am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  10 Beiträge
Universum Anlage: Phono-Vorverstärker überbrücken
RobertDorn am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
Verstärker UNIVERSUM dynamic´s system hifi 2500
iceboy_93 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
AMP PRE OUT wie verkabeln?
sleazyi am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Universum Ma-1000
Noctus_Inferno am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Universum V4386 defekt
psychodadpille am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  13 Beiträge
2 Verstärker verkabeln ?
joo01 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Universum stereo power amplifier v-155
Fireday am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Universum stereo Amplifier
alde1991 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
jamo 570 + alte hifi-anlage?!
kris11 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen