jamo 570 + alte hifi-anlage?!

+A -A
Autor
Beitrag
kris11
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 12:42
hallo,

ich habe mir die jamo 570 LS bestellt, gestern angekommen. da gibts ein super abgebot auf http://www.hirschill...php?products_id=3934

mein problem, ich habe relativ wenig bis garkeine ahnung von der materie. meine anlage ist eine aiwa ziemlich alt. da steht hinten drauf 6 ohm bei den LS ausgängen, die jamos haben 4 ohm. wenn ich das jetzt verbinde kommen nur die höhen durch, überhaupt keine baesse. der sound ist also ziemlich schlecht, da waren die alten boxen besser. ich weiss jetzt nich woran das liegt, koennte es sein das die boxen defekt sind oder liegt das an der anlage?! ich habe 14 rückgaberecht würde aber ehrlichgesagt lieber auf einen guten verstärker sparen als dieses angebot für die boxen auszuschlagen.. kann mir wer einen rat geben zum thema anschliessen der boxen?

ich habe auch schon versucht wie in der beschreibung beschrieben, die 4 anschlüsse der LS jeweils mit einem kabel an den einen LS ausgang der anlage zu verbinden, geht aber auch nicht.. dann kommt garkein ton an.. bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos jetzt :/
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 22:34
"Rot" von der Anlage an eines der "Boxen-Rots".
Von dem dann zum anderen "Boxen-Rot".

Mit "Schwarz" genauso verfahren.


Wegen der Ohm bitte die Suchfunktion mit "Ohm" füttern.


Boxen nur wegen Schnäppchenverdachts zu kaufen ist ziemlich kritisch.
Hast Du sie denn im Vergleich gehört oder überhaupt was anderes ordentliches?

Gruss
Jochen
kris11
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 00:04
also, ich habe jetzt die alten kabel von den alten boxen benutzt und damit gehts. vorhher hatte ich ein andres kabel, mit dem kam garkein sound. jetzt habe ich aber das problem, das die eine box keine tiefen wiedrgibt.. kann es sein, das der teil der box der fuer den bass verantwortlich ist durch falsche verkabelung so schnell den geist aufgibt?! habe ich das jetzt zu verantworten oder ist es wahrscheinlicher das die schon von vorneherein defekt war.

ich beschreibe nochmal kurz, wie ich vorgegangen bin vielleicht..

ich habe nur die box die den defekt hat mit dem "falschen" kabel verbunden. das kabel ist ein 4 adriges gewesen, wobei ich aber immer darauf geachtet habe die richtigen "adern" an die entsprechenden ein- und ausgaenge zu machen. aber falls mir da ein fehler unterlaufen ist, kann es sein das dadurch die box kaputt geht?? is jetzt schon ziemlich wichtig wegen der gewaehrleistungsfrist und eventueller rückgabe..!
tiger007
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 01:18
Hallo!

Hast du jetzt alles richtig auf Bi-Wiring angeschlossen? Und auch nirgends verpolt?
Ein Anschluss auf dem Ls versorgt die Höhen der andere die Bässe-entweder Biwiring oder Single-Wiring mit Verbindungsbrücke zum anderem anschluss.

Prüf nochmal anhand des folgendem links, ob du die Verkabelung genau so richtig hast:

http://www.davidmannaudio.com/faq/faq3.html
kris11
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 01:24
ja, hab zwar kein biwiring benutzt aber die brücken sind da.. da is definitiv irgendwas flasch mit der box.. ich habe zB auch das gleiche kabel von der anlage zu beiden boxen getestet ohnr also die verbindung an der anlage selber zu aendern. der eine LS funktoniert gut der andere halt ohne die tiefen.

hab grade mal ausprobiert ohne die brücke nur die einzelnen anschluesse anzusteuern und die oberen gehen ( höhen) die unteren nicht. also, überhautp kein signal. die frage ist jetzt für mich, ob ich das zu verantworten habe durch falsche verkabelung ganz am anfang oder ob das eher ein defektes teil ist?! dann keonnte ich ja reklamieren..


[Beitrag von kris11 am 26. Mai 2006, 01:39 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 01:56
ok,so wies du jetzt beschreibst liegt der Fehler eindeutig an der Box,weil du auch jetzt schon probiert hast die Boxen zu tauschen und die eine Box weder links noch rechts die Bässe spielt. dass du durchs probieren den Tieftonbereich geschrottet hast halte ich für unwarscheinlich-denn falsches Verkabeln oder gar Kurzschluss würde schlechten Klang oder zum Tod/Abschalten der Endstufe in der Anlage führen und nicht zur Schädigung des Tieftöners.

Nimm die Garantie in Anspruch,sollte kein Problem sein.
Ich hatte auch kürzlich das Problem,dass mein neu erworbener Cd-Player ab Werk ne Macke hatte und bekam problemlos ein Austauschgerät.
kris11
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 02:27
ja, das werde ich auch tun.. danke fuer die hilfe : )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Jamo D 570
Keynoll am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
NAD 315 BEE für Jamo D 570? Hilfe!
nightfox1981 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX 570
skatoffel am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Kanäle brückbar?
ck0rn am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  20 Beiträge
Yamaha AX-570
Espresso1980 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
yamaha ax-570
beanmaster am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SA 570 daten ?
thorkar30 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
alte Pentagon Anlage
jofx am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  7 Beiträge
Universum Hifi-Anlage richtig verkabeln
flex7 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Drehschalter Yamaha AX-570 Reparatur in München
buetzmich am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967