Yamaha AX-570 Kanäle brückbar?

+A -A
Autor
Beitrag
ck0rn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 19:59
Hallo, bin durch einen guten Kumpel an einen sehr gut erhaltenen AX-570 gekommen


Kann ich die beiden Kanäle, L+R, brücken?

Sprich Plus von Rechts & Minus von links (oder umgedreht) an den Plus bzw. Minus eines Lautsprechers

Zwar kenne ich das nur von Car-Hifi-Amps, schätze mal bei dem AX gehts nicht??
Likos1984
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 11:36
das würde mich auch mal interessieren.

Kanal A sozusagen für das Stereosystem,und kanal B gebrückt für nen Sub.
ck0rn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 20:31
genau, einen Kanal brücken triffts ehr...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 20:38
Nein, das geht bei Stereoverstärkern i.d.R. nicht.
Es gab früher nur einige Modelle von NAD, bei denen es ging.
Da konnte man dann für den zweiten Kanal eine passende Endstufe anschließen. Das Gleiche konnte auch der Marantz PM-17 mit der Endstufe SM-17.

Andere Geräte sind mir nicht bekannt.

Grüsse
Roman
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 20:40

Likos1984 schrieb:
das würde mich auch mal interessieren.

Kanal A sozusagen für das Stereosystem,und kanal B gebrückt für nen Sub. :)


Wie soll das denn funktionieren? Das ist doch völliger Humbug.


[Beitrag von semmeltrepp am 13. Dez 2009, 20:41 bearbeitet]
ck0rn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 00:34
Aha.


Da Bässe ja eh nicht so link/rechts lastig sind sag ich mal, dürfts ja auch kein problem sein den sub an nur links oder rechts zu hängen...

Aber: was hättees für ne Auswirkung wenn ich links und rechts, also 2 x plus und minus an den sub hänge?
semmeltrepp
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 00:53

ck0rn schrieb:

Aber: was hättees für ne Auswirkung wenn ich links und rechts, also 2 x plus und minus an den sub hänge?


Knall, Bumm, Peng!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 03:24

semmeltrepp schrieb:
Knall, Bumm, Peng! ;)



@ck0rn
... der AX-570 ist ein sehr guter Hifi-Verstärker. Bitte vergewaltige ihn nicht - Brückenbetrieb geht bei 99% aller HiFi-Stereo-Receiver/Endstufen etc. nicht!!

:-) Detlef
ck0rn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 13:17
würde ich niemals tun!
bin mir über den Werte des guten Stückes im klaren

danke euch
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 23:02
mal ne frage in die runde,laut datenblatt hat der amp ja 2x150watt oder so an 4ohm.

ich kann aber 4 lautsprecher anschliessen. was gilt hier nun?

betreibe den amp an Kanal A (2 lautsprecher paare bzw. 2 ausgänge)
kanal B ist auf OFF. dieser hat auch anschlüsse für 2 weitere lautsprecher... .
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 23:53
Der Verstärker hat 2 Endstufen, eine für Rechts, eine für Links.
Ist nur ein Lautsprecherpaar in Betrieb, so bekommt das die volle Leistung, sind zwei Lautsprecherpaare gleichzeitig in Betrieb, so teilt sich die Leistung zwischen den beiden Paaren.

Grüsse
Roman
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 00:19
ok danke,werde dann mal den einen lautsprecher auf kanal A und den anderen auf kanal B stecken.
scheisse wie geil ist das denn hehehehe

weil logischer weise kanal A die volle leistung auf den einen lautsprecher gibt,und kanal B auf den anderen,und momentan läuft ja alles über kanal A,somit nutze ich die halbe leistung des verstärkes A,korrekt?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 02:33
Hä?

Neeee, nun wirklich nicht.

Es gibt 2 Kanäle:
1. Kanal = LINKS
2. Kanal = RECHTS

Und jeder der beiden Kanäle hat 2 Anschlüsse: A + B

Du musst also beide Lautsprecher an A oder B anschließen.

Bei 4 Lautsprechern werden 2 an A und 2 an B angeschlossen.

Grüsse
Roman
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 09:56
laut der erklärung oben telen sich die lautsprecher die leistung jetzt weil beide auf A hängen. wenn ich den einen lautsprecher auf B hänge sollte mehr dynamik vorhanden sein oder irre ich mich da???

ich könnte doch folgendes machen:

Kanal A Channel 1 Channel 2

Kanal B Channel 1 Channel 2



Lautsprecher 1 an Kanal A Channel 1, und Lautsprecher 2 an Kanal B Channel 2.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 13:38
Das bringt absolut gar nichts, da A + B an der gleichen Endstufe hängen.

Intern sind A Rechts und B Rechts miteinander verbunden, ebenso A Links und B Links.

Die laufen nur über einen Schalter, damit man die Lautsprecher auch separat schalten kann.
Und deshalb gibt es auch A + B. Außerdem muß man dann nicht 2 Lautsprecherkabel in eine Klemme quetschen.

Es sieht also so aus:

Endstufe rechts -> A/B-Schalter rechts -> Klemme A rechts/Klemme B rechts
Endstufe links -> A/B-Schalter links -> Klemme A links/Klemme B links

Grüsse
Roman
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 23:52
Also habe ich es im moment richtig angeschlossen. Weil B ist bei mir auf off ist.
ck0rn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2009, 00:56
weis nicht obs dus schon kapiert hast, aber du hattest vorhin n Denkfehler drin...

derhat 2 Endstufen eine für L eine für R

wenn also ein Paar angeschlossen ist (egal ob A oder B) bekommt betreibt eine Endstufe jeweils einen LS Links den linken, Rechts den rechten
Likos1984
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2009, 02:10
ja,und wenn ich den einen LS an kanal A links und den anderen LS an kanal B links mache? schaltet der dann auch um?

wenn ich kanal B auf ON stelle,macht es im verstärker ein "KLICK". wenn ich jetzt den LS daran anschliesse,müsste doch die power von dem teil drauf gehen?!?!?!

irgendwie kappiere ich das ganze nicht.

der amp soll ein 2kanäler sein,aber man kann trotzdem 4 ls anschliessen
detegg
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2009, 02:25

Likos1984 schrieb:
der amp soll ein 2kanäler sein,aber man kann trotzdem 4 ls anschliessen :D

...aaalso:

... ist ein 2-Kanal-Stereo-Verstärker mit 2 parallel liegenden, gleichberechtigten Ausgängen A(L/R) und B(L/R).
Mit den Schalterstellungen A, B, A+B kann man einen beliebigen oder auch beide Ausgänge wählen.
Wir/wurde gemacht, um ein Stereo-Lautsprecherpaar im Nachbarraum betreiben zu können.

Wichtig: Bei Anschluss von mehr als einem LS-Paar liegen die Impedanzen ("Widerstände") der angeschlossenen LS parallel - der Verstärker "sieht" eine kleinere Impedanz, muss daher mehr Strom liefern.
Die erlaubte min. Impedanz bei Anschluss von LS an A und B ist angegeben.

:-) Detlef
Passat
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2009, 02:32
Ja, man kann 4 Lautsprecher anschließen.
Jeweils 2 parallel.

Wenn du 2 Lautsprecher an A anschließt und 2 an B, so ist das identisch damit, wie wenn du 4 Lautsprecher an A anschließt.

Wie schon mehrmals geschrieben:
Es sind 2 Paare Klemmen vorhanden, damit man die Lautsprecher getrennt ein- und ausschalten kann und damit man nicht 2 Lautsprecher an eine Klemme anschließen muß.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570
Espresso1980 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
yamaha ax-570
beanmaster am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha Ax550 oder AX-570 ?
koltu am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Verkabeln von Yamaha AX 570
Andi43 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Bastler und Elektronik-Kenner
hifiboom am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
Frage an die Yamaha AX-570 Besitzer
jubilate am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Drehschalter Yamaha AX-570 Reparatur in München
buetzmich am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Lautstärkenregler o.F. über FB
ontoff am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Trennung Vor/Endstufe bei Yamaha AX 570
jazzcult^ am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen