Universum V4386 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
psychodadpille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 01:37
Hallo.
Ich von jemandem den oben genannten Verstärker bekommen. Nur leider gibt das Teil keinen Ton von sich. Die Anzeigen funktionieren alle noch. Ist das Teil irgentwie noch in Gang zu bringen? Könnten vielleicht die ICs der Endstufe (STK4046XI) defekt sein? Oder ist das Teil anfällig für etwas anderes?
psychodadpille
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 16:40
Hat denn keiner eine Idee?
psychodadpille
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 17:24
Wie teurer könnte es werden, wenn ich das Teil zum Techniker bringe und der mir sagt, was kaputt ist?
luaner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 21:20
ich schätze mal, das dich ein Kostenvoranschlag ca 20-25 Euro kosten wird.
Tevio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 12:07
Es kann natürlich die Hybridendstufe hinüber sein. Wenn der STK 4046XI hinüber ist, lohnt sich eine Reparatur meist nicht, ich hab die Erfahrung leider schon bei einigen Technics Verstärkern machen müssen.

Ich würde Dir raten, guck erstmal, ob die Hybridendstufe noch lieferbar ist und wieviel die kosten würde, bevor Du das Teil überhaupt zum Reparaturservice gibst.
psychodadpille
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 14:01
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal sehen, ob ich das mache. Bei sh-halbleiter kostet ein IC 25,60€.
Allein lässt sich sicher schwer herausbekommen, was kaputt ist, oder?
psychodadpille
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 22:18
An dem einen Kanal liegen am Ausgang intern konstant ca. 60 V an. Die Schutzschaltung scheint es zu den Klemmen der Lautsprecherausgänge zu blocken, denn da liegt keine Spannung an. Ist das ein Zeichen dafür, dass ein IC kaputt ist? Mal sehen, ob sich der eine Kanal deaktivieren lässt, so dass die Schutzschaltung ausgeht und vielleicht der andere Kanal geht.
Tevio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 22:33
Es kommt auf Deine Erfahrung in Sachen Elektronik und auf Deine Ausrüstung drauf an. Wenn Du einen Schaltplan lesen kannst und eine Reparaturanleitung hast, könntest Du das schon selber schaffen.

Der IC ist jedenfalls deutlich billiger als ich gedacht hatte, eine Reparatur ist dann wahrscheinlich lohnend.

Wenn um die 60V anliegen, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß es die Endstufe ist, genauer gesagt in dem IC ist von dem einen Kanal vermutlich ein Transistor defekt. Man kann allerdings auch nicht ausschließen, daß schon die Vorstufe auf dem Kanal durchsteuert. Das kann man in diesem Fall auch mit einem Multimeter überprüfen. Der Schaltplan wäre dabei enorm hilfreich.
psychodadpille
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 19:26
Ich habe jetzt den einen IC des einen Kanals, an dem die Spannung anlag, ausgelötet. Jedoch macht auch die andere Seite immer noch keine Geräusche. Weis nicht mehr so recht weiter. Wo könnte man Schaltplan und Reparaturanleitung bekommen? Oder hat jemand noch ne gute Idee?
Tevio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 20:00
Versuch's mal bei http://www.schaltplan-dienst.de/

Ich hab von denen schon eine Menge Schaltpläne gekauft. Preis kommt auf den Umfang an.
psychodadpille
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2006, 15:43
Hmm, mal sehen, ob ich das mache. Weis nicht, ob meine Kenntnisse mich da weiter bringen. Aber ein Versuch ist es wert.
Shadow-HH
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2006, 07:43

psychodadpille schrieb:
An dem einen Kanal liegen am Ausgang intern konstant ca. 60 V an. Die Schutzschaltung scheint es zu den Klemmen der Lautsprecherausgänge zu blocken, denn da liegt keine Spannung an. Ist das ein Zeichen dafür, dass ein IC kaputt ist? Mal sehen, ob sich der eine Kanal deaktivieren lässt, so dass die Schutzschaltung ausgeht und vielleicht der andere Kanal geht.


Die 60 Volt sind die Betriebsspannung der Endstufe. In diesem Fall ist definitiv der jeweilige Hybridbaustein hinüber. Ich habe zwar jetzt nicht weiter nachgeschaut, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem STK4064X wie beim STK4034X um einen Monobaustein handelt, der Amp also 2 davon hat. Wenn die beide defekt sind, lohnt sich eine Reparatur nicht wirklich. Und wer weiß, was die Hybridbausteine bei ihrem Ableben noch alles in den Eletronikhimmel mitgenommen haben . . . . Ich erinnere mich da noch an die alten ITT-Steuergeräte - Schutzschaltungen gabs damals in der Geräteklasse nur ganz selten und ein Kurzschluß am LS-Ausgang hat sämtliche Transistoren des jeweiligen Kanals bis in die Vorstufe zerissen
Die Schutzschaltung wirkt übrigens immer für alle Kanäle gleichzeitig und läßt sich in der Regel nicht selektiv konfigurieren.

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 30. Apr 2006, 07:45 bearbeitet]
Tevio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Apr 2006, 13:59

Shadow-HH schrieb:
Und wer weiß, was die Hybridbausteine bei ihrem Ableben noch alles in den Eletronikhimmel mitgenommen haben . . . .


Nunja, die Vorstufe des einen Kanals zu ersetzen ist aber im Vergleich zum Hybridbaustein eher Peanuts, wenn es nur ein Hybrid-Keks ist, würde sich das IMO trotzdem lohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Defekt
schriever787 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Endstufe defekt
Mooney am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
cyset am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge
Verstärker defekt- nur noch klicken
Klöte am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-D711 defekt
uherby am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Onkyo Endstufe M5570 defekt
Kai_aus_der_Kiste am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Verstärker Denon PMA 980R defekt
Hydra1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Verstärker defekt
dikuss am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350