Universum Anlage: Phono-Vorverstärker überbrücken

+A -A
Autor
Beitrag
RobertDorn
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 18:02
Hallo!

Hab ne Universum Anlage mit nem Phono Eingang. allerdings kein ordentlichen AUX Eingang. Da der Phono Eingang gleich nen Vorverstärker mit dran hat klingt es natürlich net so toll wenn ich an dem Eingang ne andere Audio Quelle als nen Plattenspieler anschließe.

Gibt es da vielleicht irgend ne möglichkeit den Vorverstärker in der Anlage zu überbrücken?

Viele Grüße,
Robert D.
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 19:52
Der Phono Eingang beinhaltet einen so genannten "Entzerrvorverstärker". Du kannst dort wirklich nur einen Plattenspieler (mit MM-Tonabnehmer) anschließen.
Dieser hebt die Bässe an, verringert die Höhen und hebt das geringe Signal vom Tonabnehmer für den eigentlichen Vorverstärker auf dessen Level an, so das es in etwa gleich laut wie die übrigen Signaquellen ist.
Ich würde einfach eine Cinchbuchse am Ausgang des Entzerrvorverstärkers anlöten und diesen totlegen, das heißt, die Leiterbahnen an dieser Stelle trennen, so das er keine Verbindung mehr zum Rest der Platine hat. Dort müßte man mit einem Hochpegelsignal reingehen können.


[Beitrag von lens2310 am 01. Sep 2006, 19:54 bearbeitet]
RobertDorn
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 14:57
naja...so irgend wie hat ich mir das auch gedacht.
muss blos erstma irgend wie den Entzerrvorverstärker vom Rest unterscheiden. Der ist nämlich unter anderem mit dem eigentlichen Verstärker, "Antennen-Receiver" (oder wie man das nennt) und anderen Bauteilen alles auf einer großen Platine drauf. Cinchbuchsen sind ja schon dran.
Da bräuchte ich ja eigentlich "nur" noch Kabel von den Cinchbuchsen zum Ausgang des Entzerrvorverstärkers löten, oder?
Also quasi so:


Cinchbuchse -X-> Entzerrvorverstärker -X-> ...
|_________Kabel______________________^


[Beitrag von RobertDorn am 02. Sep 2006, 14:58 bearbeitet]
eger
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 15:02
Es gibt bei Conrad eineinen "CD/Phono Adapter", der wird am Phonoeingang zwischengesteckt und macht daraus einen normalen Hochpegeleingang. Preis 13,95 Euro

Grüße
agnes
RobertDorn
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 15:23
oh... das wär natürlich noch besser.
Hat das vielleicht schon jemand getest? Ist da die Klangqualität auch gut?
eger
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 15:42
Vivanco ist eine deutsche Firma. Ich habe einen preiswerten Mikrophonvorverstärker der Firma und bin recht zufrieden. Auch die telefonische Beratung ist recht gut und hat mir bei meinem Problem eine gangbare techn. Lösung gezeigt.

Den CD/Phono Adapter kenn ich leider nicht.

Grüße
agnes
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 20:22
Sicher keine optimale Lösung, da dieser Verstärker das Signal ja wieder "umkehren" muß. Das Signal wird dadurch mit Sicherheit nicht besser. Man könnte auch eine Buchse zu einem anderem Hochpegeleingang parallel schließen. Natürlich sollte immer nur einer dieser Eingänge belegt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
opamp im Vorverstärker überbrücken
Sal am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
Phono Vorverstärker an Vorverstärker
Devcrafter am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit Universum Anlage!
Circaaa am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  10 Beiträge
Universum Hifi-Anlage richtig verkabeln
flex7 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Vorverstärker mit Phono
Amati am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
Phono Vorverstärker an Digitaleingang?
horemachet am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  13 Beiträge
Netzteil für Phono Vorverstärker
rodriguezx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  4 Beiträge
verstärker überbrücken
Flagge am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  18 Beiträge
Verstärker überbrücken
Hifisebbi am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Wie kann ich 7 Meter überbrücken?
darth_vader am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen