Anschlussfrage Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Starspot3000
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 22:29
Ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Vorverstärkers an eine Endstufe.
Der Vorverstärker hat 2 Cinchabgänge, die mit A und B gekennzeichnet sind, die Endstufe bezeichnet aber mit R und L.
Was muss wohin? A an R oder A an L?
K._K._Lacke
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 23:21
Hi,

Was heißt denn 2 Cinchabgänge?

Sind das 4 Buchsen mit jeweils A = r/l und B = r/l?

Dann könntest Du mit A eine Stereoendstufe (oder 2 Monoblöcke) betreiben und mit B eine zweite Stereonedstufe (oder auch hier 2 Monoblöcke)
Stichwort: Bi Amping
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 23:33
Oder er macht es so:

Er hängt A oder B mal an R oder L. Wenn der Vorverstärker einen Balanceregler hat kann er ja kontrollieren ob links dann links ist und rechts rechts. Wenn nicht vertauscht er A oder B bzw. R oder L.

Hat der Vorverstärker keinen Balanceregler kann er das über eine Ton-Einmess-CD kontrollieren. Oder er schließt einen PC an und überprüfst das mit einer Abspielsoftware.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 23:41

Starspot3000 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Vorverstärkers an eine Endstufe.

Als erstes nennst Du bitte mal die Typenbezeichnung von VV / EV

Danke

Detlef
Starspot3000
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 23:42
Hi warbabe,

genauso siehts aus... 4 Abgänge am Vorverstärker (Marantz SC-7S2) (siehe Foto, dort pre out, unbalanced, A und B)
http://www.audiophil.../01/marantz_rear.jpg

von A1 und B1 will ich hier hin (Marantz SM-11S1):
http://static.bootic.com/_pictures/1547472/marantz-sm-11s1_1.jpg
und zwar dort an unbalanced R und L.

Stellt sich mir nur die Frage, welcher der beiden Anschlüsse vom Vorverstärker kommend wohin muss
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 00:02
Hallo Starspot3000 ,

schau mal hier die Bildchen an...
http://www.manualsli...2.html?page=8#manual

auf Seite 8 für Stereo-Bertrieb, auf Seite 10 für Bi-Amping

Gruß versuchstier
Starspot3000
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 00:09
Hallo versuchstier,

hab ich mir vorab schon angeschaut... Problem ist nur, dass bei dieser Version (an die MA-9S2) die Anschlüsse an der Endstufe ebenfalls mit 1 und 2 gekennzeichnet sind.
Ich möchte aber auf R und L
K._K._Lacke
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2015, 00:13
Bei deinem VV wird nicht von Rechts/Links gesprochen, sondern von Kanal A und B, was im Prinzip das selbe ist.

Du kannst theoretisch vier Monoblöcke, oder zwei Stereoendstufen betreiben. Da Du nur eine Stereoendstufe hast, einfach unbalanced 1 nutzen.

Nun stellt sich die Frage ob A rechts oder links ist

Das ist nicht ersichtlich. Ich würde das mit dem CD Player synchronisieren. Wenn du z.B. den oberen Kanal mit rotem Kabel verdrahtest, dann bleib vom Anfang bis zum Ende dabei. Also von CD - Endstufe.

Das kann natürlich zur Folge haben, das z.b. ein Stück von Boris Blank (Yello), das einen Paneffekt vorgesehen hat, bei dir dann nicht mehr rechts Auftritt, sondern links. Aber das weiß man ja eh nicht.
Oder das ein Klavier bei dir (akustisch) links steht, obwohl es im Tonstudio rechts präferiert wurde.


[Beitrag von K._K._Lacke am 18. Dez 2015, 00:21 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2015, 01:33
Man kann es sich auch schwerer machen als es ist...

Wenn ich einen Referenzausgang zur Verfügung habe, wo ich weiß das das links oder rechts ist, sei es CD oder PC, würde ich z:B. links an A und rechts an B anschließen. Ist es dann bei den Boxen anders herum, würde ich die Boxenanschlüsse am Verstärker vertauschen.

Bei allen anderen Anschlüssen am Vorverstärker würde ich auch so verfahren. Wenn bei einem Geräteausgang links und rechts steht, dann sollte es auch so sein.
Starspot3000
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2015, 09:24
Was heisst schwer machen?
Wenn der Anschluss der einzelnen Kanäle egal wäre, würde ich es so bezeichnen...

Aber in dem genannten Falle bin ich mir immernoch unsicher, was wo nun angeschlossen werden muss, da es zwei unterschiedliche Bezeichnungen an den Cinchbuchsen zu belegen gilt... hat da jemand nen konkreten Tip, was nun wo angeschlossen werden muss?
Ich habe ja oben beschrieben, von wo welcher Anschluss kommt und wo er hin soll.
Tynavis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2015, 09:39

Starspot3000 (Beitrag #7) schrieb:
Problem ist nur, dass bei dieser Version (an die MA-9S2) die Anschlüsse an der Endstufe ebenfalls mit 1 und 2 gekennzeichnet sind.
Ich möchte aber auf R und L ;)


Dann schau doch mal was unter der Bezeichnung MA-9S2 auf dem Schaubild (S.8) steht...
Wenn ich das richtig deute, dann ist da eindeutig abgebildet, dass B1 auf R geht und A1 auf L.
Starspot3000
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2015, 09:47
So könnte man es deuten... aber beides geht an 1...
Anders gefragt, was passiert, wenn ich es falsch verkabeln würde?
Tynavis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 10:05
Unter der Typbezeichnung MA-9S2 steht doch: "For L ch" und "For R ch". Damit ist ja eindeutig beschrieben, wo welcher Kanal liegt. Da gibt es doch nichts falsch zu deuten, oder?! Das zwei MA-9S2 abgebildet (oder eingesetzt) sind, wird vermutlich, mir unbekannte, "audiophile" Gründe haben...

Und passieren sollte da mal gar nichts, ausser das sich deine Bühne quasi "spiegelt".
Hast du an deinem Verstärker keine Balance Einstellung? Damit hast du es sofort heraus. Einfach wie oben beschrieben anschliessen und den Balanceregler z.B. auf 100% links drehen. Wenn dann aus der rechten Ecke Musik kommt: Kabel tauschen...


[Beitrag von Tynavis am 18. Dez 2015, 10:12 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 10:13
Bei den MA9 handelt es sich um Monoblöcke, daher das Paar in der Anleitung...
Tynavis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2015, 10:14
Ah, dann ist es ja noch eindeutiger!
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2015, 10:31
Der Vorverstärker hat wohl keinen Balance-Regler und dann kannst du selber definieren welcher Kanal links und welcher rechts ist. Du musst das aber konsequent durchalten. Also wenn du definierst A ist links und B ist rechts, gilt das für alle Anschlüsse des Vorverstärkers, also sowohl für die Ein- und auch für die Ausgänge.

Wenn der Vorverstärker einen Balance-Regler hat, dann siehe Post #3.


Gruß

Uwe
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2015, 10:45
Also ich hab mir die Fotos mal angeschaut, ich kann da das "Problem" irgendwie nicht erkennen
An der Vorstufe gibt es eine Anschlußreihe die mit "A" gekennzeichnet ist und eine die mit "B" gekennzeichnet ist. Also wird alles was ich an einen "A"-Eingang anschließe auch über den "A"-Ausgang wieder rausgegeben, für die "B"-Schiene entsprechend. Ob ich jetzt an "A" links oder rechts anschließe ist wurschtegal, ich muß es nur konsequent für alle Quellen gleich machen.
Man könnte auch die eine Sektion "Mailand" und die andere "Madrid" nennen, das ändert auch nix

An der Endstufe müssen ja auch die Eingänge irgendwie den Ausgängen zugeordnet sein, auf dem Foto über die Bezeichnungen "L" und "R", sprich was ich über die "L"-Eingangsbuchse reinschiebe kommt an den Klemmen "L" wieder raus. Was ich dort anschließe ist dem Verstärker völlig wurscht, die Bezeichnungen sind bloß Namen die dem User das Leben leichter machen sollen, es gibt da keine festgeschriebenen Regeln was wo anzuschließen ist, rein technisch ist das völlig egal, der Verstärker weiß ja nicht ob der an "L" angeschlossene Lautsprecher auch links steht, man kann genausogut die rechte Box an der Klemme L anschließen, dann muß man halt nur zusehen das über den Eingang "L" der rechte Ausgang der Quellen zugeführt wird.
Beispiel: Du schließt den linken Kanal eines CD-Players an den Eingang "CD" in der "A"-Sektion der Vorstufe, verbindest den Ausgang "A" mit dem Eingang "L" der Endstufe und schließt den linken Lautsprecher an die Klemme "L" an.
Alles ist gut, das Signal wird korrekt verarbeitet.
Genausogut kannst du aber auch den linken Kanal des CD an den "B"-Eingang anschließen, gehst vom "B"-Ausgang an den "R"-Eingang der Endstufe und schließt deine linke Box an die Klemme "R" der Endstufe an, das Resultat bleibt dasgleiche
Man kann also nicht pauschal sagen was wo angeschlossen werden muß, um es halbwegs logisch zu halten würde ich alles linke auf "A" und "L" verkabeln und alles rechte auf "B" und "R", aber zwingend notwendig ist das wie schon beschrieben nicht.

gruß schraddeler
K._K._Lacke
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2015, 10:51
Ich habe mir ein Bild vom Innenleben des VV angeschaut, da ist die obere Reihe, also die A Reihe weiß verkabelt, und die untere rot.

D.h.: A = links = oben

B = rechts = unten
Starspot3000
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2015, 11:57
Danke, dass ihr euch mit meinem Anliegen auseinandersetzt!
Ich werde eure Ratschläge mal so versuchen und ausprobieren...
Für den Anwender wäre es echt einfacher und auch logischer gewesen, wenn man die Bezeichnung mit einem Modellwechsel nicht verändert hätte.
Aber einfach kann ja jeder
K._K._Lacke
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2015, 12:37
Warum Marantz bei deinem Vorverstärker die Kanäle mit A und B gekennzeichnet hat, verstehe ich auch nicht.

Der Verkabelung nach zu urteilen ist aber A der linke Kanal, weil er weiß verdrahtet ist, und B der Rechte, weil er rot verdrahtet ist.
Für mich persönlich würde das als Hinweis ausreichen.

Gut wäre aber, wenn Du irgendeine CD hättest, die einen s.g, Paneffkt beinhaltet, von dem du ganz genau weißt, das der sich auf eine bestimmte Seite bezieht.

Z.B ein Hubschrauber, der immer erst rechts startet und dann nach links fliegt (rein akustisch natürlich).

Solltest Du dich nun verpolt haben, was technisch kein Problem ist, dann wäre es halt so, das der Hubschrauber dann bei dir links startet und nach rechts fliegt. Mehr passiert da nicht.

Wenn du nun aber die beiden Cinch Kabel nur an A, oder nur an B anschließt, was technisch auch nicht tragisch wäre, dann hätte das lediglich zur Folge,
das du ein Monosignal des jeweiligen Kanals produzierst. Also würden beide Lautsprecher nur den rechten (bei B) Kanal abspielen, und bei Kanal A nur das linke Signal. Was letztendlich kein richtiges Monosignal wäre, weil sie nicht zusammengefasst abgespielt würden, sondern nur einkanalig.

Im Falle des Hubschraubers, der ja eigentlich von rechts nach links fliegen sollte, würde er auf beiden Lautsprechern (bei einer B-B Konstellation) gleich laut zu hören sein, allerdings der Wandel nach links bliebe akustisch verborgen.

Bei einer A-A Konstellation wäre der Hubschrauber erst gar nicht zu hören, erst dann, wenn er die linke Seite erreicht, und dann auch gleich laut aus beiden Lautsprechern.

Diese A-A oder B-B Konstellationen wären für mich persönlich der s.g. worst case. Technisch wäre das aber machbar.


[Beitrag von K._K._Lacke am 18. Dez 2015, 12:49 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2015, 12:46
Gute Idee mit den sich von links nach rechts verlagernden Tönen.
Da sollte ich eine CD haben, die dies abspielt. Werd ich mal ausprobieren und dann nach der Verkabelung drauf achten- danke dir!
K._K._Lacke
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2015, 13:02

Starspot3000 (Beitrag #21) schrieb:
Gute Idee mit den sich von links nach rechts verlagernden Tönen.
Da sollte ich eine CD haben, die dies abspielt. Werd ich mal ausprobieren und dann nach der Verkabelung drauf achten- danke dir!


Du mußt dich aber vorher vergewissern, das z.B. der Start des Hubschraubers auch wirklich rechts beginnt. Am besten auf einem anderen korrekt eingestellten Soundsystem, es sei denn, du kennst die Korrekheit noch aus der Erinnerung.
Starspot3000
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2015, 13:28
Ja, genauso werd ichs machen... jetzt nur noch den Heli finden
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2015, 19:10

Starspot3000 (Beitrag #23) schrieb:
Ja, genauso werd ichs machen... jetzt nur noch den Heli finden :D

Den Heli brauchst du nicht. Wenn du nur auf dem linken Kanal einen Ton, Musik usw. haben möchtest, dann ziehst du einfach am rechten Kanal des CD-Players den Cinchstecker ab. Jetzt sollte nur der linke Lautsprecher spielen. Dann wiederholst du das mit dem rechten Kanal. Jetzt sollte nur der rechte Lautsprecher spielen. Zuletzt schließt du beide Kanäle wieder an und drehst (falls vorhanden) den Balance-Regler nach links. Wieder muss hauptsächlich der linke Lautsprecher spielen. Dann den Blance-Regler nach rechts und jetzt muss der rechte Lautsprecher aktiv sein.

Wenn das allso so passt wie oben beschrieben, ist der Vorverstärker richtig angeschlossen.

ACHTUNG!
Bevor du rumstöpselst, immer die Lautstärke des Vorverstärkers auf Null stellen.

Weiterhin solltest du immer so stöpseln, dass ein Kabel angeschlossen bleibt.
Wenn du also vom linken Kanal auf den rechten wechsel möchtest, erst das rechte Cinchkabel in CD-Player wieder einstecken und dann erst das linke abziehen.



Gruß

Uwe
Starspot3000
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2015, 23:10
Prima Tips für mich, Uwe! Das werd ich so mal ausprobieren und sollte mich zum Ziel bringen... hab Dank!
K._K._Lacke
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2015, 00:07
Was beim umstöpseln auch wichtig ist, das man keine Leitung am Verstärker lässt, die unangeschlossen in der Luft baumelt. Also einfach einen Anschluß (rechts oder links) aus dem CD Player herausziehen und dann so baumeln lassen. Das kann zu starken Störgeräuschen führen!

Wenn man eine Seite entfernen möchte, dann den gesamten Kabel entfernen! Beim Abziehen entweder alles abschalten, oder zumindest Lautstärke auf null drehen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Dez 2015, 00:47
@warbabe

so langsam sollte der TE den Vorverstärker mit der Endstufe korrekt verbunden haben

Gruß versuchstier
8Quibhirfd8
Stammgast
#28 erstellt: 19. Dez 2015, 01:03
Oder er braucht doch den Hubschrauber
K._K._Lacke
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2015, 01:07
Das wird wohl so sein, es würde mich aber dennoch nicht wundern, wenn selbst "832", zwar gut und richtig gemeinte Ratschläge, die (simple) Thematik dermaßen verzerren, das sie letztendlich gar nicht mehr hilfreich sind.

Der geneigte Leser wendet sich nun davon ab, frägt dann alternativ dazu irgendeinen Kumpel, der mit Halbwissen glänzt und macht es dabei noch schlimmer als es vorher war.

Jetzt nach über 24 Std, hier noch einmal nachzufragen, wäre dem TE mit Sicherheit peinlich.

Zudem dient das Internet der Allgemeinheit. Morgen kommt jemand mit dem gleichen Problem, liest den Thread und haut sich die Lautsprecher raus, weil meine letzte Anmerkung (Kabel ganz abzuziehen) nicht erwähnt wurde.

Ich bin da halt gründlich und penibel.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Dez 2015, 01:25
a014
Starspot3000
Inventar
#31 erstellt: 19. Dez 2015, 09:11
Ich habe die angesprochene Kombination angeschlossen und dabei eine Tipmischung von Warbabe und Uwe Mettmann praktiziert
Die Lösung war: 1 an L und 2 an R

Ich finds übrigens sehr löblich, dass mein Thema hier intensiv und nicht oberflächlich behandelt wurde... danke nochmal dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
Vorverstärker an Endstufe notwendig?
tom17 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
BiAmping/Wiring (A-B Augang) am Endverstärker
MarkyMark81 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
2 Vorverstärker an 1 Endstufe ?
SoundSeeker am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  22 Beiträge
T+A P 1200 R
majorocks am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  62 Beiträge
KFKA A/B Betrieb
jakob.z am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
Endstufe ohne Vorverstärker betreiben?
ossi123 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen