Sony STRDH-130 mit Bose Acoustimass + Teufel UL 20 Mk2

+A -A
Autor
Beitrag
IllaKilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 20:33
Hallöchen,

habe folgendes Problem. Hab den Sony Stereo-Verstärker bestellt, der hat ne Ausgangsleistung von 2x115W. Die Teufel Boxen haben aber nur ne Leistung von 80W. Der Aufbau ist wie folgt, vom Receiver gehe ich mittels Lautsprecherkabel auf den L/R Eingang vom Bose Acoustimass, an dessen Ausgängen hängen die beiden Teufellautsprecher. Da die Musik gerne mal sehr laut aufgedreht wird, hab ich nun die Befürchtung, dass das die Boxen nicht lange mitmachen. Gibts da ne Möglichkeit die Ausgangsleistung vom Receiver zu drosseln?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 08:01

IllaKilla (Beitrag #1) schrieb:
Da die Musik gerne mal sehr laut aufgedreht wird, hab ich nun die Befürchtung, dass das die Boxen nicht lange mitmachen.

Wenn du gerne sehr laut hörst, hast du dir die völlig falschen Lautsprecher gekauft.


IllaKilla (Beitrag #1) schrieb:
Gibts da ne Möglichkeit die Ausgangsleistung vom Receiver zu drosseln?

Ja, ganz simpel. Dreh einfach den Lautstärkeregler nicht so weit auf.

Zur Veranschauung:
Der Verstärker liefert nicht immer 80 Watt. Das mit der Leistung ist wie beim Auto. Auch wenn das Auto 150 PS liefern kann, dann tut es das nicht, wenn du mit Standgas durch die Fußgängerzone fährst. Erst wenn du auf der Autobahn das Gaspedal durchdrückst, kommt die volle Leistung. Beim Verstärker ist der Lautstärkeregler sozusagen das Gaspedal.
IllaKilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 09:53
Die Boxen wurden nicht von mir angeschafft. Ich hätte vll erwähnen sollen, dass die ganze Anlage bei einer Studentenverbindung steht, also mit nicht voll aufreißen wird da nicht viel

Ich habe mit Teufel telefoniert und die meinten das die Boxen das eigentlich abkönnen, solange man sie nicht ins übersteuern treibt.

Problematisch sehe ich momentan auch die Konstruktion mit dem Bose Acoustimass, da der nur ne Impedanz von 4 Ohm hat, der Receiver aber 8-16. Die Möglichkeit wäre jetzt das Ding rauszunehmen und die Teufel direkt an den Receiver anzuschließen. Eventuell könnte man noch über die Beschaffung von 2 3-Wege Lautsprechern nachdenken, damit man noch ein bisschen Bass hat.
akem
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 13:45
Man könnte auch über die Anschaffung eines aktiven Subwoofers nachdenken. Einem solchen ist es nämlich herzlich egal, wieviel Watt auf dem Sony draufsteht und welche Impedanz er abkann. Du mußt halt aufpassen, daß der Sony entweder einen sog. Vorverstärkerausgang hat (an den man den Cincheingang eines Aktiv-Subs anschließen kann) oder wenn nicht, daß der Subwoofer einen sog. Hochpegel /High-Level Eingang hat, den man einfach parallel zu den Hauptlautsprechern an den Sony anschließt. Die Eingangsimpedanz eines solchen Hochpegeleingangs beträgt dabei mehrere hundert Ohm, so daß der Sony davon nicht belastet wird und sich die resultierende Gesamtimpedanz nicht nennenswert von der Impedanz der Teufel unterscheidet.

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 16:57

IllaKilla (Beitrag #3) schrieb:
Problematisch sehe ich momentan auch die Konstruktion mit dem Bose Acoustimass, da der nur ne Impedanz von 4 Ohm hat, der Receiver aber 8-16.

Das ist grundsätzlich kein Problem, siehe
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf


IllaKilla (Beitrag #3) schrieb:
Die Möglichkeit wäre jetzt das Ding rauszunehmen und die Teufel direkt an den Receiver anzuschließen. Eventuell könnte man noch über die Beschaffung von 2 3-Wege Lautsprechern nachdenken, damit man noch ein bisschen Bass hat.

Aktivsubwoofer hieße die Lösung. Der Bose-Subwoofer ist eh nur Schrott.
IllaKilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 17:14
Die Tendenz geht momenat eher zu 3-Wege Lautsprechern, ins Auge gefasst hab ich dabei entweder Pioneer CS-7070 oder Quadral Quintas 404.

Ich seh das Problem eher darin, dass früher oder später die Teufel ihren Geist aufgeben da die nur 50W Sinus haben
akem
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 17:56
Du kannst jeden Lautsprecher mit 5 Watt schrotten und genauso auch mit 200 Watt belasten. Es kommt nur auf die Signalform an. Daß ein lautsprecher, auf den irgendjemand aus welcher Motivation heraus auch immer die schöne runde Zahl 50 draufgeschrieben hat, besagt null komma null.
Das Problem ist, irgendjemand hat mit dem Schmarrn mal angefangen und ab da haben alle nach Wattzahlen gefragt. Und manche "Hersteller" leben gut davon, weil es genug Idioten gibt, die nur nach Watt pro Euro kaufen und sich einbilden, jetzt hätten sie das Beste was es gibt. Das größte Glump haben sie gekauft, weil die meisten Wattzahlen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt stehen...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anlage/Verstärker für 2 Boxen und Acoustimass von Bose
alexzab am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
MiniAMP für BOSE Acoustimass 3 Series III Speaker System
*guppy81* am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  2 Beiträge
Stereo verstärker für teufel t300 mk2
TiKa444 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  7 Beiträge
Umbau Bose Deutsches Stromnetz
Schauer84 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
Denon PMA-50 mit Teufel Ultima 40 Mk2
loboro am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Neuen Verstärker für Teufel Stereo Lautsprecher »Ultima 40 MK2«
SchmidtFitness am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  2 Beiträge
Verstärker oder Reciever? für Teufel Ultima 40 MK2
soulassassin am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 MK2 Leistung
Nubertfanatic am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle Lautstärke
chriss007 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Little Dot MK2 Röhren KHV-Pre Amp als Vorstufe nutzen ?
Atorious am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen