stax SRD-6 SB anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flouby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 11:57
Hallo liebe Community

ich habe mir kürzlich ein Stax set erworben, jedoch bin ich grade am verzweifeln, was das anschließen angeht! ich habe die Kombination "Stax SR 5 Gold inkl. SRD-6 SB" und weiß nun aber leider nicht wie und wo ich den SRD - 6Sb anschließen soll! Ich habe einen Denon AVR 1311, nun ist die Frage ob ich den SRD 6 Sb da überhaupt anschließen kann, und wenn nein was brauch ich dann dafür. falls ich noch nen extra verstärker dafür benötigen würde, so würde ich ungern mehr als 100-150€ ausgeben wollen. Etwas gebrauchtes würde mir da auch vollkommen reichen, zumal Verstärker je nachdem von welchem Herstellungsjahr eh ein Jahrzehnt oder länger halten können

Falls ihr Fragen habt oder ich was vergessen habe zu erwähnen, so zögert nicht zu fragen, oder mir es zu sagen

Mfg Flouby

Denon AVR 1311 Rückseite

SRD 6 Sb Rückseite
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 13:21
Den schleifst du quasi zwischen Stereo-Out (L,R) und den Lautsprechern ein.


Receiver ------> SRD-6 ------------ Lautsprecher R + L

EIn Manual bekommst du hier:

http://www.hifi-manuals.com/Stax/SRD-6-SB-owners-manual/download
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 16:29
Nebenbei sei noch erwähnt, daß "SB" für "self bias" steht - da wird die Energie für die Erzeugung der Bias-Spannung aus dem Signal der angeschlossenen Endstufe gewonnen. Also nicht wundern, wenn der Hörer erst nach etwas Spielzeit richtig läuft.

Der Ruf dieser Übertrager-Speiseteile im Vergleich zu "echten" Verstärkern ist in klanglicher Hinsicht übrigens etwas zweifelhaft. Selbst habe ich das aber noch nicht vergleichen können.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 16:33
Manche schwören drauf, aber was da real drann ist.
Flouby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 18:37
wie schaut es aus mit dem kopfhörerstecker. Wenn ich keine Lust mehr habe musik zu hören, soll ich dann jedes mal, nach abschalten des stromschalters den Kopfhörerstecker aus dem Stax SB 6 rausziehen, oder kann dieser permanent drinne bleiben ( wegen restrom)? Desweiteren würde mich intressieren, ob man theoretisch nen anderen Kopfbügel dran machen kann, da die Kopfpolsterung, wie schon fast vorhergesehn nicht die beste ist .

Danke für eure sehr sachlich und gut informativen antworten bis jetzt


[Beitrag von Flouby am 13. Jun 2014, 18:38 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 19:41
Den Stecker kannst du bedenkenlos drin lassen. Über die Versorgung wird die Polarisationsspannung bereitgestellt. Leistung fließt da quasi nicht,
Flouby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 05:19
Gibt es Ersatzteile für den Sr5 Kopfhörer? Ich würde ganz gerne den Kopfbügel wechseln! Oder gibt es ggf. von einer anderen Marke einen passenden Kopfhörerbügel + Polsterung?!
Wäre super wenn jemand mir einen Rat geben könnte! Angeschloßen habe ich sie mittlerweile, und mich haben die Kopfhörer wirklich überrascht, grade in den Höhen gabs kein verzerren, keine spitzen geräusche, oder sonstige unangehme resonanzen, die ich von anderen Kopfhörer bis 300 Euro kennen. Das einzige Manko ist wenn überhaupt der Bass, dieser hält sich etwas zurück, aber das ist kein Problem für mich, da ich sowieso eher Lieder mit Frauenstimmen höre, und somit mein wichtigster Punkt bei den Kopfhörern an den Höhen liegt. Für etwas mehr Bass habe ich da meine Audio Technica Ath M50x. Benutze die Audio Technica zum Filme gucken, und die Stax zum Musikhören. Und nochmals besonderen Dank an "ZeeeM" für deine Hilfe


LG Flouby
müllkramer
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2014, 06:32
wenn dein verstärker zwei unabhängig schaltbare lautsprecherausgänge haben sollte...will sagen..ausgang a und ausgang b kann man entweder/oder betreiben,dann kannste dieses speisetreiberteil auch einfach hinten an den lautsprecherausgang des verstärkers klemmen.

geht das nicht,dann eben die lautsprecher wie schon beschrieben erst an die klemmen des stax hängen..nur muss man dann meist mit dünnen kabelquerschnitten leben.oder dünnen goldlitzen,die man auf die dicken enden des ls-kable würgt.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2014, 11:30
AV-Receiver haben A/B-schaltungen nicht mehr. Oben auf dem Bild kann man das auch sehen
Flouby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2014, 19:14
Die KH sind wie gesagt schon angeschloßen und funktionieren tadellos! Jedoch danke nochmals für eure Antworten! Was wäre das Forum nur ohne Solche netten hilfsfreudigen Membern wie ihr es seid.



[Beitrag von Flouby am 20. Jun 2014, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax-Da100M
am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
AUREX Toshiba SB-A45
andi070 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  13 Beiträge
Aurex SB-66
Jaguar_S-Type am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
6 Lautsprecher an eine Quelle anschließen
simoar am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
Lautstärkepotie kaputt bei Aurex SB-A50
der_robie am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
aurex sb-66 Verstärker kennt den jemand?
Arnebukowski am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
VERDAMMT!!!Toshiba M2-SB kanal B KAPUTT?!
Hypnodisc am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
NAD 315BEE zu schwach für SB 18?
JazzJack am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V500D Anschluss eines Stax Kopfhörers
kraweel am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel an Subwoofer anschließen
Rickey am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen