Neuer Marantz Vollversärker PM7005 mit USB-DAC

+A -A
Autor
Beitrag
ginpery
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 22:19
Gerade gefunden. Schliesst wohl die Lücke zwischen dem 6005 und dem 8005.

Marantz PM7005

- Stereo-Vollverstärker mit Stromgegenkopplung mit 2x 80W / 4 Ohm rms
- Streng selektierte, hochwertige Komponenten
- Von Marantz entwickelte HDAM-SA3 diskrete Verstärkerstufen
- Leistungsstarkes Netzteil mit hochwertiger Schottky-Diode
- Vergoldete Original-Lautsprecheranschlüsse Typ SPKT-1
- Schallplatten-Equalizer (MM) mit Stromgegenkopplung
- Optische und koaxiale Digitaleingänge mit 192kHz/24bit D/A-Wandlung
- USB-B-Eingang für PCM 192kHz/24bit und DSD Audiostreaming (DSD2.8 & DSD5.6)
- DAC-Modus mit Marantz eigener Signalisolator-Schaltung
- Hochstromfähiger D/A-Wandler CS4398
- “Analog Mode” für pure analoge Musikwiedergabe, Digitalteil wird abgeschaltet
- Systemfernbedienung für Verstärker, CD- und Netzwerk-Player der Serie

Hört sich doch ganz gut an; oder?
Schweden-Metaller
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 11:28
Hallo,

bin auch gerade auf der Homepage von Marantz über das Gerät gestolpert, da ich auf der Suche nach einem Stereo-Verstärker bin. Ich habe mal eine grundlegende Frage zum optischen Eingang des Gerätes. Dazu steht in der Bedienungsanleitung folgender Hinweis: "Geben Sie keine Nicht-PCM-Signale wie DTS und AAC in das Gerät ein. Dies verursacht Rauschen und kann die Lautsprecher beschädigen."

Nun zur Frage: Bedeutet das, man kann an diesen Eingang kein AppleTV anschließen und darüber AAC kodierte Musik von iTunes streamen?
Technische Daten zum AppleTV gibt es hier: http://store.apple.com/de/buy-appletv/appletv

Mir geht es prinzipiell darum mit dem Verstärker auch Musik per AirPlay wiedergeben zu können. Die Netzwerkaudioplayer sind mir dafür aber etwas zu teuer. Habe von der Technik in diesem Fall leider nicht so wirklich Ahnung und hoffe hier kann mir jemand helfen Licht ins Dunkle bringen.


MfG
ginpery
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 15:03
Stell die Frage lieber mal im Marantz Bereich hier.

http://www.hifi-foru...013&postID=last#last

Aber das wäre mir neu. Jedoch kannst du doch über den USB Eingang Musik zukommen lassen.
Das Gerät hat ja kein Airplay.
Ausser du schliesst eine Airport Express Station dazwischen.
Aber wenn du A-TV laufen lassen willst muss der Mac eh an sein. Da ist es besser über USB-Audio abzuspielen. Und da machst du keine Kompromisse.
Schweden-Metaller
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2014, 18:02
Hallo,

und danke erstmal. Werde mit der Frage gleich mal ins andere Unterforum wechseln.


MfG
ando-x88
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 02:05

Schweden-Metaller (Beitrag #2) schrieb:

Nun zur Frage: Bedeutet das, man kann an diesen Eingang kein AppleTV anschließen und darüber AAC kodierte Musik von iTunes streamen?
Technische Daten zum AppleTV gibt es hier: http://store.apple.com/de/buy-appletv/appletv

Das AppleTV gibt PCM-Signale über die Digitalausgänge aus (zumindest bei Stereo). Mehrkanalton kann der Marantz allerdings nicht wiedergeben; du müsstest bei Filmen dann auf die Stereo-Spur wechseln, da andernfalls das beschriebene Rauschen auftreten kann.


Zum PM7005:

Ich hatte lange Zeit den 7004 hier und alles was mir dabei gefehlt hat waren Digitaleingänge (für TV und AppleTV). Wäre ich nicht auf Aktivboxen umgestiegen, hätte ich ihn mir wohl geholt


[Beitrag von ando-x88 am 21. Jul 2014, 02:07 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 08:41
Zu beachten gibt es aber das der Pre-Out und der Main In weggefallen sind beim 7005.....wenn man sowas braucht...und 0,5 Kilo zum Vorgänger hat er auch verloren, dafür die UVP um 250 Euro gestiegen zum Ausgleich ..
Schweden-Metaller
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 15:47
@ ando-x88
Vielen Dank für die Information! Da ich Ihn lediglich für die Musikwiedergabe verwenden möchte ist die Einschränkung bzgl. des Mehrkanaltons kein Problem.

Habe dazu auch etwas im Netz gefunden ( http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=352221 ), sowie folgende Antwort vom Marantz-Support erhalten:

Laut den technsichen Unterlagen des Apple TVs, sollte diese PCM Signale über den optischen Aufgang ausgeben können.Bei AAC handelt es sich lediglich um ein Musikformat, welches über die Apple TV gelesen und dekodiert wird. Ausgeben werden sollte jedoch ebenfalls ein PCM Signal. Zur Absicherung empfehlen wir Ihnen ebenfalls einmal bei Apple direkt anzufragen.
Von dem optischen Eingang des PM7005 können in der Tat lediglich PCM Signale entgegengenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Marantz-Kundenservice
Hightone
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 18:50
Also ich muss sagen, ich finde den PM7005 sehr interessant!!
Wenn Phono-eingang und DAC-Einheit überzeugen, könnte man hier ein wirklich gutes "allround" Gerät bekommen.
Beim dem Preis und der Ausstattung würden sich dann Kunden unterschiedlichster Kaufkraft für den Marantz interessieren..
sonic47
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Dez 2014, 02:16
Ich nenne seit einer guten Woche einen PM7005 mein eigen und kann diesen Verstärker nur jedem empfehlen! Meinem CD Player haucht er über eine digitale Verbindung neues Leben ein und auch iPad und Computer klingen deutlich angenehmer. Der Phonoeingang ist gut abgestimmt und trägt zu einem runden Gesamtbild bei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7005 unter dem Aspekt "neutrale Musikwiedergabe" (linearer Frequenzgang)
Linearitätistalles am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
externer DAC oder neuer Verstärker?
Thomas_ am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Übersicht über Class-D Vollversärker
badMoon am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  17 Beiträge
mein neuer Marantz pm 7000
Dirk1989 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
alter Marantz vs neuer Vincent
Richard3108 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
[SUCHE] Sehr guten USB DAC (Beyerdynamic T1)
gooseis am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Vollverstärker: Integrierter DAC hörbar?
hifi-klang am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  42 Beiträge
Vorverstärker/DAC - Eierlegendewollmilchsau
terr1ne am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  20 Beiträge
Schlechter DAC am alten Receiver? Optimierung oder neuer Receiver?
vik.fro am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
Erfahrung Dynavox DAC-307
Glokko am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen