Verstärkerumschalter

+A -A
Autor
Beitrag
marc46
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 10:25
Hallo an alle Hifi-Enthusiasten,

meine Anlage betreibe ich mit einer Vorstufe (Aragon Soundstage) und einem Vollverstärker Pioneer A-30 K. Natürlich nicht beides gleichzeitig an einem Lautsprecherpaar. Welchen Verstärkerumschalter würdet Ihr mir empfehlen, um zwei Verstärker an einem Paar Boxen zu betreiben? Da die Aragon ja eine Vorstufe ist, ist eine Stereo-Endstufe von Acurus dran angeschlossen. Kann ich Endstufe und Vollverstärker zusammen am Umschalter anschließen? Oder gibt es hier andere Möglichkeiten? Außer der Kauf eines weiteren Lautsprecherpaares.Vielleicht komme ich da nicht drum herum. Wenn Umschalter, wie schließe ich diesen an?

Gruß

Marc
beuke
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 11:06
Hallo,
das wäre eine Möglichkeit klick

Gruß Tom
marc46
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 12:04
Hallo heuke,

den Verstärker habe ich auch schon erblickt. Aber wie schließe ich die beiden Verstärker an? Bevor ich diesen bestellen sollte, möchte ich darüber Bescheid wissen.

Gruß

Marc
DB
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 12:11

Das steht doch an der Rückseite dran.


DB
marc46
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 00:26
Hallo DB,

sicher die Angaben habe ich auch auf der Rückseite unschwer bemerkt, Wie schließe ich denn den Vollverstärker an den Umschalter. Welche Cinchausgänge verbinde ich denn mit dem Umschalter? Gehe ich beim Surroundverst zuerst mit den Kabeln vom Endstufenausgang zum Umschalter und dann zur Endstufe? Vom Umschalter gehen ja jeweils 2 Kabel zu jedem Lautsprecher.

So sehe ich das richtig?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Marc
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 11:15
Moin und ein frohes Neues Jahr!

marc46 (Beitrag #5) schrieb:
So sehe ich das richtig?

Nicht ganz. Die jeweiligen Lautsprecherausgänge, die zu den Lautsprechern sollen, gehen in den Umschalter, von da gehts zu den Lautsprechern:

Umschalter

Wohlbemerkt: Lautsprecher-Ausgänge, kein Cinch! Also einmal vom A-30K und von der Acurus-Endstufe zum Umschalter, statt zu den Lautsprechern, von da zu den Lautsprechern.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 12:24
Eine Alternative zum Dynavox wäre der Lyndahl ALS11.

Anschluss erfolgt genauso.
marc46
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 21:29
Hallo Varadero,

vielen dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich dachte immer, es müssten Cinchkabel zum Umschalter laufen und dann Kabel zum LS. Jetzt habe ich es genau gesehen, dass es nur Lautsprecherkabel sind.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Marc

Hallo dadof3

auch Dir vielen dank für den Vorschlag des Gerätes. habe ich mir schon näher angeschaut.

Gruß

Marc

P. S: Euch Beiden noch ein frohes neues Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Verstärkerumschalter
Knibbel am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Verstärker als Vorstufe und Vollverstärker gleichzeitig nutzen
bema777 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  13 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zu auftrennbarem Vollverstärker?
-schon50- am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Vorstufe mit Vollverstärker oder Endstufe kombinieren?
raipfi am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  3 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Vorstufe auftrennbarer Vollverstärker an Endstufe
Stalling am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  7 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe an Receiver
Maixle am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Vorstufe an Vollverstärker?
Waldo_31 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  20 Beiträge
Stereo Vorstufe/Vollverstärker mit HDMI?
SpOnGeMaNu am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen