Zusätzliche Endstufe zu auftrennbarem Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
-schon50-
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 22:51
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hst leider nicht geholfen- derzeit betreibe ich an meinem alten (und tollen) Pioneer A717 zwei Chartwells LS 3/5a am Ausgang A sowie 2 KEF XQ 30 am Ausgang B.

Jetzt überlege ich, beide Lautsprecherpaare mit einer eigenen Endstufe zu betreiben. Ist es hierbei sinnvoller,
a) am Pioneer (ist auftrennbar) über ein y-Kabel eine zweite Endstufe anzuschließen, dann LS A über die Pioneer-Endstufe und LS B über die zweite Endstufe oder
b) einen Vorverstärker mit zwei Ausgängen zu erwerben, dann LS A über die Endstufe des Pioneer und LS B über die zweite Enstufe zu betreiben oder
c) ist das Quatsch?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Uwe
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 01:45

-schon50- (Beitrag #1) schrieb:
c) ist das Quatsch?

Es ist generell Quatsch, zwei unterschiedliche Lautsprecherpaare gleichzeitig zu betreiben.

Mit deinem jetzigen Anschluss bringst du zudem den Pioneer in Gefahr, weil du die zulässige Minimalimpedanz unterschreitest. Bei höheren Lautstärken könnte dir das Gerät abrauchen.
-schon50-
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 23:36
... hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, die Lautsprecher werden nicht gleichzeitig, sondern weclselseitig betrieben, sie stehen nebeneinander.

Ich stells mir folgendermaßen vor: Y-Kabel zwischen Vor- und Endstufe des A717, an die Endstufe dieses Verstärkers die XQ 30 über biwiring.
An das y-Kabel 2. Endstufe, daran die Chartwells im Single-wiring-Betrieb.

Zum Wechsel müsste ich dann die Endstufe des Pioneer abschalten (über Lautsprecherwahlschalter?) und die zweite Endstufe einschalten?

Geht das oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Uwe
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 23:43
Gut, dann zunächst eine grundlegende Frage:
Warum möchtest du die Lautsprecher an seperaten Endstufen betreiben?
-schon50-
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2013, 19:16
.... hmmmm ... wenn überhaupt, fällt mir nur nur ein rationaler Grund ein: Einstieg in ein System aus Vorstufe und getrennter Endstufe für jedes Lautsprecherpaar.
Oder auch nur reine Spielerei, wollte die LS3 /5a schon immer mit einer richtig starken Endsufe betreiben....
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 19:18
Die Gründe sind zwar nicht unbedingt "sinnvoll", aber schließlich handelt es sich hier um ein Hobby.

Du kannst also Variante a) so verwenden, dürfte kein Problem sein.
howardmanson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 09:42
Moin! Habe gleiches vor mit Yamaha AX 570 als aufgetrennte Vor- und Endstufe sowie Technics SE A900 Endstufe. Frage: wenn ich das Y-Kabel an den Yamaha am pre-out anschliesse, dann muss ich doch mit einem daran aufgesteckten weiteren chinch-Kabel die Verbindung zum Yamaha main-in schaffen, damit so die Verbindung innerhalb des Yamahas von Vor- zu Endstufe wieder hergestellt ist und ich dort die 2 angeschlossenen LS betreiben kann? oder habe ich da einen Denkfehler? Die anderen beiden LS laufen dann über die externe Endstufe (Technics).
Gruß, H.
stallion007
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:51
Das kannst du so machen.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:36
Hallo!

Der Betrieb von Nicht-Vintage Vor-/Endkombis macht heutzutage eigentlich nur dann Sinn wenn man besonders hohe Verstärkerleistung braucht. Der eigentliche Sinn und Zweck ging mit dem Zeitalter der analogen Schallplatte zusammen unter, damals brauchte man platz für die hochwertigen diskreten Phono-Entzerrer und gleichzeitig möglichst hohe Störabstände wegen der notwendigen hohen Verstärkung dieser Entzerrer, da wäre ein großes Endstufennetzteil kontraproduktiv gewesen oder hätte besondere Schirmmaßnahmen erfordert.

MFG Günther
howardmanson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 15:26
Moin!
Nochmal ne Frage: Da ich ausschließlich Schallplatten höre, reicht es da nicht, dass ich mir eine Phono-Vorstufe an meine Technics SE-900 Endstufe anschließe? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen?
Gruß&Dank, Hauke
silberfux
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2013, 13:15
Hi, wahrscheinlich fehlt Dir dann eine Lautstärkeregelung.
Übrigens können getrennte Vor- und Endstufe(n) auch dann Sinn machen, wenn man den bzw. die Enverstärker möglichst nah bei den Lautsprechern platzieren will und den Vorverstärker möglichst nah bei den Quellen.

BG Konrad
howardmanson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 15:25
Danke für den Hinweis. Da ich jeweils 2 LS-Paare in Betrieb habe und die nach Sitzstandort im Wohnzimmer zuschalte, macht es da Sinn, an den Yamaha über einen y-Adapter 2 Endstufen anzuschliessen, damit ich jeweils 2 LS an einer Endstufe angeschlossen habe? Ist das besser, als nur eine (externe) Endstufe und über die Adapter die Endstufe im Yamaha zu nutzen? Beide Paare an der externen Endstufe (Technics) soll ja wegen der Reihenschaltung auch nicht optimal sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Vollverstärker als zusätzliche Endstufe(BiAmp)
buggydevil_No5 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Rotel RA-980BX
lytron am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Funktionsweise Vollverstärker/Endstufe
tomsek am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Endstufe wie Vollverstärker benutzen?
sternette am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen