USB DAC bei Pioneer VSX-924-K notwendig/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
r0r5ch4ch-84
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 22:44
Hallo liebe Community,

bin absoluter Neuling. Habe mir zu meinen Boxen und Verstärker nun die ersten HD-Audio-Alben gekauft. Ich spiele sie über Laptop mit foobar2000 ab (muss noch rausfinden wie ich den WASAPI Modus anbekomme).

Nun meine Frage, brauche ich in meiner Kette einen USB-DAC? Oder ist der des Pioneer dafür vollkommen ausreichend?

Ich übertrage den Sound mit HDMI. Verstehe jetzt nicht ganz wie das abläuft dann. Zuerst greift wohl meine Soundkarte ein und "reguliert" da mit, oder? Oder umgeht das eben der angesprochene WASAPI Modus?

Wie gesagt, bin absoluter Neuling und würde mich über eine verständliche Aussage freuen :).


Schönen Gruß und vielen Dank!


[Beitrag von r0r5ch4ch-84 am 03. Feb 2015, 22:45 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 17:48
Ein externer Wandler ist überflüssig.
Übrigens auch das Kaufen (teurer) HD-Software.
Es kommt vielmehr auf die Qualität der Aufnahme an, und die ist beileibe nicht überall gut.

Der Flaschenhals bleibt aber nur zu oft der Lautsprecher.
Der muss in der Lage sein, die, wenn überhaupt vorhandenen, minimalsten Qualitätsunterschiede zum Ohr zu transportieren.

Welche verwendest Du?
r0r5ch4ch-84
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 18:48
Hallo Andre,

freut mich, dass jemand antwortet!

Vielen Dank für deine Infos. HD-Software habe ich nicht gekauft und hatte ich auch nicht vor.

Ich habe die Heco Celan GT 902. Hoffe du sagst mir nun nicht, dass diese dafür wohl nicht geeignet sind :). Im MM hörten sie sich super an. Jetzt muss ich testen wie sie hier klingen.

Siehst du da irgendwelche Konflikte?


Schönen Gruß
andre11
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 19:09

...Heco Celan GT 902 ...

Nein, der Lautsprecher hält sich ja schon einige Jahre am Markt (waren auch mal teuer, glaube ich), also kann er so schlecht nicht sein.
Der absolute Feingeist ist er zwar nicht, aber wenn Dir der Lautsprecher gefällt (meiner wäre es nicht), dann steht dem Musikhören nichts im Wege.
Ob man allerdings Unterschiede zwischen HD-Tracks und "normaler" Aufnahme hört?
Bei exakt gleich lautem Material vermutlich eher nicht.

...irgendwelche Konflikte?

Ich hätte vermutlich nicht unbedingt einen Receiver aus der Einstiegsklasse dazu gewählt, aber funktionieren wird das bestimmt.


(Beitrag #1) schrieb:
...die ersten HD-Audio-Alben gekauft...


(Beitrag #3) schrieb:
...HD-Software habe ich nicht gekauft und hatte ich auch nicht vor...

r0r5ch4ch-84
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 21:14
Hallo,

danke für deine Hilfe.

Hmmm, ja, wie gesagt bin Einsteiger. Denke mit den Boxen habe ich ein gutes Paket, was auch nicht so Einsteiger üblich ist. Irgendwo muss man dann mal auf dem Teppich bleiben und es muss auch noch Steigerung nach oben sein. Daher ein Receiver der Einsteiger-Klasse.

Was wäre denn für dich ein "Feingeist" im LS Segment unter 2000 Euro?

Auch nach deinem Zitat kann ich den Konflikt und deine Fragezeichen nicht ganz verstehen. Was haben HD-Audio-Alben mit HD-Software zu tun?

Software, in meinem Verständnis, sind Programme zum Ausführen (einfach ausgedrückt), programmiert in einer Programmiersprache.

Oder sagt man im Hifi-Sektor zu HD-Material Software? Wie gesagt, bin neu.
r0r5ch4ch-84
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 21:18
Achja und noch nachgeschoben die Frage:

Zu welchem Receiver hättest du gegriffen? Preissegment < 1000 €, schöner < 500 Euro!

Habe ja immer noch die Möglichkeit diesen umtauschen zu lassen, sollte er mir nicht zusagen, oder wie schon im Internet oft zu finden, die üblichen Probleme macht (HDMI etc.).

Nochmals danke!
andre11
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 00:56
Der Konflikt bezog sich auf die Kombination Receiver/Lautsprecher.
Einstiegsgeräten geht, gerade bei höheren Lautstärken, gerne mal die Puste aus.
Mangels Vergleichsmöglichkeit wirst Du das aber vielleicht sogar als normal empfinden; der Spaß bleibt also erhalten.

Als Software bezeichnet man gerne auch Musikträger, oder das hörbare Material allgemein.
Deswegen auch das Fragezeichen.

Ja, wozu hätte ich gegriffen?
Gute Frage - vermutlich hätte ich den Ls einen großen Marantz oder Denon gegönnt.
Kommen beide quasi aus dem selben Hause.
Wichtig ist immer eine stabile Stromversorgung, aber die kostet leider Geld, weil sie Materialaufwändig ist.

Feingeist?
Ich persönlich mag lieber einen sehr lineare Ls, und lande deswegen schon seit ewigen Zeiten immer wieder bei Elac.
Hier wäre mein Favorit bis 2 kEUR die 247.
Ansonsten ähnlich Abgestimmte, wie z.B. Dynaudio, AudioPhysic, Isophon, usw.
Du kommst, wenn Du Dich mehr mit dem Hobby beschäftigst, bestimmt noch oft dazu andere Lautsprecher zu hören/vergleichen.

Bei Lautsprechern sind die Geschmäcker aber so unterschiedlich wie nur irgendwas.
Wenn Dir die Geräte gefallen ist alles in Butter, denn nur das zählt!
Lass Dir Deinen Geschmack von niemandem vermiesen!
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 04:06
Die Heco Celan GT haben einen guten Wirkungsgrad und ich sehe daher bei begrenztem Budget keine Notwendigkeit, warum man einen teureren Verstärker hätte kaufen sollen, solange man nicht regelmäßig sehr sehr laut hören möchte. Das wäre aber nicht gesund.

Ein externer DAC ist aber noch mehr Geldverschwendung, ebenso wie der Erwerb von hochauflösender Musik. Es hat noch nie einen seriösen Blindtest gegeben, in dem jemand den Unterschied erkennen konnte.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Feb 2015, 04:08 bearbeitet]
r0r5ch4ch-84
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 09:32
Also erstmal vielen Dank euch beiden.

Ich bin glücklich das ich bei den "vernünftigen" Ratgebern dieses Forums gelandet bin . Was ich hier sonst so manchmal gelesen habe grenzt schon an Wahnsinn.

Da hast du Recht, der Luxus der Unwissenheit .

Ok, das mit der Software war mir neu. Ich werde dennoch mal mit den anderen Receivern vielleicht einen Vergleichstest machen WENN ich nicht zufrieden bin mit meiner Zusammenstellung.

Danke Dadof3 und auch dir Andre für die Info mit dem HD-Audio-Material. Ich würde sagen ich teste dies einfach mal (blind). Wenn ich keinen Unterschied merke, dann wird das Geld lieber gespart.

Gut auch das zu wissen mit dem DAC!


Vielen Dank euch beiden, klasse!
Joe_M.
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 14:13
Nun ja, die 902 sind im Bassbereich nicht ganz unkritisch. Die haben ein Impdanzminimum von 2,6 Ohm bei 80 Hz. Man sollte also einen Verstärker wählen, der damit keine Probleme hat.
r0r5ch4ch-84
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 14:39
Danke für den Hinweis.

Mir als Laie erschließt sich aber noch nicht ganz, was du damit meinst?

Warum erfüllt der "Pioneer VSX-924-K" dies nicht?

Und wenn dem so ist, welcher käme dann eher in der Preisklasse in Betracht?

Danke und Gruß
Joe_M.
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 14:58
Ja - und da hast Du mich hängen, ich weiß nicht, ob der Pioneer geeignet ist. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass zu prüfen.

Hängt auch davon ab, wie laut Du hören willst. Bis gute Zimmerlautstärke sollten die LS mit jedem Verstärker zu betreiben sein. Ich höre aber auch gerne schon mal richtig laut und da ist mein alter Verstärker an den 902 in die Knie gegangen. Der Bassbereich verschwimmt dann.
Ich habe aber nur nach reinen Endstufen gesucht und bin bei einem Pärchen SAC Igel gelandet. Die haben die 902 deutlich besser im Griff, sind laut Hersteller aber laststabil bis 2 Ohm.
andre11
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 16:05

Joe_M. (Beitrag #12) schrieb:
J...Verstärker an den 902 in die Knie gegangen. Der Bassbereich verschwimmt dann...

Mein Tipp hierzu - probieren!

ich (Beitrag #7) schrieb:
Mangels Vergleichsmöglichkeit wirst Du das aber vielleicht sogar als normal empfinden; der Spaß bleibt also erhalten.
r0r5ch4ch-84
Neuling
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 17:18
Danke für die kurze Rückinfo Joe, denke da habe ich erstmal keine Probleme, da: Hellhörige Mietwohnung, eigentlich noch gesundes Gehör und steh nicht so auf extrem laute Musik. Werde es aber dank dir im Auge behalten, danke!


Hehe andre, habe ich auch noch nicht oft gesehen, dass sich jemand selbst zitiert . Danke auch für deinen Tipp.
andre11
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 17:27

r0r5ch4ch-84 (Beitrag #14) schrieb:
...jemand selbst zitiert...

Manchmal überliest man ja auch was, und bevor ich es nochmal schreibe....
Viel Spaß beim Hören - es wird Dir bestimmt Spaß machen!

Und wenn Du Fragen hast - immer drauf los!
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 19:25

r0r5ch4ch-84 (Beitrag #14) schrieb:
Hehe andre, habe ich auch noch nicht oft gesehen, dass sich jemand selbst zitiert

Ich hab erst mal hochgescrollt und geschaut, ob er sich selbst zitiert, oder ob es tatsächlich einen User names 'ich' gibt...

P.S. Ich bin mit den 902 zufrieden, ich hab damals in dieser nichts Preisklasse gefunden, was mir besser gefallen hat.
andre11
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 21:17

Joe_M. (Beitrag #16) schrieb:
...ob er sich selbst zitiert...

Ja, und das macht er auch nur mit seinen Beiträgen!
r0r5ch4ch-84
Neuling
#18 erstellt: 05. Feb 2015, 21:46
Haha,


jap Joe, genau so ging es mir auch. ! Hab erstmal fleißig gescrollt...


Und in Bezug auf die andere Sache genauso, sprich ich habe auch in der Preisklasse nichts anderes gefunden. Ich freue mich sehr auf sie, am Samstag werden sie aufgestellt. Hoffe das es mit meiner Raumakustik hinhaut.

Aber schön, dass du auch ein zufriedener Benutzer bist!
Joe_M.
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 22:55
Ja, gib doch noch mal ein Feedback, wenn sie da sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DAC-10 Wandler sinnvoll?
luaner am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei 4 Lautsprechen an Pioneer VSX-817-K
Jörg1577 am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-S520 vs. VSX-S510
*barbaraluise* am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D711 defekt
uherby am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 Stereobetrieb
Gra-Gra am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-528 - AUX?
souma am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
Hitzeentwicklung Pioneer VSX-935
abso am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  5 Beiträge
zum Pioneer VSX-D515-S
gr_peer am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-609, defekt, Hilfe!
jcbeat am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Infos zum Pioneer VSX-4700S
Soundforce am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen