Denon PRA-1200 Varicap - Anfällig? Unverzichtbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Julester
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:49
Hallo HiFi-Freunde,

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich von HiFi-Technik so wenig Ahnung habe, dass ich mich fast schon schlecht fühle, in diesem Forum angemeldet zu sein... aber dafür seid ihr ja da!

Ich besitze neuerdings ein Paar MB Quart 980s samt Denon Verstärker-Kombi.
Da ich das System noch nicht in meiner neuen Wohnung aufstellen konnte, konnte ich das ganze auch noch nicht Probehören.
Jetzt habe ich an dem Vorverstärker (Denon PRA-1200) einen Regler mit der Beschriftung "Variable Input Capacitor".
Ich habe das ganze gegoogelt und mir ist jetzt klar, dass es wohl um einen Drehkondensator geht, der besonders bei plötzlicher Leistung schnell den nötigen Saft zur Verfügung stellen soll. (Verzeiht die maßlose Vereinfachung)
Da mein Musikgeschmack solche Situationen vermutlich öfter herbeibeschwören wird (Hardstyle, Metalcore, Trap, etc) und ich oft auch lauter höre und den Bass am PreAmp ein bisschen hochregle, klingt die Funktion für mich zunächst sinnvoll (?!).
Allerdings bin ich beim Googlen auch schnell darauf gestoßen, dass dieser Kondensator bei manchen den Geist aufgegeben hat und da die Anlage gut 30 Jahre auf dem Buckel hat, muss ich mir an der Stelle eure Expertenmeinung abholen:


1. Besteht bei einem so alten Schätzchen die erhöhte gefahr, dass der Varicap kaputt geht?

2. Ist der Varicap ganz ausgeschaltet, wenn der Regler auf 'Min' steht? Wann sollte ich ihn höher drehen?

3. Handelt es sich dabei um eine unverzichtbare Funktion?

Wie würdet ihr damit umgehen?
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:58
nein.das ding ist lediglich für den offenbar vorhandenen phono-eingang der kiste.damit kannst du für mm-systeme die eingangsimpedanz regeln.

defekt kann in diesem leben alles sein oder/und gehen.

min heisst min und nicht komplett aus.

nein..verzichtbar bei null-schallplattenkomsum.sonst je nach angeschlossenen system.

siehe oben.


[Beitrag von müllkramer am 05. Mrz 2015, 02:59 bearbeitet]
Julester
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:04
Hammer, danke für die schnelle Antwort!
Dann kann ich den Regler vorerst unbekümmert ignorieren...
müllkramer
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:10
kein thema.

der denon ist noch aus der zeit,da denon eine richtig gute firma war und nicht so eine ramschbude mit viel blechverkleideter luft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PRA-1200
Jimmy_Reptile am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Denon PRA-1100 Phonoteil
Marlowe_ am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
denon pra-1100 enstufe?
trkoehler am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Denon PRA 1500 Lautstärkeregler hinüber
conmigo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
DENON POA- 800/ DENON PRA 1500
JAKONE am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Denon PRA 1500 nur Tape funktioniert?
springer750 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Denon PRA 1100 reparieren - oder neue Vorstufe kaufen?
hifreaks am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Gibt es noch analoge VORverstärker wie den Denon PRA 1500 ?
ThommyHewitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
Vergleich Yamaha / Denon
dr.watt am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Yamaha C-65 vs. Denon PRA-1000 vs. Onkyo P-3060R
bootboi77 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen